Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Hallo!

Wenn du die Undichtigkeit mit dem Sauber machen in Verbindung bringst stellt sich mir die Frage, was und wie genau hast du gereinigt. Ihr hattet doch, soweit ich es gelesen habe, im Jahre 2009 die gleichen Probleme. Vielleicht kann es da einen Zusammenhang geben, Ich hatte im letzten Jahr auch starke Wasserverluste. Es waren mehrere Stellen, allerdings waren die Leckagen mit bloßem Auge erst einmal nicht zu sehen. Gottseidank konnten wir von Außen mit etwas Mühe die Stellen lokalisieren (feuchte Erde im angrenzenden Bereich) und haben auf gut Glück die verdächtigen 'Stellen erfolgreich abgedichtet. Hinterher war natürlich alles logisch, wie und warum es passiert war.

Viel Glück!
Annette
 
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

ein loch in der folie wenns vermörtelt ist.....viel spass beim suchen.......es hat ja erst einen ebitrag egegeben, in dem auch diskutiert wurde und festgehalten wurde, das die mörtelschicht auf keinen fall dicht ist.....d.h. dass das loch/riss in der folie überall sein kann, denn das wasser sucht sich ja bekanntlich den geringsten wiederstand und dann begintn es zu wandern.....nicht zu vergssen das man bestimmt hinter dem mörtel mitunter auch einen kapilareffekt hat.....aber wie auch schon meine vorgänger beschrieben haben, kanns auch bei div. anschlüssen usw sen.......

auf gut wienerisch: "wird scho wean"

lg charly
 
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Hallo Otto,

Du hast von unten Vlies(???) und von oben Verbundmatte und Mörtel. Wenn Du das Loch nicht schon 2008 in die Folie gemacht hast und seitdem schon immer Wasser verlierst, schließe ich das aus.

Nach den Bildern sieht das nicht nicht so ganz nach einem typischen NG-Filtergraben aus, aber egal.... Ich weiß nicht, was Du beim reinigen hättest anstellen sollen. Hast Du denn so extreme sichtbare Beschädigungen, welche Dich zu der Vermutung veranlassen? Selbst wenn Dein Mörtel einreißt oder abplatzt, kommst Du so ohne Weiteres nicht durch die Verbundmatte.

Da Du das Problem bereits vor dem Frost hattest(?), hast Du sicher bereits probiert, ob der Wasserspiegel auch sinkt, wenn die Pumpe aus ist? Wenn nicht, solltest Du das als Erstes machen.

Hast Du wirklich bereits alle Anschlüsse auf eine Undichtigkeit überprüft? Wie sieht es mit dem grünen 2-Zoll-Schlauch aus? Wenn hier ein Loch drin ist, fällt das (aus eigener Erfahrung) zunächst kaum auf. Je nach dem wie Du den Schlauch biegst spritzt mehr oder weniger Wasser heraus. Wie sieht es mit der PCV-Zuleitung aus, welche ja, den Bildern nach zu urteilen, zugebaut ist. Was ist mit dem Standardfilter? Läuft ein Element im Betrieb eventuell über. Steht Deine Pumpe hinter dem FG und ist eventuell am Foliendurchbruch etwas undicht?

Aber bei den aktuellen Temperaturen kannst Du eh da nichts machen.

.....Und lass Dich von überflüssigen Kommentaren wie, dass das vermörteln nichts bringt und nur ein paar Jahre hält, nicht verunsichern :)

Viel Erfolg

Thomas

Hallo Thomas
unser teich hat vlies und folie dann verbundmatte und vermörtelt .
hatte am anfang nicht gewusst das so viel wasser verdunstet ...jetzt nach dem reinigen ist immer schneller das wasser weg .
unser NG-Filtergraben ist mit stufen versehen hatt einen zulauf (schwerkraft ) .vom schwimmbereich und einen pumpenschacht am anderen ende ..

habe alle anschlüsse vor dem winter abgebaut und verschlossen ...


noch mal eine frage könnte ich den Filtergraben mit etwas streichen das dicht macht ???
oder muß ich wenn überhaubt alles rausreißen und neu machen ???

MfG
Otto
 
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Zunächst müßtest Du die undichte Stelle finden, es gibt Mittel mit denen man selbst unter Waser Löcher dichtbekommt, aber wenn der Schaden zu groß ist, dann lohnt sich so etwas nicht, daher erst einmal suchen und lokalisieren. Oft ist es günstiger und einfacher eine neu Folie reinzulegen, man kann die alte drunter lassen.

Aber wie gesagt das Loch genau lokalisieren und dann entscheiden, alles andere bringt nicht viel.
 
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Hallo,

wenn Du tatsächlich ein Loch hast (was ich immer noch nicht richtig glauben kann) dann gebe ich Sponsor recht.

Da das Wasser ja auch hinter Deiner Mörtelschicht ist, kannst Du die Stelle z.B. mit Milch eigentlich fast unmöglich finden, geschweige denn verschließen. Ich stelle mir das jedenfalls sehr schwierig vor. So groß sieht der FG auf den Bildern nicht aus, weshalb die paar qm neue Folie sicher die schnellste und günstigste Lösung wäre.

Und Du hast wirklich da nicht eventuell einen Foliendurchbruch, wo es vielleicht eine Undichtigkeit gibt?

Wiegesagt, bevor es nicht wärmer wird, würde ich da nix machen....

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Hallo Otto!
Du sagst ja das Loch ist wahrscheinlich im Aussenbereich (Klärteich).Es gibt auch Gummi geile Nager zB: Wühlmäuse,oder Ratten. Ist Dir in der Hinsicht schon mal etwas aufgefallen? Bei meinem Nachbar ist so was eingetreten,die Nager hatten ihn ein Loch in die Folie gebissen, da er aber nur mit Folie sein Teich bestückt hatte ging das Finden ziehmlich schnell.

LG Ron!
 
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Huhu...
hast du denn den Filter einfach mal für 2 Tage ausgelassen um zu schauen das es nicht daran liegt? Ich hatte auch schonmal so einen Spaß... nach der Jahresreinigung auf einmal Wasserverlust :shock gesucht wie ein Irrer... Wasser abfallen lassen unter Aufsicht... als es nur noch 30cm bis zum Boden wahren dachte ich okay das Loch muss im Boden sein.. Fische und Wasser komplett raus zum zweiten mal und gesucht wie wild ohne Erfolg.. nach zwei Stunden im 30cm hohen Wasser war mir dann Aufgefallen... komisch garnicht weiter gesunken.. dann überlegt welche Komponente gerade nicht im Teich an ist, die Pumpe die zum Filter ging. Die wieder angeschalten und das Wasser fiel wieder. Ich den Schlauch jeden Anschluss untersucht und zum schluss war es das Rohr was in den Bachlauf geht, das hat alle 10 sekunden nen Tropfen Wasser hinter den Bachlauf verschwinden lassen. Also quasi 2 Tage mit Fische umsetzen, Teich leer machen alles absuchen umsonst wenn ich direkt den Filter einfach mal ein oder zwei Tage ausgeschaltet hätte. Versuchs einfach mal..
grüße Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Huhu...
hast du denn den Filter einfach mal für 2 Tage ausgelassen um zu schauen das es nicht daran liegt? Ich hatte auch schonmal so einen Spaß... nach der Jahresreinigung auf einmal Wasserverlust :shock gesucht wie ein Irrer... Wasser abfallen lassen unter Aufsicht... als es nur noch 30cm bis zum Boden wahren dachte ich okay das Loch muss im Boden sein.. Fische und Wasser komplett raus zum zweiten mal und gesucht wie wild ohne Erfolg.. nach zwei Stunden im 30cm hohen Wasser war mir dann Aufgefallen... komisch garnicht weiter gesunken.. dann überlegt welche Komponente gerade nicht im Teich an ist, die Pumpe die zum Filter ging. Die wieder angeschalten und das Wasser fiel wieder. Ich den Schlauch jeden Anschluss untersucht und zum schluss war es das Rohr was in den Bachlauf geht, das hat alle 10 sekunden nen Tropfen Wasser hinter den Bachlauf verschwinden lassen. Also quasi 2 Tage mit Fische umsetzen, Teich leer machen alles absuchen umsonst wenn ich direkt den Filter einfach mal ein oder zwei Tage ausgeschaltet hätte. Versuchs einfach mal..
grüße Benjamin

Danke Benjamin
habe die Pumpe schon seid NOV . aus ...alle verbindungen untersucht nur der Damdurchbruch kann ich nicht nachschauen . habe den schieber zu und der Reg.bereich ist fast leer ...liegt allso doch am Pflanzteich ...

alle schläuche ab alle pumpen aus -

Grüsse Otto
 
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Hallo Otto!
Du sagst ja das Loch ist wahrscheinlich im Aussenbereich (Klärteich).Es gibt auch Gummi geile Nager zB: Wühlmäuse,oder Ratten. Ist Dir in der Hinsicht schon mal etwas aufgefallen? Bei meinem Nachbar ist so was eingetreten,die Nager hatten ihn ein Loch in die Folie gebissen, da er aber nur mit Folie sein Teich bestückt hatte ging das Finden ziehmlich schnell.

LG Ron!

Hallo Ron

kann fast nicht sein der Klärteich (Pflanzteich ) ist von allen vier seiten eingebaut , Mauer zum hinteren nachbarn . Hausmauer zum rechten nachbarn , schwimmbereich zum grundstück , und links ist der pumpenschacht ....

Grüsse Otto
 
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Hallo,

wenn Du tatsächlich ein Loch hast (was ich immer noch nicht richtig glauben kann) dann gebe ich Sponsor recht.

Da das Wasser ja auch hinter Deiner Mörtelschicht ist, kannst Du die Stelle z.B. mit Milch eigentlich fast unmöglich finden, geschweige denn verschließen. Ich stelle mir das jedenfalls sehr schwierig vor. So groß sieht der FG auf den Bildern nicht aus, weshalb die paar qm neue Folie sicher die schnellste und günstigste Lösung wäre.

Und Du hast wirklich da nicht eventuell einen Foliendurchbruch, wo es vielleicht eine Undichtigkeit gibt?

Wiegesagt, bevor es nicht wärmer wird, würde ich da nix machen....

Gruß

Thomas

Hallo
ich war zum saubermachen im Teich gestanden und hab alles rausgerissen ...dabei glaube ich hab ich ein loch reingetreten und das ist leider unter der vermörtelung ...

könnte ich den gesamten pflanzbereich einfach mit etwas (?????) anstreichen und frühlin kann kommen <????

Grüsse Otto
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten