Rettung eines Gartenteiches......

AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hi Jan, probier es wirklich wirklich aus.

Dein Bachlauf geht nicht damit. Aber aus welchem Grund solltest Du 280 Watt die Stunde verpusten?

30n Watt und der Teich funzt. 300 Watt werden zugeschalten, wenn man es romantisch mit der Süßen plätschern hören will.

Grüße

Thomas
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

300 Watt werden zugeschalten, wenn man es romantisch mit der Süßen plätschern hören will.

Grüße

Thomas

Thomas :lala
wenn ich die " Süße " wäre, würde ich auch Strom sparen wollen !!:oki
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

:like:... mensch,geht das hier schnell bei euch, mit den neuen Beiträgen...
Hallo Lotta,

Danke!
Du schreibst du bist Naturteichliebhaber mit wenigen Kois.....bedeutet du betreibst deinen Teich mit Pflanzenfilter?
Bitte schreibe doch mal kurz was du an Technik in deinem Tech hast?

LG
Jan
Jan, du fragtest nach meiner Filterung ... Sie besteht aus :einer Oase Pumpe(leider nur 3600l /h )
* defekter Link entfernt *
einem Druckfilter (so was in der Art: * defekter Link entfernt * ), als Vorfilter.
UVC Durchlauffilter http://www.kois.de/TMC-Pro-Clear-55-Watt-UVC-Klaerer : hatte ich nur im Frühjahr, mal für 2 Wochen , wärend der Schwebealgenzeit laufen.
Dann habe ich mir vor ca 2 Monaten einen Tonnenfilter gebaut :
210 Liter Tonne , darin 2 Filtermatten mit 10 PPI , 2x 20PPI 3x30PPI plus 4 x "VLCVF" Filtervlies: in der Art.:
http://www.ebay.de/itm/4-x-Filtervl..._garten_tierbedarf_fische&hash=item3f285e2482
( die UVC wird dann, nach dem Druckfilter und vor der Tonne geschaltet wenn nötig,
um die abgetöteten Algen, auch aus dem Systhem zu entfernen)
danach läuft das, so gefilterte Wasser, durch den Überlauf, über einen kleinen Wasserfall,
( in den Bach /Pflanzenfilter)
da wird durch einen ca. 5m langen und 50cm bis 1m breiten Bach, mit dichetem Planzenbewuchs,
weiter gefiltert , bevor das Wasser wieder in den Teich läuf.
Ich habe optimale Wasserwerte und schönes kristallklares Wasser.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage ein wenig beantworten

DSC_0011KW.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hi Jan,

Vorfilter ist ein sehr spannendes Thema... Ich habe am wartungsfreien Pflanzenfilter gearbeitet oder sagen wir lieber rumgetüftelt.

Ich hatte 1 x 30 Watt Kompressor und 3 Luftheber.
Luftheber 1: Hauptluftheber für den Teich

Die anderen beiden habe ich bei Bedarf durch öffnen des Luftventils zugeschalten.
Luftheber 2: Bodenreinigung für den Pflanzenfilter
Luftheber 3: Vorfliterreinigung -> Kompostpumpe

An den einen Kompressor lassen sich beliebig viele weitere Pumpen anschließen.
z.B. Strömungspumpen, die bei Bedarf mal gesammelten Schnodder aus den Ecken pusten.

Da man viele der Pumpen nicht unbedingt ständig braucht, schaltet man die einfach durch öffnen des entsprechenden Luftventils zu.

Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn ich Bilder von Deinem 1. Luftheber zu sehen.

@Jo, Wenn Du meine Süße wärst... ach ja... Wäre die Frage, ob Stromsparen wichtiger ist als einen romantisch dahinplätschernder Bachlauf? 300 Watt wären auf jeden Fall OK :lala
Meine Süße wird nächste Woche 4 Jahre und ich bin gerade dabei meinen Kleingarten in einen Kinderspielplatz zu verwandeln. Nur der Rasen zuckt sich noch nicht...

Grüße

Thomas
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

:like:... mensch,geht das hier schnell bei euch, mit den neuen Beiträgen...

Jan, du fragtest nach meiner Filterung ... Sie besteht aus :einer Oase Pumpe(leider nur 3600l /h )
* defekter Link entfernt *
einem Druckfilter (so was in der Art: * defekter Link entfernt * ), als Vorfilter.
UVC Durchlauffilter http://www.kois.de/TMC-Pro-Clear-55-Watt-UVC-Klaerer : hatte ich nur im Frühjahr, mal für 2 Wochen , wärend der Schwebealgenzeit laufen.
Dann habe ich mir vor ca 2 Monaten einen Tonnenfilter gebaut :
210 Liter Tonne , darin 2 Filtermatten mit 10 PPI , 2x 20PPI 3x30PPI plus 4 x "VLCVF" Filtervlies: in der Art.:
http://www.ebay.de/itm/4-x-Filtervl..._garten_tierbedarf_fische&hash=item3f285e2482
( die UVC wird dann, nach dem Druckfilter und vor der Tonne geschaltet wenn nötig,
um die abgetöteten Algen, auch aus dem Systhem zu entfernen)
danach läuft das, so gefilterte Wasser, durch den Überlauf, über einen kleinen Wasserfall,
( in den Bach /Pflanzenfilter)
da wird durch einen ca. 5m langen und 50cm bis 1m breiten Bach, mit dichetem Planzenbewuchs,
weiter gefiltert , bevor das Wasser wieder in den Teich läuf.
Ich habe optimale Wasserwerte und schönes kristallklares Wasser.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage ein wenig beantworten

Hallo Sabine und DANKE!

Ich möchte auch so schönes klares Wasser haben.......NEID :D

Hab mir gerade deinen Bericht durchgelesen von der Teicherhöhung.
Respekt dazu! Hast ja ordentlich was auf die Beine gestellt!

Sieht echt sehr schön natürlich aus dein Teich.

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hi Jan,

Vorfilter ist ein sehr spannendes Thema... Ich habe am wartungsfreien Pflanzenfilter gearbeitet oder sagen wir lieber rumgetüftelt.

Ich hatte 1 x 30 Watt Kompressor und 3 Luftheber.
Luftheber 1: Hauptluftheber für den Teich

Die anderen beiden habe ich bei Bedarf durch öffnen des Luftventils zugeschalten.
Luftheber 2: Bodenreinigung für den Pflanzenfilter
Luftheber 3: Vorfliterreinigung -> Kompostpumpe

An den einen Kompressor lassen sich beliebig viele weitere Pumpen anschließen.
z.B. Strömungspumpen, die bei Bedarf mal gesammelten Schnodder aus den Ecken pusten.

Da man viele der Pumpen nicht unbedingt ständig braucht, schaltet man die einfach durch öffnen des entsprechenden Luftventils zu.

Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn ich Bilder von Deinem 1. Luftheber zu sehen.

@Jo, Wenn Du meine Süße wärst... ach ja... Wäre die Frage, ob Stromsparen wichtiger ist als einen romantisch dahinplätschernder Bachlauf? 300 Watt wären auf jeden Fall OK :lala
Meine Süße wird nächste Woche 4 Jahre und ich bin gerade dabei meinen Kleingarten in einen Kinderspielplatz zu verwandeln. Nur der Rasen zuckt sich noch nicht...

Grüße

Thomas

Hallo Thomas und auch an dich Danke,

Frage......du schreibst Hauptlufheber für den Teich. Der fördert also das Wasser durch den Vorfilter ind den Pflanzenfilter, richtig?

Du hast also an einem Kompressor mehrere Luftheber angeschlossen.
Wie hast du die Schläuche verlegt? Am Boden quer durch den Teich?

Bilder von meinem ersten Luftheber wirst du bestimmt irgendwann sehen, jedoch habe ich um den Teich herum zur Zeit noch genug anderes zu tun. Musst dich also noch etwas gedulden. Ich merke schon du bist ein riesen Fan dieser Technik :D

Gruß
Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo,

so nu muss ich erstmal meinen Frust loswerden :D

Heute war definitiv kein guter Teichbautag:(

Wollte heute die Treppe von meinem Bachlauf neu anlegen.

Hat aber alles nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe bzw. wollte es wieder so herrichten wie es vorher war. (Siehe Bild 1)

Jedoch ist vorher schon eine Granitplatte gebrochen gewesen und heute ist noch eine kaputt gegangen:mad:

Außerdem bin ich mit der Höhe nicht hingekommen. Vorher war zwischen den Platten Beton, ich wollte sie aber lediglich übereinander legen, dahinter mit Kies auffüllen und die Ränder außen mit Beton auffüllen und in den frischen Beton dann Kiesel drücken.

Ohne Beton zwischen den Platten ist die Höhe aber zu niedrig.

Nun muss ich versuchen mir neue Platten zu besorgen. Wird nicht einfach.....

Wie würdet ihr es machen? Die Platten mit Beton mauern?

Heute war alles blöd:(

Gruß
Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hei Jan,
Danke für dein Lob, das tut gut:jaja
Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Pläne wunschgemäß umsetzen kannst.
Lass dir Zeit, das wird schon...:oki(und dann kommt auch das klare Wasser).
Ich freue mich, weiterhin von deinen Aktivitäten zu lesen, finde ich echt spannend.
liebe Grüße Bine
P.S. ich habe gerade von deinem heutigen Desaster gelesen...
tut mir echt leid.
Ich würde mit Trasszement (3xSand 1x Trasszement) mauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Ups Bilder vergessen.....

Die ersten beiden Bilder sind die Bilder wie es mal war.

Bei den anderen Bildern fehlt jetzt noch die letzte Platte obendrauf.
 

Anhänge

  • P1020936.jpg
    P1020936.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 50
  • P1020970.jpg
    P1020970.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 52
  • P1020995.jpg
    P1020995.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 53

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten