Riesen Loch im Garten - zuschütten?

AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Moin fischerl

dieses Schilf kommt aus der Steiermark vom Teich meiner Eltern. Das ist ein Teich im Lehmboden und darin wuchert dieses Schilf. Mein Vater muss es halt immer wieder ausdünnen aber das ist ja ohne Folie kein Problem. Als wir das Loch aushoben, also vor ca. 5 Jahren hatten wir etwas Schilf hier und das wächst jetzt in dieser Ecke. Aber spärlich.
Vielleicht spendiere ich Ihm eine Plastikwanne neben dem Teich wo jetzt die Folie noch übersteht und nütze das Vlies als Docht? Kleiner Pflanzenfilter der nicht filtert weil kein Wasserdurchlauf ist. Oder auch Wasserdurchlauf schaffen?:kopfkratz

Der Teich ist noch nicht einmal fertig dann veranlasst mich lediglich die Anwesenheit einer Pflanze schon zum Umbau.:crazy
Jetzt muss ich "nur" noch bei meiner besseren Hälfte um ein Stück Rasenfläche betteln. Auf den Knien versteht sich.:beeten

Die Lilie treib aus wie man im Beitrag 111 sehen kann. Wie lange und wie groß, mal sehen.

Teich vergrößern:danceTeich vergrößern:danceTeich vergrößern:dance
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

hi zämma,

Theorie: Der Bodenablaufdeckel hat einen Umfang von 120cm, das KG Rohr eine Fläche von ca. 80cm² somit brauche ich den Deckel nicht höher stellen als ca. 7mm um die gleiche Fläche zu erreichen und damit die beste Sogwirkung. Richtig?

Alles was größer ist als 7mm bliebe draußen!

Bitte ein :oki von euch, ich hab die Säge schon in der Hand.
Morgen kommt bei uns der große Regen!
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Liebe Lieben,

das Distanzrohr beim BA-Deckel hat den gleichen Außendurchmesser wie ein 50er Abflussrohr (blau). Ich hab´noch Reste davon, also brobiere ich es und berichte nachher (kann aber noch dauern).

Das wäre der Platz der sich für das Schilf anbieten würde.
Platz für Schilfwanne.jpg Platz für Schilfwanne 2.jpg 
Wenn Jemand eine Idee hat wie ich das mit der Wanne machen könnte, bitte melden!

4. Tag verspachteln und ca. 55.5% geschafft. Wieviel Tage muss ich noch?:kopfkratz (Achtung Fangfrage! Wetter, Lust und Laune, Biervorrat ...)
4.Tag verspachteln1.jpg 4.Tag verspachteln2.jpg 

Einen neuen Gast in meinem TT hab ich auch entdeckt. Der ist weitaus der Größte (ca. 1,44cm) aber irrsinnig träge. Sein davonlaufen hat 11 Sekunden gedauert und er wollte nur auf die Rückseite des Blattes. Wer weiß seinen Namen?

Neuer Gast1.jpg Neuer Gast2.jpg 

Während dem verspachteln. Nach dem verspachteln.
während dem verspachteln.jpg nach dem verspachteln.jpg 

Morgen ist den ganzen Tag Regen angesagt.:( Das heißt ich werde arbeiten um Geld zu verdienen.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

hallo werna,

ich gehöre ja auch zu den mörtlern und ich muss dir ein dickes lob aussprechen :oki - hast du sehr gut gemacht.

die zur zeit sichtbaren mörtelübergänge siehst du eh bald nicht mehr - und wenn :kopfkratz du hast einen gartenteich und kein gartenaquarium :D.

lass den zement erst gut aushärten bevor du wasser einlässt - ph wert :lala .

falls du einen ph test zur hand hast prüfe doch mal das wasser was jetzt schon drinne ist - wird recht hoch sein
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Mitch,

danke für dein Lob, das kann ich gut gebrauchen!

ja, ist ganz schön viel Arbeit aber man macht es ja nur einmal, oder?:kopfkratz
Die Übergänge lassen sich mit der Zementschlämme oder wenn der Beton noch ganz weich ist mit dem Beserl ganz gut kaschieren. Nur die Farbunterschiede sieht man natürlich. Jetzt noch!:D Ich glaub einfach dran, dass sich das zusetzt.

Ja, Genau das will ich: Einen naturnahen Gartenteich, fast einen Schwimmteich aber keinen Miniteich (den hab ich ja eigentlich auch) mit möglichst vielen Tieren im und am Teich aber möglichst wenig Technik im und am Teich und ohne Fische im und am Teich.:oki

Ich werde das Wasser welches jetzt vom Regen zusammenkommt wahrscheinlich wieder abpumpen und dann neu füllen sonst weiß ich ja nicht wieviel Wasser Platz hat.;)
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Servas,

gestern Regenwetter und 8°!!! Hatte keine Lust.:crazy

Heute hab`ich die Folie an den Skimmer geflanscht und natürlich reißt der dünne Beton auf dem Vlies. Die Betonschicht ist einfach zu dünn und die Fasern brauchen auch eine größere Schichtstärke. Wenn das verspachtelte Vlies nicht direkt auf einem festen Untergrund aufliegt, hält es keinem größeren Druck stand. Ich werde jetzt die Stellen, die mehr Belastung ausgesetzt sind noch netzen müssen.:( Hätte ich doch auf Peter gehört!
Skimmereinbau.jpg Risse durch Skimmereinbau.jpg Alles Regenwasser.jpg Regenwasser im Teich.jpg 

Die Anschlüsse an die Veranda und ans Gartenhaus konnte ich noch machen dann ging es wieder ab ins Alpachtal zum Steine holen.
Dieser Bach hat meine Steine geschliffen!
Anschluss Veranda.jpg Bach1.jpg Bauernhaus.jpg Steinlieferung2.jpg 

Wer hat meine Libellenlarve ermordet?:(
Libellenlarvenmord.jpg 
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Werna,..

was Tipps zu einem Schwimmteich angeht,..
guck doch auch mal auf folgende Fotoserie,.. (falls noch unbekannt), Schwimm-Teich-Link

Der Reiner hat auch "Schichtweise" gearbeitet und auch nicht mit 20-44mm Dicke :engel
Allerdings ist halt die Schicht wirklich im Vlies (oder besser gesagt Verbundmatte)

mfG.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Micha,

wahrscheinlich stelle ich mir das nur anders vor und es ist ganz normal bzw. nicht schlimm wenn die verspachtelte Schicht über der Folie etwas nachgibt und das macht die verspachtelte Verbund- oder Ufermatte bestimmt auch. Durch die gröbere Struktur der NG Matten fallen aber nicht so leicht Teile ab und das ist eindeutig ein Vorteil dieser Produkte. Preislich hab´ich noch keinen Vergleich aber der bleibt mir nicht erspart. Ufermatte gegenüber Vlies + Netz.

Die Fotoserie kannte ich nicht. Danke für den Link und deine Antwort!:five
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

hallo werner
diese rissbildung wirst du mit jedem material haben
hohlräume+zu frischen mörtel+falsche belastung endet eben genau so
das wird dir auch mit einer hohl liegenden verbundmatte passieren.
das kannste doch ganz einfach nochmal übermörteln und dann eben 7 tage nicht belasten und gut isses
gruss simon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten