Rettung eines Gartenteiches......

AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Sabine,

ja du hast Recht zuviel darf da auch nicht rein, aber in der Mitte muss schon einiges rein, zumindest so hoch bis zu den an den Seiten angelegten Pflanzbereichen.

Mein Bachlauf besteht auch im Prinzip aus zwei Becken mit einer Staustufe dazwischen.

Ich werde es wohl so machen.....
in die Mitte kommen größere Kieselsteine(15-35mm) und ein paar von den ganz großen Feldsteinen darunter evt. eine Schicht Kies.
In die Pflanzbereiche erst eine Schicht Kies und dann die feineren(6-15mm) Kieselsteine drüber.

LG
Jan
 

Anhänge

  • P1020970.jpg
    P1020970.jpg
    243 KB · Aufrufe: 43
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Thomas,

schöne Geschichte....zumindest liest sie sich gut, aber du warst bestimmt bedient :D

der Preis von 24€/Tonne bezog sich auf Kieselsteine ohne Anlieferung. Aber die Steine schütten sie mir auf den Hänger und dann kann ich die zu Hause direkt in die Schubkarre schaufeln und nach hinten fahren. Liefern lassen wäre also auch nicht weniger arbeit für mich, zumal es gleich bei mir um die Ecke ist.

Was Kies kostet weiß ich noch nicht, aber ich habe hier auch im Dorf nen Kieswerk. Wird also auch nicht die Welt sein.

Bin mir nicht sicher ob es vor oder Nachteile bringt im Bachlauf in der Mitte als unterste Schicht Kies zu machen und erst darüber die Kieselsteine?


Und ob ganz gewöhnlicher Verlegekies als Substrat im Pflanzbereich des Bachlaufes ausreichend ist???

LG
Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Ach ja......
morgen gibt es wohl Bilder von meinem ersten provisorischen Luftheberversuch:cool:
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hi Jan,

ja, ich habe die Tage verflucht. 1. weil ich das Wochenende verplant hatte mit Sandwaschen Pflanzenfilter bauen und 2. weil mir 1 ganzer Arbeitstag mit dem Hänger draufgegangen ist.

Bei mir ham se den Hänger auch immer mit dem Radlader beladen. Ich wollte das immer mal fotografieren, weil das so spektakulär aussah, der Kleine Hänger und das Ungetüm von Radlader, welches den Kies da reinmacht. Nachdem das Nummernschild vom Anhänger am Boden angekommen ist, habe ich dann den Kofferraum so voll geladen, das der Hänger wieder genug Bodenfreiheit hatte. :oki

Das hat gut geklappt und die zulässige Zuladung und Anhängelast wurde auch nicht überschritten :lala

Hast den Lufti schon mal laufen lassen? Geil oder?

Mir dem Kies im Bach habe ich eigentlich nicht viel Brühe gemacht. es war der mittlere von den 3 Sorten, die es gab. Ich weiß aber nicht mehr die Größe...


Grüße

Thomas
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Thomas,

Wenn ich drann denke, werde ich dann mal ein Foto beim beladen machen ;)

Ich muss zugeben bis vor kurzem war für mich Sand=Sand.
Das Kies einfach nur ne gröbere Körnung ist weiß ich auch erst seit kurzem....
Da musste ich mich bis kurzem auch nicht beschäftigen.
Habe von einem bekannten jetzt Kies bekommen zum stellenweise ausbessern der Wege im Garten. Da ist halt alles bei von feinen Körnchen bis Mini steinchen.

Also wenn Kies im mittleren Teil des bachlaufes keine Vorteile bringt, werde ich dort ausschließlich Kieselsteine reinschütten. Außer natürlich im pflanzenbereich.

Du hast den Kies vorher gewaschen? Wie das?
Muss ich die Kieselsteine auch vorher waschen? Währe doch eigentlich kein Problem wenn sich der feine Sand der dich noch an den steinchen befindet im Becken unten absetzt, oder?

Wie gesagt Bilder und Bericht vom Luftgewehr gibt's morgen ;)
Aber ich kann schonmal sagen, es funktioniert:D

Gruß
Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hi Jan,

ja, mach mal Bilder.
Achte immer auf die zulässige Zuladung und Anhängelast.

Gewaschen hab ich den, weil ganz ganz feine Partikel da rumfliegen. Wenn Du es vom Kieswerk holst ist da Zement als Staubschicht drin. Es war mir einfach lieber.
Ich hab den Kies in eine mit Wasser gefüllte Mörtelkiste gegeben kurz durchgerührt und in den Teich gekippt.
Da war so viel Dreck und vorallem feiner Stau drin, dass ich 3 mal Kies ins Wasser gemacht habe und dann Ausgekippt, weil richtig richtig dreckig das Wasser und eine dicke Bodenschicht mit Staub.
Das setzt sich sicher irgendwo ab und ob es wirklich wichtig ist es so zu machen, weiß ich auch nicht.

Wo siehhst Du den Unterschied zwischen Kies und Kieselsteinen?
Ich weiß nicht wie Du das meinst.

Freut mich, das dass Luftgewehr funktioniert und wir Dir nen guten Tipp geben konnten.

Das Schlimme kommt ja noch.

Das ist 1. Das Luftgewehr optimieren zur Maschinenpistole
Das ist noch einfach
Das 2. ist einen Vorfilter für den Pflanzenfilter konstruieren.
Das ist ein ganz schweres Thema, weil viele Vorfilter aufgrund der Förderhöhe =0 ausscheiden.

Grüße

Thomas
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Wo siehhst Du den Unterschied zwischen Kies und Kieselsteinen?
Ich weiß nicht wie Du das meinst.

Hallo Thomas,

was du scheinbar als Kies bezeichnest das nenne ich Kieselsteine, wie es ausschaut:?

Mal eben googeln......

Definition von Kies laut wikipedia
Kies (G/Gr) Korngröße
Grobkies (gG/CGr) 20,0–63,0 mm
Mittelkies (mG/MGr) 6,3–20,0 mm
Feinkies (fG/FGr) 2,0–6,3 mm


Ich würde für die Bereiche um den Teich herum und der tieferen Mitte des Bachlaufes den Grobkies nehmen. In den Pflanzbereichen den Mittelkies, falls ihr mir sagt das dieser als Pflanzsubstrat ok ist.

Der Vorbesitzer hatte in den Pflanzbereichen vorher feineren Sand.

Gruß

Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

So, nun die versprochenen Bilder vom Luftheberversuch.

Hatte nur mein Handy dabei, deswegen die schlechte Quali, sorry.

Es hat funktioniert, jedoch bin ich mir mit dem 45° Winkel unsicher.

Wenn ich das Rohr senkrecht gerade nach unten halte, kommt aus beiden Öffnungen Wasser/Luft Gemisch raus. Ich muss das Rohr also schräg halten.

Ein 90° Grad Winkel wäre wohl otimaler.

LG
Jan
 

Anhänge

  • IMG_0997[1].jpg
    IMG_0997[1].jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0998[1].jpg
    IMG_0998[1].jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0999[1].jpg
    IMG_0999[1].jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 22
AW: Rettung eines Gartenteiches......

:oki

genau Jan, 90 Grad sind optimaler.
Wie Du siehst, klappt es schon bei geringer Förderhöhe.
Nur ein 90 Grad Winkel kannst Du auch mal probieren, damit kann man eine Strömung erzeugen.

Da das nur ein Versuch ist brauchst Du den nicht weiter optimieren.
Aus meiner Sicht gibt es 2 optimale Varianten für den Luftheber.
1. Der tschechische Luftheber, bei dem wird die Luft unten am Rohr seitlich eingeblasen
oder
2. unten am Rohr einen Trichter dran und dann mit etwas Abstand eine große Belüfterplatte.

Grüße

Thomas
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Wie Du siehst, klappt es schon bei geringer Förderhöhe.

Ist die Fördermenge denn größer bei größerer Förderhöhe(unter dem Wasserspiegel), Thomas?

Macht es einen Unterschied ob drei kleine Sprudelsteine oder einen Großen?

Gruß
Jan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten