Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Hallo Otto..
hast du die möglichkeit den Pflanzteich erstmal über ein Rohr zu umgehen zum Testen?
Sieht halt erstmal komisch aus aber ist ja nur für den Test...
Grüße Benjamin
 
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Hallo

Danke für Euer reges interesse und die vielen Ratschläge .

Möchte nur mal wissen ob es möglich sei das ich den Pflanzbereich leer mache und streiche (mit was ??) und wieder befüllen kann ..

Ohne das der Teich schaden nimmt (Belastungen und so ).:aua


Grüsse Otto
 
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Hallo Otto,

klares NEIN, auf die Vermörtelung, die laut deiner Beschreibung brüchig ist, sonst hättest Du kein Loch rein treten können, versiegeln, das wird nichts. Wenn Due eh schon alles ruas hast, wieviel Aufwand wäre es den Pflanzbereich leer zu machen und nur in dem Bereich eine neue Folie einzuziehen?

Das alte Gelump kannste dann drunter lassen, zwischen Folie und alten Aufbau nur ein 500er Vlies evtl. reicht ein 300er und fertig. Das wird der sicherste Weg sein, da Du ansonsten genau wissen müßtest wo das Loch ist, heißt alles muß eh einmal raus, dann inkl. der Vermörtelung und dann ist die Folie wahrscheinlich eh hin. Dann kannste besser den ersten Weg gehen und sparst dir die komplett Demontage.
 
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Hallo!

Wenn du die Undichtigkeit mit dem Sauber machen in Verbindung bringst stellt sich mir die Frage, was und wie genau hast du gereinigt. Ihr hattet doch, soweit ich es gelesen habe, im Jahre 2009 die gleichen Probleme. Vielleicht kann es da einen Zusammenhang geben, Ich hatte im letzten Jahr auch starke Wasserverluste. Es waren mehrere Stellen, allerdings waren die Leckagen mit bloßem Auge erst einmal nicht zu sehen. Gottseidank konnten wir von Außen mit etwas Mühe die Stellen lokalisieren (feuchte Erde im angrenzenden Bereich) und haben auf gut Glück die verdächtigen 'Stellen erfolgreich abgedichtet. Hinterher war natürlich alles logisch, wie und warum es passiert war.

Viel Glück!
Annette

Hallo Anette,
2009 hatte ich dann doch nur sehr hohen Wasserverlust durch Verdunstung .
Hatte mich damit abgefunden alle woche Wasser (viel Wasser )nachzufüllen .
Doch jetzt ist der Pflanzteich fast ganz leer .

Danke und Tschüss

Otto
 
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Hallo Otto,

klares NEIN, auf die Vermörtelung, die laut deiner Beschreibung brüchig ist, sonst hättest Du kein Loch rein treten können, versiegeln, das wird nichts. Wenn Due eh schon alles ruas hast, wieviel Aufwand wäre es den Pflanzbereich leer zu machen und nur in dem Bereich eine neue Folie einzuziehen?

Das alte Gelump kannste dann drunter lassen, zwischen Folie und alten Aufbau nur ein 500er Vlies evtl. reicht ein 300er und fertig. Das wird der sicherste Weg sein, da Du ansonsten genau wissen müßtest wo das Loch ist, heißt alles muß eh einmal raus, dann inkl. der Vermörtelung und dann ist die Folie wahrscheinlich eh hin. Dann kannste besser den ersten Weg gehen und sparst dir die komplett Demontage.

Danke Sponsor.

aber wie kann ich die Anschlüsse einfach verlängern (Dammdurchbruch und Pumpenanschlus.)

Bleibt eine menge Arbeit von mir !!

LG
Otto
 
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Hallo,

wo steht denn Dein ZST-Kasten?

Besteht Dein ST und FG aus einer Folie?

Und noch einmal, hast Du wirklich keinen Flansch in der Folie, bis wohin das Wasser jetzt absackt? Wenn ja, hast Du den mit eingemörtelt (was ungünstig wäre).

Ich hatte ja auch schon mal gefragt, hast Du denn sichtbare Beschädigungen im Mörtel und der Verbundmatte?
Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Wie Du die Anschlüße verlängern kannst, dazu müßte man wissen wie diese aussehen, dann könnte man sich darüber Gedanken machen. Wenn es normale PVC Rohre sind, könnte man möglicherweise eine Verlängerung einkleben.

Aber um diese Entscheidung zu treffen müßte erst einmal alles bei den Anschlüßen raus und genau gesichtet werden, möglicherweise hat Thomas dann doch recht und es ist am Ende nur ein Anschluß????
Vorher kann man auch die berühmte Glaskugel fragen.
 
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Hallo,

wo steht denn Dein ZST-Kasten?

Besteht Dein ST und FG aus einer Folie?

Und noch einmal, hast Du wirklich keinen Flansch in der Folie, bis wohin das Wasser jetzt absackt? Wenn ja, hast Du den mit eingemörtelt (was ungünstig wäre).

Ich hatte ja auch schon mal gefragt, hast Du denn sichtbare Beschädigungen im Mörtel und der Verbundmatte?
Gruß

Thomas
Hallo ,

der kasten steht im Schwimmteich unter dem Steg

Ja die Folie ist aus einem Stück und hatt nur eine Öffnung nach dem Filtergraben wo die Pumpe steht ( im Pumpenschacht )
pumpt Wasser hoch zum NG Filter ..,und dort ist es trocken ..
 
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte



Hier ein Bild

wo der Stuhl steht ist mein Pumpenschacht

weiter hinten unter dem Stg ist mein Damdurchbruch .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reparatur eines Natura Gart Teich mit vermörtelter Vebundmatte

Hallo Otto!

Wie schon beschrieben hatte auch ich Probleme mit Wasserverlusten und haben nach den gleichen Lösungen gesucht. Beim Googlen fand ich den "GFK Epoxidharz/Härter 55-45". Ich habe nachgefragt, ob der Harz auf Betonflächen hält und diese wasserdicht macht. Die Antwort war positiv. Mir wurde 1kg/qm empfohlen. Allerdings ist die Art der Abdichtung auch nicht preisgünstig. Die Folie wird da evtl. billiger.

VG Annette
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten