Riesen Loch im Garten - zuschütten?

AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Leutz,

heute hab´ich mit den "Steilwänden" begonnen. Wird wunderschön mit dem Beselchen!:oki
Jetzt ist es soweit und es stören mich die Stöße wo alt auf neu trifft.:(
Steilwände.jpg 

Bitte beruhigt mich doch jemand der es weiß und sagt mir, dass sich e alles zusetzt.:beeten

Bevor ich wußte dass Taglilien nicht ins Wasser gehören setzte ich einen kleinen Ableger in den TT und siehe da: Sie treibt neu aus! Was bedeutet das nun? Taglilie im Teich.jpg 

Hier das eingeschlemmte Vlies. Sieht doch gut aus, oder?
eingeschlemmtes Vlies1.jpg eingeschlemmtes Vlies2.jpg eingeschlemmtes Vlies3.jpg 
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hay,

und noch eine Frage.

Mein Plan wäre gewesen, den Teich bis zur obersten Ebene zu verspachteln und dann die Wände mit dem Gartenschlauch abzuspitzen um etwaigen Dreck abzuspülen. Dann hätte ich das Dreckwasser abgepumpt und dann erst Wasser bis zur 1. Ebene eingelassen.
Heute war es sehr heiss und ich hielt den Beton mit dem besagten Schlauch nass. Das Wasser das sich jetzt am Teichgrund gesammelt hat ist weder trüb noch schäumt es.

Nun endlich meine Frage: Ist das notwendig und fällt überhaupt irgendetwas an, was abzuspülen ist?:kopfkratz

Wenn nicht, dann könnte ich ja schon bis zur 1. Ebene Wasser einlassen!:dance
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Servus Werna

Na dann will ich mal deinen Monolog unterbrechen :oops.

Anscheinend gibt es doch nicht soviele die mit der "Mörtelung" viel am Hut haben.
Deshalb will ich Dir ein bisserl Mut zusprechen, obwohl ich überhaupt keine Ahnung von deinem "getanenen" :kopfkratz habe.

Für mich sieht das ja schon sehr gut aus und probieren geht über studieren ....
Fülle den Teich und beobachte ihn, wird Sand/Zement eingeschwemmt und das Wasser wird trüb, kannst ja immer noch stoppen und das Wasser ablassen.

Liebe Grüsse
von Helmut, der nicht versteht warum man sich diese "Hack`n" antut.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Servus Helmut,

mit dem Wasser bin ich geizig. Ich hoffe dass mir da jemand weiterhelfen kann.

Wenn ich das machen müsste, würde ich mich beschweren. (so Haggln)

Kannst du mir vielleicht über diese Blume die frisch austreibt etwas sagen?
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/71
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Servus Werna

Diese Pflanze ist auf alle Fälle keine Schwertlilie.

Es dürfte sich um eine Taglilie handeln. Aber da gibts soviele Sorten .......

Und den Rohrkolben würde ich soweit wie möglich vom Teich entfernt pflanzen, der breitet sich, wenn es ihm vom Standort gefällt, sehr aus. Also Achtung weeeeeeiiiiiiiiit weg, am besten im gegenüberliegenden Garten Eck und ja nicht in den Teich ... ist ein Lochbohrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Servus Werna, Servus Helmut,
Und den Rohrkolben würde ich soweit wie möglich vom Teich entfernt pflanzen, der breitet sich, wenn es ihm vom Standort gefällt, sehr aus. Also Achtung weeeeeeiiiiiiiiit weg, am besten im gegenüberliegenden Garten Eck und ja nicht in den Teich ... ist ein Lochbohrer.
Bei:
Die Schichtstärke beträgt 7,7mm bis 44mm, je nach Situation (Falten usw.).
glaube ich nicht dass der Rohrkolben durch den Beton + Vlies kommt, dennoch würde ich ihn auf jeden Fall nur einen bestimmten Bereich zum Wachsen geben (Mörtelkübel, Gärtnerkisten, etc.) damit er nicht einfach so wuchert.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

hallo werner
also zusetzen tut sich das schon aber dann sieht man bei klarem wasser sowas eher noch mehr.
ich glaub das wolltest nich hören.
erstmörtler war thias
gruss simon
p.s.den mörtel paar tage trocknen lassen dann kannste das wasser direkt einlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

hallo werner
also zusetzen tut sich das schon aber dann sieht man bei klarem wasser sowas eher noch mehr.
ich glaub das wolltest nich hören.

Hallo Simon,.. (alter Screenmatic Kuppel ;))

Hallo Werna,..

Keine Angst,.. :like: alles wird Gut,..

Ich würde dir ansonsten noch folgendes vorschlagen, habe ich auch gemacht und kann es nur empfehlen,..

Wenn du solche Stellen hast, ist eher noch die Frage, ob da auch sowas wie Pflanzen hinkommen...

Kauf dir wirklich mal die original NG Ufermatte,.. (wenn du wieder Kunstrasen haben willst, sag ich absofort nix mehr dazu :lala : nase :cool: )

Davon kannst du prima einen Streifen passend zum Übergang /Stufe (was aber eigentlich nicht unbedingt notwendig ist) zuschneiden
und schmeisst da einfach 2cm Sand drauf (ohne Kiesanteil)

Das kann dann später auch von Unterwasserpflanzen als Bodengrund genutzt werden, weil die auf nackter Folie oder reinem Beton nicht so gut Halt finden,..

Mach das bloss bevor du komplett Wasser drinnen hast, ich habe heute noch Stellen wo ich die Ufermatte (welche in der Garage liegt)
noch einbringen möchte,..

:oki ist aber nur ein Vorschlag,.. (oder pack einfach Kies drauf)

mfg. Micha
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Männer,
danke für eure Antworten. Man kann sich ja wirklich auf euch verlassen! Wenn man Hilfe braucht seid ihr da. Die Damen natürlich auch.

Der Spachtelstoß befindet sich zum Glück an einer Kante, somit fällt es nicht ganz so krass auf (tröste ich mich halt selber:doof). Aber das mit dem Wasser ist eine gute Nachricht. Endlich wird das Loch zum Teich.:dance

Der Rohrkolben ist schon bei seinen Artgenossen an der Grundgrenze und die ist 888m vom Teich entfernt.:lol
Es sind nur 10m aber das muss reichen.
Bei den Vliesfalten ist so gut wie gar kein Beton bzw. Mörtel bzw. Putz drauf!
Die schwächste Stelle ist 300g Vlies und 1,15mm EPDM Folie. Ich lass Ihn draußen da ist er ja auch schön.

Die NG-Matten und wie sie auch alle heißen sind einfach so teuer dass ich sie mir gar nicht leisten mag. Ich glaube ich spare mir auch den Kunstrasen, der ist ja auch nicht schön und betoniere verschieden große Steine auf das Vlies. Es sind ja nur ca. 1,5 + 0,5m die ich so gestalten muss.

Morgen muss ich früher starten dass endlich mal was weiter geht!
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

morgen,

also ich hätte es bei den pflanzen genau umgekehrt gemacht.
der rohrkolben - wenn es eine typhia-art ist - ist doch eine wasserpflanze.
kann mir nicht vorstellen, daß sich der 10m vom teich entfernt wohlfühlt, geschweige denn überlebt...
außerdem wird er doch hier immer empfohlen, als "reinigende" pflanze.

schilfrohr (Phragmites australis) ist doch das böse...

und die taglilie (hemerocallis) wächst definitiv nicht im wasser. denke, daß sie dort eine zeitlang überleben wird, aber lange sicher nicht. sie wird verfaulen.
spätestens nach dem winter...

aber probieren kann mans ja und wenn die pflanzen sowieso geschenkt waren, hat man ja nicht wirklich einen verlust...

lg
fischerl
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten