Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Es gibt zwar Pumpen die auch einen Anschluss für einen Skimmer haben, aber die sind entweder für die Ansaugung über den Korb oder (!) durch den sparaten Anschluss. Ein Betrieb über beide Anschlüsse ist nur nach einigen Umbauarbeiten möglich (scheinbar hat Oase da ein Patent auf diese regelbare Doppelanschluss-Technik)
Ich würde aber auch zu einer 2 Pumpen-Lösung raten, da der Skimmer dann unabhängig betrieben werden kann.
Zum UVC:
Die TMC - Geräte sind ganz gut - ich persönlich bevorzuge aber Geräte mit einem Edelstahlgehäuse.


Gruß Nori
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hallo Nori,
ein "Satellitenanschluss" ist möglich, aber in jedem Fall eine Energieverschwendung. Ich würde so eine Möglichkeit daher nur für einen kleinen Gesamtdurchfluss nutzen (sprich eineSituation, in dem die jährlichen Stromkosten keine Rolle spielen). Da helfen auch keine Patente für eine strömungsgünstige oder sonstwie geartete Auslegung :D - sorry, Oase.
.Dennoch ist das eine Firma, die tolle Produkte anbietet - wie meine Optimax mit max. 65 W Stromverbrauch bei max 10 m³/h :)!
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hallo Rolf, ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Bei Oase gibts sowas ab Werk zu kaufen - die Nachbauten, die so aussehen wie die Oase mit dem Satelittenanschluss können beide Funktionen gleichzeitig aber nicht ohne Modifikationen (also Sat.-Anschluß und Pumpenkorb gleichzeitig).
Wie gesagt ich würde immer 2 Pumpen einsetzen.
Wenn beide Leitungen in den CS sollen (erstmal ausprobieren ob der CS die 2 Pumpen verarbeiten kann), dann würde ich das Y-Stück direkt am CS Einlauf einschrauben - also eine Seite mit Gewindemuffe und die andere Seite mit den beiden 1,5" Schlauchtüllen - das muss man sich halt selber kleben) - zum Ausprobieren reicht ja einfach mal den 2-ten Schlauch von Oben in den CS mit reinlaufen lassen.
Wichtig ist dieses Y-Stück am Übergang Druck auf Drucklos einzubauen und nicht schon irgendwo im Schlauch wo dann die weiter Oben beschriebenen Effekte auftreten.

Gruß Nori
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hallo,
ok, soweit verstanden. Ich habe jetzt eine 13.000er Pumpe (Ecomax mit 3 Jahren Garantie für ca. 130,- Euro bei 130W) bestellt, mit der ich den Skimmer betreiben werde (und zwar ausschließlich). Dieser soll die beiden Filter speisen.

Die 6000er Pumpe kommt wieder an den Bachlauf, der ja schließlich auch als Pflanzenfilter ausgelegt ist. Damit sollte gewährleistet sein, dass das gesamte Teichwasser umgewälzt wird. Unteres Teichwasser fließt dabei durch den Bachlauf, welches dann oberirdisch wieder einfliesst und dadurch als Oberflächenwasser durch den Skimmer Richtung Filter geht. Damit habe ich, so denke ich, einen guten Kreislauf.
Das größte Problem sind bei uns Schwebealgen, sodass ich möglichst viel Wasser durch UVC und CS jagen möchte.
Würde es am Ausgang des CS funktionieren, wenn ich dort ein Y-Stück einbaue und an der Seite, die zum Biofilter läuft einen Kugelhahn installiere (zusätzlich Verjüngug auf 63mm, da die Kugelhähne sonst extrem teuer sind...)? Dann könnte ich die Menge Richtung Biofilter individuell regulieren. Der Rest verschwindet über den Bypass und fließt grobgereinigt zurück in den Teich.

Bitte denkt nicht, dass ich eure gemachten Ratschläge ignoriere, weil ich nun plötzlich was vorschlage. Ich befinde mich momentan irgendwie in so einem ständigen "Darübernachdenk"-Prozess! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Ich muss sagen ich hätte die Sache anders aufgezogen:
Die 6000-er für den Skimmer über Zeitschaltuhr und das Wasser dann in den Bachlauf geleitet - hast ne Wasserbewegung und außer dem Skimmerkorb keinerlei arbeit damit.
Dann die 13000-er über den CS in den Biofilter - der packt das schon.
Am CS kannst bei der Pumpe nicht unter DN 70 gehen.
Wie hast du übrigens den Eingang in den Biofilter gemacht - einfach mit dem DN 70 durch den Deckel oder hast du das DN 70 auf 2 mal DN 50 adaptiert und dann über vergrößerte Eingangstüllen angeschlossen (der ilter hat doch 2 Eingänge, oder?).

Gruß Nori
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Auch eine gute Idee. Im Grunde genommen also dasselbe Prinzip, nur dass der Skimmer dann an der 6000er hängen würde. Was ich leider nicht weiß, ist, ob unter der Schale des 6000er Filters überhaupt ein Anschluss sitzt, wo der Skimmer angeschlossen werden könnte. Es handelt sich um die Ubbink Elimax Bachlaufpumpe mit 6000 l/h. Klick
Aber das findet man ja heraus...

Für mich sieht allerdings der Biofilter bei der 6000er schon reichlich voll aus. Der Ablauf mit DN70 ist nahezu voll. Aber ein Versuch, bevor man einen komplizierten Bypass einrichtet, ist es ja wert.

Der Einlauf in den Biofilter geht durch den Deckel bzw. momentan noch daran vorbei. Wir wollen uns da ein Edelstallblech bauen lassen, was der Deckelgröße entspricht um diesen nicht zerschneiden zu müssen.

Ich warte dann mal auf die nächste Lieferung und dann gehts am nächsten Wochenende munter weiter! :)

Achja: Mittlerweile steht der Filter an völlig anderer Stelle, wodurch das ganze auch wesentlich ansehnlicher wird. :oki Schlauchlänge scheint im Vergleich zu Förderhöhe nicht viel Leistung zu kosten...
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

... dann hätte ne 10000-er auch gereicht - weniger Stress mit dem Filter und weniger Stromverbrauch.

Der Skimmerbetrieb funzt meistens schon - man muss nur das Gehäuse entfernen - diese Ubbink ist allerdings eher ne verdammt gefräsige Wasserspielpumpe (125 Watt bei 6000 Litern) - hat die vielleicht auch noch nen Schaumstofffilter im Gehäuse?
Das ist weder für eine Skimmer-noch als Filteranwendung gut.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Jo,...den Stromverbrauch der Ubbink habe ich auch schon geschockt zur Kenntnis genommen.
Ich warte mal die Lieferung der 13.000er ab. Wenn die einen guten Eindruck macht, kaufe ich davon auch noch eine mit 6.000 Litern. Selbst wenn sie nur 6 Monate 24/7 läuft, ist die ja bereits nach 1,5 Jahren durch meinen Stromlieferanten bezahlt.... :kopfkratz
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Dann kannst das ja adaptieren - am besten auf 2 x 50 mm vergrößern, dann kannst easy nen Übergang bauen - aus dem Baumarkt ein Abzweig DN 70 auf 2 mal DN 50 - dann kannst probieren mit 2 Reduzierungen auf DN 40 ob es aureicht und wenn nicht eben die Anschlüsse auf 50 mm vergrößern, dann kannst mit einem glattwandigen Gewebeschlauch anschließen.
Dann kannst dir auch den selbstgebauten Deckel sparen...

Gruß Nori (sieht aus wie in meinem Album am Auslauf der Filtertonne - nur umgedreht)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten