Rettung eines Gartenteiches......

AW: Rettung eines Gartenteiches......

Jan,
warum hast du das denn alles rausgerissen, war doch nicht so hässlich?
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hey,

nee fands auch nicht hässlich, sonst hätte ich ja nicht versucht wieder so aufzubauen.

Aber wie man am ersten Bild gut erkennen kann war es total durchwuchert, vorwiegend mit Giersch. Und wer schonmal mit Giersch Probleme hatte, weiß wie schwer es ist ihn loszuwerden.

Der Unterbau war total durchwurzelt. Zwischen den Stufen ist es durchgewachsen und in den Rändern sowieso.

Deswegen alles raus und neu aufbauen. Eine Platte war schon vorher gerissen, das habe ich aber erst beim abbauen bemerkt.

Naja mal schauen......

Sch...... Tag halt :D

Gruß
Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Lass den Kopf nicht hängen Jan,:box
es gibt immer wieder Rückschritte, bei so einem gigantischen Projekt.
Ich wünsche dir viel Kraft und Energie, das wird schon:jaja
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Danke Sabine,

so ein Tag nervt natürlich, aber wenn ich jetzt schon aufgeben würde wäre es ja traurig.....

Da kommen bestimmt noch ganz andere Tage.......mit ganz anderen Problemen......

LG
Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Jan,

ich habe wie jeder Teichler ordentlich mit 400 Watt den Teich betrieben. Das hat mich auf der Stromrechnung angeko...

Hier im Forum sind wir auf den Luftheber gekommen. Da ich das nicht geglaubt habe, das so ein bissel Luft von einem Kompresor soviel Wasser förden kann ging die Matscherei in der Regentonne los.

Danach habe ich den Teich umgebaut und auf eine Leistungsstärkere 30 Watt Pumpe umgestellt.

Was ich schon viele Jahre Vorhabe, den Luftheber an ein Windrad anzuschließen.
Da in meinem jetzigen Teich 5 Watt ausreichen werden muß das Windrad nicht allzugroß sein...

Das schöne daran ist, Du hast keine dicken Schläuche (ala Gartenschlauch) sondern nur dünne Luftschläuche und die kann man immer gut verstecken.

Ja, ich hatte die verschiedenen Lufthebe an einem Kompressor, aber höchstens 2 gleichzeitig betrieben.
In alle Regel lief nauch das Hauptmammut und wenn ich mir dachte, den Filterboden mal reinigen zu müssen, habe ich da Luft draufgegeben.

Übrigens habe ich andersherum gepumpt und zwar aus dem Filter in den Teich. Das schien mir Tiefreundlicher, als die in den Vorfilter zu pusten.

An einer anderen Stelle hatte ich den Überlauf Teich-> Filter mittels Rohr. Der Überlauf war ersmal der Skimmer und bei Bedarf habe ich dort ein Rohr draufgesteckt, welches mir den Schnodder vom Boden geholt hat.

Grüße

Thomas
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Thomas,

Das schöne daran ist, Du hast keine dicken Schläuche (ala Gartenschlauch) sondern nur dünne Luftschläuche und die kann man immer gut verstecken.

Im Winter bleiben diese sicherlich drinn. Der Frost kann ihnen nichts anhaben?
Die Pumpe(Kompressor) Hast du im Winter sicherlich nicht weiterbetrieben und den Kompressor eingelagert, oder?

Gruß
Jan

Übrigens habe ich heute einen Hailea Aco Luftkompressor mit 22 Watt in der Firma gefunden. Da leiße sich doch fürn Anfang ein bißchen mit spielen.:)
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Jan,

ich hab alles drin gelassen, was aber sicher nicht gut ist für die Länglebigkeit der Schläuche.
Kondenswasser, Frost...

Wenn Du den Kompressor in der Garage oder Geräteschuppen unterbringen könntest ist das optimal und Du hörst den nicht auf der Terasse.

Im Winter kannst Du probieren, den Filter mit halber Kraft durchlaufen zu lassen.
Oder Du machst einfach Sprudelsteine an ein paar Luftschläuche und legst sie als Eisfreihalter an flache Stellen im Wasser.

Du siehst, 1 Kompressor und alles erledigt im Teich.

Bei dem 22 Watt Kompressor würde ich etwas dünnere Rohre nehmen 75 oder 50ger.

Grüße

Thomas
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Wenn Du den Kompressor in der Garage oder Geräteschuppen unterbringen könntest ist das optimal und Du hörst den nicht auf der Terasse.

Hallo Thomas,

ja die Möglichkeit habe ich, müsste lediglich etwas Pflaster hochnehmen um die Schläuche sauber und versteckt verlegen zu können, aber das ist nicht das Problem.

Habbe mir heute zwei Granitplatten für die Bachlauftreppe bestellt, dann kann es dort weitergehen.

Zudem habe ich mich umgesehen nach günstigen Kieselsteinen für den Bachlauf und um den Teich herum.

24€/Tonne ist ein guter Preis denke ich. Da hatte ich mit mehr gerechnet.

Meint ihr ich sollte den Bachlauf komplett mit Kieselsteinen befüllen, oder besser unten eine Schicht Kies/Sand rein? Beim Auslass ist ja ein recht tiefes Becken ca 40 cm tief und ansonsten Ist der Bachlauf ca 30 cm tief. Da passt schon ne Menge rein. Ich rechne mit 1-2 Tonnen.

Bei der Körnung bin ich auch noch unsicher das eine waren glaube ich 6-15mm und das andere 15-35mm

Bei dem feinen habe ich die Bedenken das es weggespült wird.

Gruß
Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Jan,
willst du denn den kompletten Bachlauf mir Sand/ Kies auffüllen?
Da sollen ja aber sicher auch noch Pflanzen rein und vor allem Wasser?:kopfkratz
Ich habe nur am Grund eine (einige cm dünne) Schicht Sand und Kies, damit die Pflanzen wurzeln können...
das wird dir das Wasser nicht auswaschen denke ich , wenn du noch gut 20 cm Wasser drüber hast.(zumindest bewegt sich bei mir da kein Körnchen:box)
Ich habe vor dem Einlauf in den Teich, bei meinem Bachlauf, auch ein tieferes Becken,
da soll bei mir ja auch Wasser drin stehen und durchlaufen.DSC_0003BL.jpg 
Ich würde den Bachlauf nicht allzu voll mit Sand oder Kies füllen.(nur meine Meinung)
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Jan,

Ich bin immer zur Kiesgrube gefahren und habe alles vollgeladen und was in die Kaffekasse gegeben.

Mal ne alte Geschichte, wie das bei mir ablief (3 Tage für 1 Tonne Kies)

"Hallo Zusammen,

ich bin seit 3 Tagen damit beschäftigt Kies zu holen.

Freitag: zeitig Feierabend gemacht ->Hänger dran 15:00 an der Kiesgrube -> zu.
Sonnabend: wenn viel los ist machen die auch Sonnabends auf. Aber nicht diesen Sonnabend, wenn ich mit dem Hänger davor stehe.
Heute: Früh gleich los-> Kiesgrube offen-> Kies in Hänger und Auto-> ab nach Hause-> Hängerreifen geplatzt, Natürlich an der unmöglichsten Stelle, an der Ampel.
Hänger auf Felge noch ein wenig durch die Gegend gezerrt -> Kies aus Auto nach Hause-> Kiestouren um den sch... Hänger zu entladen -> Sehr hilfsbereiten jungen Mann getroffen, der mir beim Reifenwechsel geholfen hat. (Hätte den sonst anschleppen lassen müssen) . Soweit alles prima-> Ich geh dann mal fix nen Reifen kaufen-> Sondergröße hat keiner auf Lager -> Alle Städte und Gemeinden durch, bis ich einen Geheimtipp bekam -> Reifen bekommen->Zurückgefahren-> Oh schreck, der sch... Hänger ist weg-> Nein, mein Helfer hat sich den schon in die Garage gezogen und zerlegt-> Reifen draufgezogen-> Der ganze Tag im Ar... wegen 1,x Tonnen Kies .

Ich habe noch nie so einen hilfsbereiten jungen Hobbyautoschrauber getroffen. Ich bin ihm unendlich dankbar, für die Hilfe. Ansonsten hätte ich den Hänger wirklich in die Werkstatt abschleppen lassen müssen, oder noch einen Hänger organisieren... "

Der Hänger und das Auto haben aber alle anderen Touren tapfer durchgehalten. Nur diese Eine, da ging alles schief.

Wenn Du es für 24 Euro geliefert bekommst, ist der Preis wirklich Top. Meist ist der Kies nicht das teure, sondern die Anlieferung.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten