Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Das passt so - Doc hier aus dem Forum hat diesen Filter auch eingegraben bzw. ein eingegrabenes Gehäuse geschaffen, so dass man im Bedarfsfall den Filter auch wieder rausnehmen kann.
Dieses Gehäuse kann man auch schön isolieren - an die kalte Jahreszeit denken.

Gruß Nori
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hallo,
noch eine kurze Frage, damit es am Samstag richtig losgehen kann (die meisten Teile sind schon da! :) ):

Wir haben ja noch diesen Gardena F12000. Ein kleiner Filter, der von unten 4 Schwämme durchfliest. Macht das Sinn, diesen zu integrieren?

Derzeit geplante Reihenfolge ist wie folgt: UVC (wird nachgerüstet) => CompactSieve II => TF25 Biofilter.

Denkbar wäre aber auch (je nach Platz, das muss man dann mal sehen...): UVC => CS => Gardena F12000 => TF25

Die Schwämme im Gardena lassen sich durch eine entsprechende Vorrichtung (quetschen der Schwämme) recht gut reinigen. Der Reinigungsaufwand im TF25 würde sich dadurch ggf. noch verringern?

Oder ist das völlig unnötig?
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied - und das ist hier das Gardena-Teil.
Das verhaut dir nur die Filterstandzeit.
Mach es schön sauber und verkauf es jemanden mit einem kleinen Teich (vielleicht so bis 2000 Liter) und gut ist es.

Gruß Nori
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Michael,
damit der Dreck zeitnah rauskommt, muss du eine ordentliche Umwälzung fahren.
Da stört der Gardena eigentlich nur, weil er zu wenig Durchfluss hat. Hintereinander macht das also wenig Sinn.

Möglich wäre noch die UVC und den Gardena parallel laufen zu lassen. Das muss ja auch nicht das ganze Jahr sein.
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hallo Michael,
ich schließe mich Jörg an! Schwämme nach einem Vorfilter funktionieren am besten in einem PF (am besten die hängende Ausführung :D). Ich habe so ein Teil nicht, habe aber etliche der Selbstbau-Anleitungen gelesen, und verglichen. Wenn Du die angeströmte Filterfläche mit dem Gardena-Teil vergleichst, dann ahnst Du, warum. Wenn Du Dich nicht etliche Abende durch die PF-beiträge wühlen willst, dann gebe ich Dir einen ganz einfaches Argument: warum empfiehlt niemand den NG-Standardfilter :D? (ist kein schlechtes Teil im Vergleich zu einfachen Druckfiltern, aber halt nicht optimal)
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hallo zusammen,
klasse, danke für die vielen Tips. Gardena fliegt also ´raus.

Mit dem Kommentar von Jörg ("ordentliche Umwälzung") habt ihr mich auf die Idee gebracht, dass wir zu der 10.000er auch noch die 6.000er (derzeit am Bachlauf) für die Speisung des CompactSieve verwenden. Effektiv kämen dann vll. noch 13.000 l/h an.

Kann ich 2 x 1,5 Zoll Schläuche, jeweils einer von jeder Pumpe, über eine Y-Weiche auf 1 x 1,5 Zoll zusammenführen? Oder entsteht dort dann ein Stau bzw. ein zu hoher Druck?
Der CompactSieve hat ja nur einen 1,5 Zoll-Eingang, sodass ich nach der Y-Weiche nicht größer weiterführen könnte.

Da der Biofilter nur einen Durchfluss von ca. 6500 l/h bietet, müsste ich nach dem CS einen Bypass einrichten. Wie macht man das idealerweise bei HT 75er Rohren?

Die Spannung steigt,...heute nachmittag gehts los! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hab ich in der Praxis schon getestet - einfach ein Y-Stück mit Anschlüssen versehen funzt nicht - es muss in jeden Pumpenast auch noch ein Rückschlagventil, damit der Druck falls eine Pumpe mal abgeschaltet ist nicht über diese abhaut und umgekehrt.
Dann sollte die Äste auch noch zu regeln sein - also Absperrhähne - so ein Teil kostet leicht mal 50-70 ,- €.
Wenn beide liefen (war ne 12000-er und ne 7500-er) war das für den CS zu viel - obwohl ich mit 2"-Anschlüssen arbeite (man kann den CS auch leicht auf 2" umrüsten!).
Ich hab damals 2x 1,5" auf 1x2" gebaut (halt ohne Absperrung und Rückschlag) - das Teil liegt neu im Keller!
Probier einfach deine 10000-er und las die kleine als Bachlaufpumpe etc.
Alternativ kannst ja noch auf eine 13000-er aufrüsten und eine der bestehenden als Ersatz einlagern - ich hab 2originalverpackte Filterpumpen als Ersatz liegen für den Notfall.

Gruß Nori
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Guten Abend!
So, ein spannendes Wochenende geht zu Ende! ;)

Die beiden Filter sind installiert. Soweit hat alles ganz gut geklappt. Heute ist uns allerdings die 10.000er Pumpe hopps gegangen, sodass die Filteranlage momentan mit einer 6000er übergangsweise betrieben wird.

Als UVC werden wir jetzt die TMC Pro 55 Watt bestellen. Diese haben hier scheinbar einige im Einsatz und
ist wohl ganz gut?!

Als Pumpe suchen wir nun etwas neues. Es soll etwas sein, was nativ einen Anschluss für den Skimmer bietet. Gibt es sowas tatsächlich nur von Oase? Also Ansaugung über das Gehäuse und zusätzlich über einen zweiten Eingang?

Wir dachten an eine Pumpe mit 12-15.000 l/h. Habt ihr da Empfehlungen?

Da der Biofilter nur 6200 l/h verträgt, müssen wir wohl nach dem CompactSieve einen Bypass legen. Gibt es da bewährte Lösungen?

Bilder folgen demnächst!

Viele Grüße!
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hallo Michael,
es tut mir echt leid, dass ausgerechnet nach dem Umbau eine der Pumpen sich verabschiedet hat!
Meine Empfehlung wäre es, die 6000er an den Skimmer zu klemmen ;)! Wenn Du hinter dem Skimmer den Biofilter betreibst, dann sparst Du zwei Zusammenführungen!
Die zweite Pumpe speist dann "nur noch" das Compactsieve - na und! Dafür kannst Du eine Pumpe wählen, die nicht viel Förderhöhe braucht! Die "Öko-Pumpen" sind mittlerweile im "Billig-Segment" angekommen, so dass Du eine 10000er für 150,-€ bereits erstehen kannst. Statt der zwei Y-Konstruktionen kannst Du das Geld ja jetzt in einen Selbstbau-Biofilter hinter dem Compactsieve anwenden :D.
 
AW: Richtige Filtergröße/UVC für unseren Teich

Hallo Michael,
der Biofilter holt nach dem CompactSieve noch viele Schwebstoffe aus dem Wasser.
Es würde also eher Sinn machen du erweiterst ihn soweit, dass er die anfallende Menge verarbeiten kann.

Das CS filtert noch recht grob, holst du noch mehr vor dem Filter raus, wird der Bioteil entsprechend entlastet.

Den Skimmer mit einer extra Pumpe betreiben und für den Rest was stromsparendes günstiges kaufen. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten