Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Hallo Anette
,Dein Tip , werde mal schauen was das zeug kostet und dann im Frühling entscheiden ...

ist schon Sch....weil alles Eingemauert ist der Rand und der Steg alles fest Vermauert und so gebaut für eine kleine EWIGKEIT die jetzt schon um sein soll !!!

Danke
Otto
 
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Hallo,

lese gerade die Sontagszeitung beilage LIDL

am DO 31.01 haben die

Garagenbodenlack.Set oder
Boden -Flüssigkunstoff im Angebot .

Kenntsich jenmand damit aus, kann ich das zeug in den Teich streichen ??

Ausdünstung und So ..??

Danke

Grüsse Otto
 
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

man sollte im Teich nur lösungsmittelfreie Materialen verwenden...ich kenn das Zeug jetzt nicht, aber das wäre das mindeste Kriterium, was ich berücksichtigen würde..
 
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Das zeug wird ja auch im Haus verwendet ,

wenn ich es 10 tage abtrocknen lasse, könnte doch alles verflogen sein !!????oder ??

Wasserverdünnbarer Decklack auf Acrylatbasis...
 
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Hallo

habe mit Natura Gart gesprochen der gute meint echt Leck finden freiklopfen und kleben ...oder aber das hatte er noch nie Flüssige Teichfolie drüner streichen ...

Wir haben uns gleich welche in Teichpoint bestellt .
Ich warte schon auf besser Wetter dann gehts los ...pflanzen und dreck hab ich schon mit meinem Sohn raus gut dass ich alles in Körben hatte ,schwer aber gut ...stelle auch bald mal bilder ein wie alles aussieht ..

grüsse
Otto
 
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Hallo!
Ich hoffe, dass es funktioniert. Mir fiel in diesen Tagen wieder "Wasserglas" ein. Wir wohnen zeitweise in Ungarn, dort ist auch mein Teich. Im Dorf haben wir noch keine Kanalisation. Die Abwassergruben werden mit "Wasserglas" gestrichen, damit sie wasserdicht sind. U.a. wird "Wasserglas" auch für Blumenvasen empfohlen, um sie abzudichten. So viel ich weiß, ist das Zeug lösungsmittelfrei.

Grüsse
Annette
 
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Hallo Otto,
ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Leck findest! Ich empfehle auch die Folie zu reparieren mit passendem Kleber (wie auch immer der PVC-Kleber angeboten wird; so lange Du die Folie um die Undichtigkeit gut säuberst). Alles andere ist nichts von Dauer. Die Mörtelschicht über der Folie wird auch in Zukunft weiter reißen, und damit sind Anstriche auf selbiger fragwürdig.
Mit Wasserglas/Kieselsol würde ich somit auch nicht arbeiten. Damit gelingt Dir bei richtiger Anwendung keine wasserundurchlässige, aber eine den Wasserdurchfluß bremsende Schicht. Das funktioniert am ehesten über eine breite Klebefläche, und eine recht grobporöse. Für mich wäre Wasserglas eine Verbesserung eines "Lehmteichs", wo der Lehm einen zu hohen Sandgehalt hat, oder zur Abdichtung von unverdichtetem Beton. Wasserglas ist zudem stark ätzend, und somit nichts für unbedarfte Laien.
 
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Mojn,

ich habe leider auch Wasserverlust - auch seit Herbst.Leider konnte ich Wetterbedingt auch noch nciht nach dem Leck fahnden.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich um eine Undichtigkeit an der Durchführung handelt. Für mich kläre ich das, wenn wieder schöner Wetter ist...

Das kann Dir insoweit helfen, als Du schauen kannst, ob der Wasserverlust bis auf das Niveau der Duchführung absinkt (mal gesetzt den Fall) Du hast einen Pumpenschacht gebaut...

Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich hier etwas gelöst hat.

Übrigens sind die NG Teiche teuer genug, sodass man auch den Teichberater mal nerven kann :)

Viel Erfolg
Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten