Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

peterpan

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2008
Beiträge
33
Ort
63820 Elsenfeld
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
16o
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Keine Fische
Nur Ich !!!!Lach
Hallo

unser Teich verliert Wasser seid ich ihn sauber gemacht habe

leider ist er komplett mit Verbundmatte ausgelegt und vermörtelt

wir finden das Loch nicht.

Kann ich den Teich einfach komplett mit etwas beschichten ??

Würde mich auf viele Antworten freuen .

MfG
Otto
 
AW: Reperatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter <Vebundmatte

Schwierig, der Nachteil liegt in der vermörtelten Verbundmatte, ob diese Beschichtung wasserdicht ist weißt Du nicht, wenn das Wasser irgendwo dahinterläuft und irgendwo anders das Loch ist, findest Du das nie und eine Beschichtung bringt dann auch nichts.

Am besten den Wasserspiegel einmal solange sacken lassen, bis dieser stehen bleibt, dann kann man an der Wasserlinie entlang einmal gucken ob in dem Bereich irgendetwas zu sehen ist, wenn nicht bleibt es schwer.

Da Du den Mörtel auch nicht mehr rausbekommst, zumindest nicht ohne Risiko, kann es passieren das eine neue Folie verlegt werden muß. Es ist immer besser das Vermörteln zu lassen und statt dessen möglicherweise eine gewebeverstärkte Folie zu verwenden, statt 1 mm und dann vermörteln.

Das hällt oft nur ein paar Jahre und dann????
 
AW: Reperatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter <Vebundmatte

Hallo Otto,
als gelernter Dachdeckermeister kenne ich mich mit Abdichtungen ein wenig aus.
Wenn Du die Stelle finden solltest, würde ich zu einer Reparatur mit Flüssigkunststoff raten. Aber nicht aus dem Baumarkt, was meißt viel billiger ist als eine hochwertige Abdichtung von >Kemperol< oder >Enke< aus dem Fachmarkt wo der Handwerker kauft.

Kannst Du die Leckstelle nicht lokalisieren, weil der Beton insgesamt undicht ist, dann kann das richtig teuer werden.

Gruß Bernd
 
AW: Reperatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter <Vebundmatte

Danke für Eure ratschläge eine neue Folie ist nicht gut !!!!:(

Muß mal schauen auf welcher höhe es stehen bleibt ...jetzt ist er erst mal gefrohren ...habe schon den schieber zwischen Schwimmer und Pflanz -Teich zu gemacht .es ist im Pflanzteich viel wenniger wasser als im schwimmbereich .

Grüsse

Otto
 
AW: Reperatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter <Vebundmatte

Hi Otto
Hab mir mal deine Baubilder angesehen, du hast doch den Schwimmbereich mit Verbundmatte ausgelegt und vermörtelt , das du da ein Loch hast wird ich fast bezweifeln ! Von unten sah dein Boden auch recht lehmhaltig aus ergo wenig Steine !? Du hast doch da nicht mit einer Hacke gewerkelt ! ?:kopfkratz Da ein Loch zu machen das hättest du gemerkt !
Es gibt aber ein paar Stellen die ich nochmal kontrollieren würde :
1 : Deine Filterstrecke ist eigentlich immer hier ! Ein nicht ganz dichter Anschluss ! (Rohrschelle vielleicht ?)
2 : Deinen Reg-Teich
Wie sind denn die beiden Teiche verbunden ? Irgend wie in Schwerkraft ? Wenn ja ,dann geht dir hier was flöten wenn dein Filter trocken ist ! ?
Ach ja ,ein Frostschaden kannst du ausschliessen ? Hattest schon vorm dem Frost Wasserverlust ? Wenn dir ein Schieber oder Fitting (Bogen) weggeflogen ist kann er jetzt auch trocken sein da in ihm ein Eispfropfen sitzt !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reperatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter <Vebundmatte

ich würde mal die Schieber und Hähne kontrollieren...kann ja auch sein, dass Klebestellen durch Eisbildung im Rohr aufgespreizt wurden und Dir dort das Wasser weg läuft :?
 
AW: Reperatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter <Vebundmatte

Mein Teich hatt schon vor dem Winter Wasser verlohren ...

Die undichte stelle ist im Pflanzbereich ..hatte schon im Nov. wasserverlust ..
 
AW: Reperatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter <Vebundmatte

Hallo Otto!
Du kannst auch fettarme Milch nehmen um ein Loch zu finden.Nehme aber nur ein oder zwei Schraubdeckel mehr nicht!Eine Spritze ist noch besser.Aber vorher auffüllen!

Viel Glück Ron!
 
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Hallo Otto,

Du hast von unten Vlies(???) und von oben Verbundmatte und Mörtel. Wenn Du das Loch nicht schon 2008 in die Folie gemacht hast und seitdem schon immer Wasser verlierst, schließe ich das aus.

Nach den Bildern sieht das nicht nicht so ganz nach einem typischen NG-Filtergraben aus, aber egal.... Ich weiß nicht, was Du beim reinigen hättest anstellen sollen. Hast Du denn so extreme sichtbare Beschädigungen, welche Dich zu der Vermutung veranlassen? Selbst wenn Dein Mörtel einreißt oder abplatzt, kommst Du so ohne Weiteres nicht durch die Verbundmatte.

Da Du das Problem bereits vor dem Frost hattest(?), hast Du sicher bereits probiert, ob der Wasserspiegel auch sinkt, wenn die Pumpe aus ist? Wenn nicht, solltest Du das als Erstes machen.

Hast Du wirklich bereits alle Anschlüsse auf eine Undichtigkeit überprüft? Wie sieht es mit dem grünen 2-Zoll-Schlauch aus? Wenn hier ein Loch drin ist, fällt das (aus eigener Erfahrung) zunächst kaum auf. Je nach dem wie Du den Schlauch biegst spritzt mehr oder weniger Wasser heraus. Wie sieht es mit der PCV-Zuleitung aus, welche ja, den Bildern nach zu urteilen, zugebaut ist. Was ist mit dem Standardfilter? Läuft ein Element im Betrieb eventuell über. Steht Deine Pumpe hinter dem FG und ist eventuell am Foliendurchbruch etwas undicht?

Aber bei den aktuellen Temperaturen kannst Du eh da nichts machen.

.....Und lass Dich von überflüssigen Kommentaren wie, dass das vermörteln nichts bringt und nur ein paar Jahre hält, nicht verunsichern :)

Viel Erfolg

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Hallo Otto,

das hört sich ja nicht gut an.
Wie es aussieht konntest du ja den Bereich schon eingrenzen.
Die undichte stelle ist im Pflanzbereich

leider ist er komplett mit Verbundmatte ausgelegt und vermörtelt

Wenn ich das richtig verstehe ist auch der Pflanzteich vermörtelt???

So wie ich das den Bildern entnehme ist dein Wasserverlauf über Schwerkraft vom Schwimmteich zum Pflanzteich. Wie hast du die Verbindung hergestellt mit Flanschen in der Folie und dann mit einem Rohr / Schlauch?
habe schon den schieber zwischen Schwimmer und Pflanz -Teich zu gemach
Wo sitzt der Schieber im Pflanzteich, im Schimmteich oder dazwischen?
Sind leider vom Bau keine Bilder zu finden, evtl. hast du noch irgend welche rumliegen.
Wie geht es nach dem Planzfilter weiter, da muß ja irgend wo eine Pumpe kommen die dein Wasser in den hoch stehenden Filter Pumpt?
Liegt die Pumpe im Planzteich oder bist dann mit einem weiteren Flansch durch die Folie zur Pumpe in einem evtl. extra Pumpenschacht?

Am besten wird es wohl sein wenn du erstmal sämtliche Pflanzen entnimmst und irgend wo zwischen lagerst. Dann heißt es beobachten, wie weit der Wasserstand fällt.
ist das dann evtl. auf höhe der Flansche oder sieht man in der nähe ein beschädigung von Verbundmatte bzw vermörtelung?

Also ganz in Ruhe und systematisch vorgehen, dann wird das schon und immer Kopf hoch, wir drücken dir alle die Daumen das es nicht ganz so schlimm wird :oki

Gruß René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten