Rettung eines Gartenteiches......

AW: Rettung eines Gartenteiches......

Grad mal selbst geschaut....
http://www.oase-teichbau.de/oase-teichpumpe/oase-aquamax-eco-classic-11500

Fast identische Förderleistung, jedoch mit kleinerer Wassersäule angegeben.
100 Watt

Aber bis ich die 300€ Anschaffungspreis wieder raus habe, wird es lange dauern.
Also, solange meine läuft und die Ersatzpumpe im Keller lohnt es wohl nicht eine neue Anzuschaffen.

Gruß
Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

aha....sehr interessant das auch die Bakterien abgetötet werden!
Hallo,

Bakterien sind Substrat gebunden, und schwimmen nicht im Teich, und somit werden diese auch von der UVC nicht abgetötet :box
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hi Jan,

erstmal gibt es keinen Unterschied zwischen technischem und Pflanzenfilter.
Der Technische Filter hat wirklich nur einen Vorfilter und dahinter Helix als Bakterienbesiedlungsfläche.

Der Pflanzenfilter sollte auch einen Vorfilter haben und dahinter liegen Tonnen an Kies als Bakterienbesiedlungfläche.

Ein Technicher Filter ist nur Kompakter in seiner Bauart.

Es kann ja jeder der Koiteichler schreiben, wenn es nicht so ist.

Die UVC Lampe wird manchmal eingesetzt um Krankheitserreger aus dem Teich abzutöten.

Ob Du die Lampe in dem Fall dann in den Vorfilter des technischen Filters steckst oder in den Vorfilter vom Pflanzenfilter ist ja von der Sache her egal.

Mein Tipp nochmal, geh auf den Baumarkt, kauf Dir 1x Rohr DN110 dann, 1x 45 Grad Winkel DN110, dann ein DN 110 T-Stück zur Entlüftung.
Wenn Du einen Blubberstein im Teich hast >20 Watt, sonsst kleinere Rohre kaufen, reicht der ja zum testen.

Dann steckste die Rohre zusammen, machst den Blubberstein unten dran und hälst das ganze ins Wasser.

Nachdem Du dann Deinen 1. Luftheber mit evtl. Kosten von 10 Euro zusammengebaut und getestet hast, wirst Du anders über die Pumpen denken.

Wenns Dir nicht gefällt bringste die Rohre zurück, "Weil Du Dich vermessen hast".

Dann hat der Test nix gekostet und Arbeit war es nur die 3 Rohre zusammenzustecken.

Grüße

Thomas
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

@Lollo: Also sind sämtliche Bakterienarten, die es im Wasser gibt, niemals im Freiwasser zu finden? Das wäre mir jetzt aber neu. Ich kann mich natürlich auch irren und lasse mich gern belehren ;)


Da guck ich mal nach oben in Thomas' Beitrag: Wie sollte eine UVC-Lampe denn dann auch nebenbei noch Krankheitserreger abtöten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Andreas,

was meinst du wohl, warum es in der Filterkette einen biologischen Teil gibt, der eine große Besiedlungsfläche haben soll. (Beispiel Hel-X)

Bakterien sitzen überall, der Biofilm, das glitschige, das du fühlst, das sind Bakterien.
Nur tote Bakterien schwimmen im Wasser.:D
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hi Lollo,

die Frage ist, ob man zwanghaft alles töten muß?

Bakterien sitzen z.B. auch im Kies und gar Lustige schwimmen im Teich.

Grüße

Thomas
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Ich habe nie gesagt, dass auf dem Substrat keine Bakterien leben, jedoch eben nicht nur dort. Naja, darum gehts hier eigentlich gar nicht, also lassen wir das Thema doch jetzt fallen, ok!? ;)
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hi Jan,

erstmal gibt es keinen Unterschied zwischen technischem und Pflanzenfilter.
Der Technische Filter hat wirklich nur einen Vorfilter und dahinter Helix als Bakterienbesiedlungsfläche.

Der Pflanzenfilter sollte auch einen Vorfilter haben und dahinter liegen Tonnen an Kies als Bakterienbesiedlungfläche.

Hallo Thomas,
hab ich verstanden! Das leuchtet ein!
Der Vorfilter ließe sich auch mit dem Luftheber kombinieren?
Wie sieht es mit Bodebablauf und Skimmer aus? Ließe sich da auch was basteln?

Mein Tipp nochmal, geh auf den Baumarkt, kauf Dir 1x Rohr DN110 dann, 1x 45 Grad Winkel DN110, dann ein DN 110 T-Stück zur Entlüftung.
Wenn Du einen Blubberstein im Teich hast >20 Watt, sonsst kleinere Rohre kaufen, reicht der ja zum testen.
Also die Technik begeistert mich so schon, das brauchst du mir nicht mehr schmackhaft zu machen.
Egal ob nun Tonnenfilter oder Pflanzenfilter son Luftheber würde ich schon gerne einsetzen.
Zum Schlammsaugen kann ich mir aber wahrscheinlich einen sauger aus der Familie ausleihen, die haben nen Schwimmteich.

Gruß
Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Los Jan. dann mach... von der Pumpe hängt viel ab.... Step 1 Pumpe testen und erst dann Vorfilter....

Nicht alles auf einmal...

Wirklich erstmal die 10 Euro Pumpe und die Leistung testen... Und dann gehts weiter.

Ist halt keine 280Watt Bachlaufpumpe und das muß man glaube ich erst sehen und verstehen.

Grüße

Thomas
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Äähmmmm Thomas,
was meinst du jetzt?

Den Luftheber als Bachlaufpumpe einsetzen?
Das geht doch nicht wegen der Fürderhöhe,oder?

Im Teich wollte ich ja dieses Jahr garnichts mehr machen.
Außenrum habe ich erstmal noch genug zu tun.....

MFG
Jan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten