Reiherschreck

AW: Reiherschreck

Zum Thema Reiherschreck hier ein Bild von mowe.
Der Draht durch den der Strom fließt ist kaum zu erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_1470.jpg
    IMG_1470.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 81
AW: Reiherschreck

Hallo,
habe den Reiherschreck nun aufgestellt. Scheint zu funktionieren - jedenfalls schlägt er an wenn unser Dackel am Teich vorbei läuft :D:D

Nun muss ich den irgendwie auf Netzbetrieb umbauen da so die Batterien wohl nicht lange halten werden...

Grüße Volker
 
AW: Reiherschreck

Hallo,
so ein Netzteil habe ich noch nur leider hat mein Reiherschreck kein 9 Volt Block sondern 4 1,5 Batterien :(

Aber funzen tut er gut - welch ein Spass diese Katzenviecher davon laufen zu sehen :oki:oki
 
AW: Reiherschreck

Hallo!
wie ich sehe versucht man mit einem Netzteil einen E-Zaun zu betreiben. Das kann nicht funktionieren, denn die Spannung ist viel zu gering. Ich bin kein Elektriker, aber hier einige Werte: Netzspannung 220-250 V (Steckdose) Stromverbrauch 7 Watt, Leerlaufspannung
8.200 V unter Belastung 500 Ohm : 3.600 V Ladeenergie 1.8 J. Daten vom Weidezaun -Netzgerät NA 2500. Natürlich sind die Sicherheitsrichtlinien zu beachten, dann passiert nur dem Reiher was.
PS.: Mein Draht lag schon einmal im Wasser, alle Kois waren OK.

Gruß
mowe
 
AW: Reiherschreck

Ähm bei mir geht es nicht um ein E Zaun sondern um einen Bewegungsmelder :kopfkratz

Grüße Volker
 
AW: Reiherschreck

Hallo,
so ein Netzteil habe ich noch nur leider hat mein Reiherschreck kein 9 Volt Block sondern 4 1,5 Batterien :(

Aber funzen tut er gut - welch ein Spass diese Katzenviecher davon laufen zu sehen :oki:oki

Hallo Volker,

so einen hatte ich auch mal umgerüstet, da muss man die Drähte anlöten, dann geht das genauso.

Die 4 Batterien sind in Reihe geschaltet, d.h. im Batteriefach elektrisch alle hintereinander verdrahtet (obwohl sie nebeneinander liegen). Einfach an die Stelle, an der die erste Batterie ihren Plus-Pol hat, den Plus-Draht vom Netzteil anlöten und an der Stelle, an der die letzte Batterie ihren Minus-Pol hat, den Minus-Draht.

Und dann das Netzteil auf 6V einstellen und die Polung beachten, falls man die auch wechseln kann. Wenn Du den Stecker vom Netzteil nicht abschneiden möchtest, kannst Du auch im Fachhandel eine passende Buchse kaufen und die anlöten, dann steckst Du das Netzteil in die Buchse und kannst es später für andere Zwecke auch noch benutzen.

Viele Grüße
Ulli
 
AW: Reiherschreck

Hi,
jo genauso werde ich das machen :oki

Das teil ist echt genial - hat heute wieder eine Katze abgeschossen :D:D:D

Grüße Volker
 
AW: Reiherschreck

Hi,

ich weis schon etwas älter aber egal :) Es gibt noch welche die einen Ton von sich geben, sind die auch gut oder eher nicht?

Gruß
 
AW: Reiherschreck

Hallo Reptilis ;)

ich hatte so einen akustisches Geraet mal getestet. Es soll ja auch z. B. Katzen vom Teich fern halten. Bei mir hats nicht funktioniert. Es war so, dass bereits nach kurzer Zeit ein Gewoehnungs-Effekt eintrat. Ausserdem fand ichs nicht wirklich gut das durch das akustische Signal nicht nur das Tier verschreckt wurde das bei mir direkt am Teich den Fischies zu nahe kam sondern auch alle Hunde und Katzen in naeherer Umgebung :(

Das System mit einer ungefaehrlichen Portion Wasser funktioniert bis heute zuverlaessig. Ich brauche von Maerz bis Ende Oktober zwei Batterien. Dennoch: Einen Nachteil hat der Reiherschreck mit Wasser natuerlich -> im Winter funktioniert das System logischerweise nicht :D ...abba ...dann ist der Teich ja auch meist zugefroren ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten