Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hallo!
Das Wochenende ist vorüber und wir sind eine Ecke weiter gekommen.:smoki

Anbei 2 Bilder, wie wir den Filter jetzt installiert haben. An der Filteranlage ist eine Pumpe mit 13.000 l/h installiert, von der wahrscheinlich etwa 11.000 l/h ankommen dürften. Überlauf des CS läuft direkt zurück in den Teich. Vom Ablauf des CS haben wir durch das drehbare T-Stück einen Bypass erreicht. Durch beide Stränge fließt jeweils die Hälfte, also knapp 6.000 l/h durch den Bioteil, der Rest direkt nach UV und CS zurück in den Teich! Vor dem CS ist das UVC-Gerät installiert.
Viel mehr Wasser würde das DN70 als Rücklauf nicht vertragen...da kommt ein ganz schöner Schwall aus dem Rohr im Teich an! :oki

Vielen Dank nochmal an alle, die uns vor einer vermeindlichen Fehlinvestition in O*se geschützt haben! :bussi1

EDIT: Eine Frage habe ich noch...den TMC Pro Clear anzuschließen war ein Kramp! Da die Schlauchtülle erst auf den Schlauch muss, haben wir das Gerät um den starren Schlauch gedreht. :kopfkratz
Ich suche jetzt also einen Schlauchanschluss mit Überwurfmutter, finde diese aber einfach nicht. In den TMC sollen dann 2 Doppelnippel mit 1 1/2 Zoll, damit ich dann einen Schlauchanschluss mit Überwurfmutter verwenden kann. Diese sollten zudem noch 90° gebogen sein.
Für 40mm haben wir sowas irgendwo ¿ (Ironie) mal gekauft, aber online finde ich das partout nicht... ???
 

Anhänge

  • P3310100.JPG
    P3310100.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 41
  • P3310099.JPG
    P3310099.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hallo,

dann schau mal hier, der bietet eigentlich sehr viel an.
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Also am UVC ist ein Außengewinde und der Schlauch ist 40mm?

http://www.koiland-kehr-shop.de/shop/index/product/392/sed/D.XNB_icJq3j48sXyNDdzL9f_HgV7RWxRH,fEgibx,

oder sowas mit Innengewinde

http://www.koiland-kehr-shop.de/sho...ed/SA4peALKyHOKf6nTnWfMKLvxJ1uzxSYcfPskc3UByv

oder sowas mit 2" Gewinde im Überwurf

http://www.koiland-kehr-shop.de/sho...ed/SA4peALKyHOKf6nTnWfMKLvxJ1uzxSYcfPskc3UByv

Schaut übrigens gut aus deine Konstruktion - könntest vielleicht noch Schieber einbauen, dann könntest den Filterzufluss auch regeln.



Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hallo Michael,
das ist sehr ordentlich ausgeführt. :)
Auch die Lösung mit dem "drehbaren T-Stück" als Regler finde ich gut.

Ich denke da kommen deulich weniger als 11m³ an. Hättest du das ganze nicht etwas näher an die Teichoberfläche bringen können?
Die Anschlüsse an dem TMC sind nicht einfach zu bekommen. Einen 90° Bogen würde ich wegen dem hohen Strömungsverlust nicht verwenden. Der lange Schlauch mag zwar nicht schön sein, ist aber besser.
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hi,

Nori schrieb:
Also am UVC ist ein Außengewinde und der Schlauch ist 40mm?

Nee, die hat Innengewinde ;)


Ich habe an meiner UVC solche Übergsangsnippel eingeschraubt das ich mit PVC Rohr 50mm weiter arbeiten konnte! :oki

Und sowas geht ja ansonsten auch noch! ;)

Ich hätte den Filter übrigens auch teil-eingegraben, um die Förderhöhe so weit wie möglich zu reduzieren. :oki

Übrigens:

Ich nehme immer Sonnenblumenöl aus der Küche um die Schläuche da aufzuschieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Ach so hat er das gemeint - ich dachte der CS läuft permanent über den Überlauf - dann ist es ja prima gelöst.
Ob es bei einem gepumpten System soviel ausmacht wenn man den Anschluss ändert bezweifle ich - andere Klärer haben von Haus auf 90° Anschlüsse bzw. 90° zwischen Anschluß und Durchflussrichtung im Klärer.

@ Olli:
War ja mein 2-ter Link....

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hi Nori,

die TMC mit 55W hat Theoretisch sogar zwei Ein- und Ausgänge :smoki

So wie Michael das gelöst hat, sind nun unten die Sichtscheiben, auch in hellblau, wie die Schlauchtüllen, eingeschraubt. ;)

Jepp zum zweiten Link :oki
Jedoch ist das Gewinde in meiner Darstellung auf'm Bildschirm ned gut zu erkennen............ :lala
Da war ich wohl zu voreilig......... :engel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Wenn man die unteren Anschlüsse genommen hätte, wäre auch eine vertikale Montage des Geräts denkbar, oder?

Es gibt da verschiedenste Möglichkeiten wegen eines 90° Anschlussese - mit Doppelnippel und aufgeschraubten Winkelstück und dann einer Tülle etc
sowas könnte auch gehen:

http://www.koiland-kehr-shop.de/sho...ed/SA4peALKyHOKf6nTnWfMKLvxJ1uzxSYcfPskc3UByv

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hallo zusammen,
danke für die ganzen Links. Da werde ich wohl etwas passendes finden. Schlauchtülle mit Außengewinde hilft mir allerdings nicht; solche sind ja bereits im Lieferumfang des TMC und damit hatte ich halt das beschriebene Problem. Ich muss etwas zu schrauben haben, ohne das TMC oder Schlauch gedreht werden müssen: Da hilft die besagte Überwurfmutter (Link von Nori)
Auf den Bildern sieht der Höhenunterschied etwas schlimmer aus, als in der Realität. Der Eingang am CS ist knapp 1,20m über Teichniveau. Lt. Schema der Pumpe gehen damit etwa 2000 l/h verloren. Das umliegende Land muss noch angefüllt werden, sodass selbst beim jetzigen Stellplatz der Bio-Filter noch ein kleines Stück eingegraben werden muss. Das Ablaufrohr soll nämlich nicht sichtbar bleiben! :)

Ich bin gespannt auf die Veränderungen im Teich in den nächsten Wochen. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten