Rettung eines Gartenteiches......

AW: Rettung eines Gartenteiches......

Ein Filtersystem in Schwerkraft ist immer gut

Danke Helmut wieder was gelernt!

Ein Schwerkraftfiltersystem mit Lufthebertechnik ist also scheinbar sehr effektiv.
Abschrecken würde mich nur der bauliche Aufwand. Filter eingraben würde bei mir zwar fast wegfallen, da hinter meiner Holzterrasse am Teich das Bodenniveau niedrieger ist und die Teickante dort gemauert ist, aber Beispielsweise die Rohrdurchführungen und und und.....
Würde dieses jedoch in Kauf nehmen wenn ich dadurch jede Menge Energie sparen würde.

Gruß
Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Jan,

klar geht das:

nur mal schnell gekrizzelt, für Dich zum weiterüberlegen.

Anhang anzeigen 124037

Probier wirklich mal die Dinger als Schlammsauger zu nutzen, dann erkennst Du wie Du die am besten einsetzen kannst und ein wenig Schnodder kommt auch gleich aus dem Teich.


Grüße

Thomas


Hey Thomas,

Ok so währe es wohl machbar........aber mir stellt sich folgende Frage.
Du schriebst ja mal, das wenn ich Kois halten möchte der Pflanzenfilterbereich vom Fischteich getrennt werden sollte.
Dies könnte man eventuell geschickt unter der Brücke lösen.
Wie muss ich mir so eine Trennung vorstellen? Bspw. ein Gitter?

Reicht die Zirkulation aus?

Ich dachte eigentlich, wenn Pflanzenfilter, dann über ein Rohrsystem am Boden des Teiches das Wasser aus dem Fischteich zu anderen Ende des Pflanzenfilters zu fördern, sodass das Wasser den ganzen Pflanzenfilter durchlaufen kann.

Reicht es wirklich das Wasser über die Abtrennung in Richtung Pflanzenfilter zu fördern?

Ich hänge nochmal zwei Bilder des Teiches an um es sich Bildlich vielleicht besser vorstellen zu können.

Dake und Gruß
Jan
 

Anhänge

  • P1020993.jpg
    P1020993.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 50
  • P1020994.jpg
    P1020994.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 50
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Helmut,

findsch och, alles andere ist Energieverschwendung und steht jeden Monat auf der Stromrechnung. :oki

@Jan, aus meiner Sicht kannst Du Dich von den Tonnen trennen. Ich hatte auch einen schönen Pflanzenfilter mit Vorfilter und das ging hervorragend.

Nur an der Fläche und den Pflanzen darfst Du nicht sparen, sonst brauchst Du doch Tonnen und das sieht, wie ich meine nicht schön aus, im Garten.

Grüße

Thomas

Hey Thomas,

Wenn ich den einen Teil dann wirklich als Pflanzenfilter nutzen sollte, hätte er ja eine Geeignete Größe. Vom Wasservolumen her gesehen ca 1/3 des Fischteiches.

aaaaber irgendwo kam hier mal der Standpunkt auf das ein Koiteich NUR mit Pflanzenfilter nicht funktionieren wird.
Das ist meine Sorge.

Gruß
Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hm?

wozu brauchst Du den Filtertonnen?

Es ist wirklich Quatsch, so Du den einen Pflanzenfilter anlegen willst.

Es gibt ganz gravierende Nachteile von ein paar Tonnen.

Übwerleg doch mal, in der Filtertonne sagen wir mal 1000 Liter werden Plastedinger (Helix) reingeworfen als Bakterienbesiedlings Fläche.

Was hast Du? X Tonnen Kies als Bakterienbesiedlungsfläche.

In der Plastekiste wächst nichts. es wird mit 40 Watt angeleuchtet (UVC), damit auch der letzte Nützling oder Schädling stirbt.

Was hast Du X Tonnen Kies und Pflanzen.

Es spricht eigentlich nichts dafür, irgendwelche Plastekübel im Garten aufzubauen. Zumal die grottenhäßlich sind. Obwohl natürlich manchmal technisch spannend.

Grüße

Thomas
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hier nochmal Bilder mit Beschriftung fürs Bessere Verständniss.
 

Anhänge

  • P1020993.jpg
    P1020993.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 42
  • P1020994.jpg
    P1020994.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 39
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Ja Jan, am besten muß das Wasser an jeder Pflanze vorbei.

aber es ist wirklich nicht schlimm, wenn hier und da ein paar 100 Liter nicht den Vorgeschriebenen Weg gehen.

Pflanzenfilter:

Der Vorfilter ist das wichtigste Element und das muß richtig gut funktionieren, sonst verschlammt alles.

Und wenns nicht reicht, machste noch nen Aquaponicgarten dran (mein Projekt, was ich gerade überlege)

Grüße

Thomas
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Jan,

Filter müssen nicht unbedingt 'schwer', wartungsintensiv und teuer im Unterhalt sein.
Es gibt viele verschiedene Filtertechniken, die je nach dem, ihre Berechtigungen haben. Meist besteht der Unterschied in der Art und Weise der Vorfilterung (mechanische Filterung). Die biologische Filterung ist meist gleich oder ähnlich. Die Filtermedien unterscheiden sich da zwar etwas. Aber da kommt es immer auf eine möglichst große Medienoberfläche an.

Einzig mit einem Pflanzenfilter eine Koiteich zu betreiben wird nicht funktionieren.

Servus
Robert

Ich zitiere mal eben Robert, wenn ich darf.

Robert, womit begründest du, das ein Koiteich NUR mit Pflanzenfilter nicht funktioniert?

Gruß
Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hm?

wozu brauchst Du den Filtertonnen?

Es ist wirklich Quatsch, so Du den einen Pflanzenfilter anlegen willst.

Es gibt ganz gravierende Nachteile von ein paar Tonnen.

Übwerleg doch mal, in der Filtertonne sagen wir mal 1000 Liter werden Plastedinger (Helix) reingeworfen als Bakterienbesiedlings Fläche.

Was hast Du? X Tonnen Kies als Bakterienbesiedlungsfläche.

In der Plastekiste wächst nichts. es wird mit 40 Watt angeleuchtet (UVC), damit auch der letzte Nützling oder Schädling stirbt.

Was hast Du X Tonnen Kies und Pflanzen.

Es spricht eigentlich nichts dafür, irgendwelche Plastekübel im Garten aufzubauen. Zumal die grottenhäßlich sind. Obwohl natürlich manchmal technisch spannend.

Grüße

Thomas


Hey Thomas,
das leuchtet ein.......
Gut die Tonnen könnte ich geschickt verstecken.

Zum Thema UVC......bei einem Pflanzenfilter nicht nötig?

Oh man ich nerv euch aber auch.....

Besten Dank und Gruß

Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hey,

hab mal wieder etwas gemalt.....

Könnte ich mir das so vorstellen?

Man könnte dann ja noch nen zweiten kleinen Luftheber im Pflanzenfilter installieren um das Wasser weiter zirkuliren zu lassen.
Und zurück fließt es dann ja von alleine.

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • P1020993.jpg
    P1020993.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 46
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Nö, mich nervste nicht, ich bin im Trennungsjahr mit meinem Teich und hab eh nix besseres zu tun... doch menen neuen Teich....

Das ist halt ne Entscheidung, die Du treffen mußt, welchen Weg Du gehen willst.

Wirst Du Koitechniker, halte ich mich raus und Du wirst richtig gute Tipps von der Koitechnikfraktion bekommen.

Wirklich, ich hatte mit denen anfangs Schwiergkeiten, weil sie alles auf Technik reduzieren, aber die haben wirklich wirklich gute Ideen auch in der technischen Umsetzung.

Oder Naturfreak, der es irgendwie versucht mit natürlichen Resourcen hinzubekommen.

Da gibts auch ganz viele, die das Spannend finden, z.B. ich und Hellmut und alle die Dich begrüßt haben mit "was für nen geiler Teich"

Das Forum ist wirklich Oberklasse. Das mußt Du entscheiden. Ich mußte das auch erst lernen...

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten