Riesen Loch im Garten - zuschütten?

AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hi Werna,

könntest Du mal bitte eine kleine Skizze deines Filters machen?
Ich hatte mir etwas ähnliches vorgestellt, weiss aber noch nicht genau, wie ich das Wasser gezielt durch die einzelnen Schichten fließen lasse (Drain-Rohre? was machen, wenn die Drain-Rohre verstopfen?)

Viele Grüße aus dem sonnigen Rheingau
Klaus
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Klaus,

so habe ich mir das vorgestellt.
Schnitt.jpg Grundriss.jpg 

Ich werde den Filter nur mit wenig Wasser versorgen um eine möglichst langsame Durchströmung zu erzeugen. Der Zuleitungsschlauch steht im Revisionsrohr nach oben um ihn im Winter mittels Druckluft wasserfrei zu bekommen. Das Rohr verschließe ich mit einem Deckel, und beschwere bzw. verstecke ihn mit einem Stein.

Wenn der Filter verdreckt wäre, würde ich ihn einfach auspumpen und wieder fluten und das solange bis mir das Wasser wieder gefällt.:D

Ist aber alles Theorie. Ob´s funktioniert wird sich weisen.:kopfkratz
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Tim,

danke für die Tip! An alle natürlich!:oki

Eigentlich will ich das Vorhandene verwerten aber wie es aussieht werde ich den Sand einfach nicht los.

Aufbau soll sein: ca. 20cm Rollierung 16-32, Netz und wenn ich Lava bekomme, das oder sonst Kies 8-16. und die Pflanzen kommen in Tröge bzw. Körbe. Wenn Schilf dann nur das, welches der Folie nichts anhaben kann. Ich glaube wenn Rhizomen eine kleine Höhle, wo auch immer finden, dann arbeiten sie. Da hat auch verputztes Vlies keine Chance, befürchte ich.

Wird eigentlich nur ein leicht adaptierter Ufergraben und kein Hochleistungsbodenfilter. Hätte ich einen solchen, dann müßte ich ja fast noch Koi einsetzen, wie Helmut.:D

Und mein hoffentlich schwimmender Hase wird sein Geschäft schon nicht im Teich verrichten.:box
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Grüße euch,

heute haben mein Sohn und ich den Teich am Teich ausgehoben, den Grund mit Sand geglättet, mit Vliesresten ausgelegt und die Folie verlegt!:staun
Und das an einem Tag!!! So schnell kann Teich bauen gehen.:D

Teich am Teich1.jpg TaT2.jpg TaT3.jpg TaT4.jpg 

Vom tiefsten Punkt des Teich bis zum Überlauf sind es 65cm. Bis zum Überlauf werde ich mit Kies oder Lava auffüllen. Der Wasserstand im Teich wird ca. 15cm tiefer liegen. Somit brauche ich Pflanzen die das vertragen.

Wer weiß welche?

Danke und
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Servus,

zum Teichgrund betonieren hatte ich ideales Wetter. Bewölkt, kein Regen, keine Sonne und "genügend" Zeit um in einem Stück zu betonieren. Heute bin ich fest beim gießen um Sprünge zu vermeiden.

Grund betoniert.jpg Katzenspuren.jpg 
Kaum war ich fertig hat schon die erste Katze ausprobiert ob der Beton schon trocken ist. Wer von euch hat schon Katzenspuren am Teichgrund.;)

Ein zusätzliches Revisionsrohr d=160 kann ja nicht schaden. So komme ich mit der Hand zum Grund um gegebenenfalls damit im Gaaatsch zu wühlen.
Das wird auch abgedeckt um keine freie Wasserfläche für feindlose Mückenlarven zu bieten, und unter Steinen versteckt.

Revisionsrohr1.jpg Revisionsrohr2.jpg 

Nun noch 16-32 Rollierung auf das Ganze um dem Wasser die Möglichkeit zu geben sich besser zu verteilen und um Platz für Ablagerungen zu haben.
Das dürfte doch der Sinn dieser Schicht sein.:kopfkratz

Rollierung1.jpg Rollierung2.jpg 

Wenn alle Rohre ca. 10cm überdeckt sind kommt ein Netz und die nächste Schicht. Blähton wird es nicht! der ist mir zu teuer und wo ich Lavagestein herbekomme weiß ich noch nicht.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Werna,
... und wo ich Lavagestein herbekomme weiß ich noch nicht.
Schonmal beim Baustoffhändler nachgefragt? In Österreich dürfte da doch leicht ranzukommen sein.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Tim,

die Idee ist ja noch jung, aber am Montag ruf ich an!:oki

Ist die Miscanthus Sinensis Variegatus (Längsgstreiftes Chinaschilf) für eine 1,15mm Folie zu gefählich oder funktioniert das? Welches Schilf darf ich da setzen? Sonst bepflanze ich mit Sumpfiris.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Griaßeich!

Keiner kennt bei uns Lavabruch.:aua
Ich konnte jedoch um 60% günstiger als im Baumarkt 8-16er Blähton ergattern und hab´natürlich zugeschlagen. Davon sind leider nur ein paar wenige Körner zerbrochen wie ich drauf herumgehüpft bin. Angeblich ist doch die Oberfläche von gebrochenem Blähton um einiges größer und somit idealer.

Vielleicht gehe ich mit dem Hammer ran!:D

Blähton.jpg 
Auf die 30cm vom zertretenen und erschlagenen Blähton kommt, nachdem ich ihn bepflanzt habe, noch eine 6,66cm Schicht Kies oder 16/32er oder Beides.:kopfkratz

Die Wühlmäuse haben sich´s unter demTeich gemütlich gemacht, aber das Vlies und die Folie lassen sie anscheinend in Ruhe.
Wühlmauslöcher.jpg Wühlmauslabyrinth.jpg 

Das wird die Mähkante wo teichseitig die Folie senkrecht 2cm drüber steht und als Kapillarsperre fungiert.
Mähkante.jpg 

Ich darf in Schwiegermutters Garten eine Schilfart (ca. 80cm hoch und ist eine Art Busch) ausgraben, die ich wenn ihr mir erlaubt, in den Filter setzen werde.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Leitest du das Wasser direkt vom Skimmer in den Pflanzenfilter?
Hast du im Skimmer eine Grobabscheidung oder filterst/siebst du das Wasser anderweitig vorher?

Viele Grüße
Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten