Rettung eines Gartenteiches......

AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo jan,
ich bin ja hin und weg von Deinem Garten, und dem Teich :like:!
Ich habe leider einen viel kleineren Teich, den ich erst nach einigen Jahren im Garten angelegt habe. Vorher war da nur ein Loch... (zunächst recht klein, mehr als 2-3 m³ hatte ich ursprünglich nicht vor). Ich hatte schon vorher "Teicherfahrung" und bin auch Aquarianer, so dass ich nicht unbedarft an die Sache gegangen bin. Dennoch war ich über die Informationen hier im Forum erstaunt, und habe völlig umgeplant.
Im Ergebnis ist ein Teich entstanden, der ein paar Nummern kleiner als Deiner ist, aber gar nicht so verschieden. In meinen Alben habe ich viele Bilder, auch noch die alten. 4½ Jahre sind noch nicht sehr viel, aber sehr interessant.
Am Teich ändere ich nach wie vor einiges. Meine Stromkosten sind zu ertragen (mit einer klassischen Pumpe bewege ich 7 m³/h mit ~60W, und benötige für meinen Filter eine Förderhöhe von max 40 cm - ein optimiertes "Mammut" wäre bei mir fehl am Platze).
In Deinem Fall kann ich mir Luftheber unter der Brücke gut vorstellen. Dein "Pflanzenfilter" würde dann aus einem "Absetzbecken" in der Mitte bestehen (von der Brücke aus zu reinigen per Sauger), und der Bodenfilter wäre ein "Mäander" entlang des Randes des Pflanzenteichs. Bei mir als auch in den Publikationen siehst Du viele andere Pflanzen als Schilf. Ich würde den Filter auch nach gärtnerischen Gesichtspunkten gestalten, und nicht mit Schilf bestücken (lies hierzu mal über Repositionspflanzen, und die Eigenschaften von Schilf). Das wäre meine persönliche Philosophie, die sicher ein wenig "Filterleistung" kostet. Mir ist an dieser Stelle Pflanzenvielfalt wichtiger, und auch ein wenig "Natürlichkeit" (im Rahmen dessen, was ein Garten hergibt). Den "Hochteich" mit Wasserlauf würde ich mit in das "Filterkonzept" einbeziehen. Er kann zusätzlich filtern, und "bettelt" gerade darum, mit einer "stromsparenden" Filterpumpe betrieben zu werden. Entweder Du hast einen zweiten Ansaugpunkt im Teich für diesen Teil, oder Du legst eine Pumpe in den Filterteich (einige cm über den Boden). Mein Pumpenmodell (gibt es auch mit 15 oder 20 m³/h) kann ich nur empfehlen. Teurere Alternativen gibt es auch, laut Datenblatt ein wenig besser oder schlechter. Viel Erfolg!
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Jan,
mich nervst du auch nicht, :shock ich lese schon seit Anfang an mit
und finde es klasse,
wie du dich bemühst, fragst, rausreißt, baust....
und deinen Teich auf Vordermann bringen möchtest:jaja
Lass dir Zeit und informiere dich gut, das wirst du sicher nicht bereuen:oki
Aber nur mal so nebenbei,
du hast da wirklich einen richtig tollen Teich, da kann man echt was schickes draus machen !
(Ich bin auch so ein Naturteichliebhaber, mit wenigen Koi)
Und ... , lass dich bloß nicht verunsichern, :box
Du bist da mit Hilfe von Thomas und andern, schon auf dem besten Weg:oki
Ich lese weiterhin mit:jaja
und drücke dir für dein Projekt die Daumen
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Jan,

schließe mich gerne den bewunderern deines Teiches an, wirklich eine schöne Anlage.:jaja

z.B. @ Thomas

Pflanzenfilter finde ich sehr interessant. Nun hat Jan bereits zweimal in Sachen UVC nachgehackt, noch ohne Antwort darauf. Die Frage nach UVC stellt sich mir als Neuling auch.

Eigentlich sollte sich ja mit dem gut bestückten Pflanzenfilter alles mit der Zeit selbst regulieren. Braucht man UVC eventuell nur in den ersten Wochen? Meint man vielleicht nur auf Grund von Ungeduld als Neuling oder fälschlicherweise aus Gründen der Ästhetik man bräuchte das UVC-Ding um der Algen in kurzer Zeit Herr zu werden?

Hatte übrigens mal in einem Thread gelesen, wenn Algen tot, dann UVC abschalten.

Freue mich auf Antworten in Sachen UVC und Pflanzenfilter. :oki

LG Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hi Dirk,

ich weiß es nicht... ich hab nie irgendwas angeleuchtet damit es stirbt.

UVC halte ich persönlich für teuren Kram, den man nicht braucht.

Ist halt schwer zu sagen, ich hatte keine Algen die aungeleuchten werden müßten...

Ich hatte nen Pflanzenfilter und nen Fadenalgenfilter, der perfekt funktioniert hat, warum auch immer...

Hat funktioniert ohne alles anzuleuchten.

Grüße

Thomas
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Nö, mich nervste nicht, ich bin im Trennungsjahr mit meinem Teich und hab eh nix besseres zu tun... doch menen neuen Teich....

Das ist halt ne Entscheidung, die Du treffen mußt, welchen Weg Du gehen willst.

Wirst Du Koitechniker, halte ich mich raus und Du wirst richtig gute Tipps von der Koitechnikfraktion bekommen.

Wirklich, ich hatte mit denen anfangs Schwiergkeiten, weil sie alles auf Technik reduzieren, aber die haben wirklich wirklich gute Ideen auch in der technischen Umsetzung.

Oder Naturfreak, der es irgendwie versucht mit natürlichen Resourcen hinzubekommen.

Da gibts auch ganz viele, die das Spannend finden, z.B. ich und Hellmut und alle die Dich begrüßt haben mit "was für nen geiler Teich"

Das Forum ist wirklich Oberklasse. Das mußt Du entscheiden. Ich mußte das auch erst lernen...

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

ich möchte definitiv gerne Kois halten, und dies natürlich am liebsten mit möglich wenig laufenden Kosten und Technik. Am liebsten mit einem Pflanzenfilter.
Ich finde die Natur sehr spannend und sie fasziniert mich immer wieder, deswegen wäre es naheliegend dei Natur zu nutzen um das Wasser zu filtern.

Aaaaaaber, wenn ich dann hinterher merke es funktioniert doch nicht ohne zusätzlichen Filter, fange ich wieder von vorne an. Wenn ich nen Schwerkraftfilter baue müsste das Ganze Wasser aus dem Teich, wenn ich dann bereits Kois halte muss ich die irgendwie Zwischenlagern und und und...

Wenn ich also eh nen Filter bauen muss, würde ich den lieber größer dimensionieren und nur damit arbeiten.

Vielleicht sollte ich mal nen Thread im Koiforum auf machen ob es dort Leute gibt die es geschafft haben nur mit Pflanzenfilter ein Gleichgewicht zu schaffen.

Du hast Recht, dieses Forum scheint wirklich klasse zu sein. Mit soviel Resonanz hatte ich nicht gerechnet!

LG
Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Den "Hochteich" mit Wasserlauf würde ich mit in das "Filterkonzept" einbeziehen. Er kann zusätzlich filtern, und "bettelt" gerade darum, mit einer "stromsparenden" Filterpumpe betrieben zu werden. Entweder Du hast einen zweiten Ansaugpunkt im Teich für diesen Teil, oder Du legst eine Pumpe in den Filterteich (einige cm über den Boden)

Hallo Rolf,

freue mich das auch du mitliest!

Das war ja auch meine Idee, den mit einzubeziehen. Hier kam jedoch der Einwurf das es Verhältnissmäßig viel Strom kostet so einen Bachlauf als Filter zu nutzen, da er ja immer laufen sollte. Ich würde ihn gerne als Deko einsetzen und nur ab und an laufen zu lassen.

Aktuell ist dort eine Pumpe verbaut die am anderen Ende des "Pflanzenfilter" Im Wasser liegt. Der Schlauch läuft auß3n einmal um den Teich. Was die Pumpe fördert oder was sie verbraucht, das weiß ich nicht.

Gruß
Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Jan,
mich nervst du auch nicht, :shock ich lese schon seit Anfang an mit
und finde es klasse,
wie du dich bemühst, fragst, rausreißt, baust....
und deinen Teich auf Vordermann bringen möchtest:jaja
Lass dir Zeit und informiere dich gut, das wirst du sicher nicht bereuen:oki
Aber nur mal so nebenbei,
du hast da wirklich einen richtig tollen Teich, da kann man echt was schickes draus machen !
(Ich bin auch so ein Naturteichliebhaber, mit wenigen Koi)
Und ... , lass dich bloß nicht verunsichern, :box
Du bist da mit Hilfe von Thomas und andern, schon auf dem besten Weg:oki
Ich lese weiterhin mit:jaja
und drücke dir für dein Projekt die Daumen

Hallo Lotta,

Danke!
Du schreibst du bist Naturteichliebhaber mit wenigen Kois.....bedeutet du betreibst deinen Teich mit Pflanzenfilter?
Bitte schreibe doch mal kurz was du an Technik in deinem Tech hast?

LG
Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Zum Thema UVC: Die Lampe tötet die Algen ab, die aufgrund zu vieler Nährstoffe entstehen, behebt also nur die Auswirkung und nicht die Ursache.

(Und ganz nebenbei tötet die auch alles an nützlichen Bakterien, etc., was damit angeleuchtet wird.)


Meiner Meinung nach völlig unnütz (außer im Seewasserbereich)!
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hallo Andreas,

aha....sehr interessant das auch die Bakterien abgetötet werden!

Dann ist das ja schon fast kontraproduktiv!

Wenn der Filter also groß genug ist und es schafft alle Schadstoffe durch Bakterien umzuwandeln bevor die Algen anfangen zu wachsen braucht man kein UVC. Und die bessere Lösung als dann UVC zu installieren währe es die Besiedelungsfläche der Bakterien zu vergrößern, richtig?

Gruß
Jan
 
AW: Rettung eines Gartenteiches......

Hab mir grad mal die Pumpe für meinen Bachlauf angeschaut.
Auf der Pumpe, die im Teich liegt ist nicht mehr viel drauf zu erkennen, jedoch habe ich ein Baugleiches neues Model im Keller liegen.

Es ist eine Oase Springbrunnenpumpe
280 Watt
600Liter/Minute

Ganz schöner Stromfresser......

Gibt es heutzutage Pumpen, die eine ähnlich große Leistung bei weniger Verbrauch haben?

Gruß
Jan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten