Riesen Loch im Garten - zuschütten?

AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Das wird die Mähkante wo teichseitig die Folie senkrecht 2cm drüber steht und als Kapillarsperre fungiert.
Anhang anzeigen 51405

Ich darf in Schwiegermutters Garten eine Schilfart (ca. 80cm hoch und ist eine Art Busch) ausgraben, die ich wenn ihr mir erlaubt, in den Filter setzen werde.

Hallo Werna,

ich finde ganz toll, was du machst :oki und es wird bestimmt sehr schön...


aber
betonierst du auf dem Rasen :kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz
Die Grassoden werden bald verfault sein und die Steine absacken. Das gilt übrigens für den gesamten Teichrand (auch dort, wo die Wühlmäuse sind ;))
Wenn man es richtig machen will, Humusboden weg und Frostschutz drunter, damit es nicht zu Frostaufbrüchen kommt.

Mit dem Schilf wäre ich sehr vorsichtig, um sicher zu gehen dass es die Folie nicht angeht würde ich es bei einem entsprechenden Fachhandel kaufen
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Klaus,

der Oase Wandskimmer hat einen Korb drinnen der aber recht grobmaschig ist. Eventuell baue ich mir noch ein feinmaschigeres Sieb in den Skimmerbehälter. Der hat noch ein wenig Platz weil man die Pumpe auch da drinnen montieren könnte. Wenn das nicht funktioniert, werde ich wohl um den Bau bzw. Kauf eines Siebfilters nicht herumkommen.

Was wäre ohne? Feinteile würden sich im "Bodenfilter" absetzen und ich müßte ihn öfter reinigen, nehme ich an. Oder können sie den Filter zusetzen und ich muss ihn wieder ausräumen?
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Klaus,

der Oase Wandskimmer hat einen Korb drinnen der aber recht grobmaschig ist. Eventuell baue ich mir noch ein feinmaschigeres Sieb in den Skimmerbehälter. Der hat noch ein wenig Platz weil man die Pumpe auch da drinnen montieren könnte. Wenn das nicht funktioniert, werde ich wohl um den Bau bzw. Kauf eines Siebfilters nicht herumkommen.

Was wäre ohne? Feinteile würden sich im "Bodenfilter" absetzen und ich müßte ihn öfter reinigen, nehme ich an. Oder können sie den Filter zusetzen und ich muss ihn wieder ausräumen?

Ganz ehrlich: das ist eher eine Frage für die Experten. Ich bin ja selbst noch in der Planung.

"Ohne" hätte ich Angst, dass sich die Drain-Rohre zusetzen. Ich hab' ehrlich gesagt noch nicht verstanden, wie du die dann reinigen willst.
Alle paar Jahre komplett den Blähton rausnehmen, den Kies/Schotter entfernen und alles auswaschen ... ist ne Menge Arbeit.
Also ich würde auf jeden Fall ein leicht zugängliches Sieb einbauen. Und wenn du den Skimmer ausleerst, kannst du ja auch gleich noch das Sieb reinigen.

Klaus
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Thias,

danke für dein Lob und danke für dein Wissen und die Erfahrungen an denen du uns teilhaben läßt!
Ohne eurer Dokumentationen sähe so manches anders aus!:like:

Die Wasseroberfläche im Teich liegt ca. 15cm unter der Oberkante des Walles somit darf sich da ohne weiteres etwas bewegen. Ich wollte keinen waagrechten Uferwall und der ist mMn. auch nicht notwendig solange die Kapillarsperre höher liegt als der Wasserspiegel und das umliegende Gelände. Wenn sich im "Miniufergraben" bzw. "Bodenfilter" kein nährstoffreicheres Substrat befindet als im Teich, dann dürfte doch das Wasser überall hin. 15cm wird sich durch das verfaulen des Grases der Uferwall und die Mähkante schon nicht setzen.

Die (Kopfstein)Pflastersteine stehen momentan auf Sand und liegen dann zwischen Kies und Humus auf gleicher Höhe und können eigentlich nirgendwo hin. Der Frost wird alles ein wenig heben und dann setzt es sich wieder. Um den Uferbereich frostsicher zu gestalten müßte ich eine Frostschürze um den Teich ziehen und das wäre mir zu aufwendig gewesen. Du hast natürlich Recht dass es mit Frostkoffer und Drainage frostsicherer ist.

Ich werde auf jeden Fall berichten ob es funktioniert hat. Schlimmstenfalls wird der Teich vergrößert!:D

Das Schilf stelle ich hier zur Schau und hoffe dass mir Wissende helfen!

Danke und
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo,

@ Klaus
Wahrscheinlich wird das ein rechteckiger Rahmen, den ich mit einem Netz bespannen werde und schräg in die Kiste stelle, sodass sich der Dreck unten sammelt.

Ich stelle mir das mit derBodenfilter Reinigung so vor:

Teichpumpe aus-Schmutzwasserpumpenschlauch in den Revisionsschacht bzw. in den Drainageschacht-Wasser und Dreck abpumpen und damit Blumen gießen-Frischwasser (Regenwasser) nachfüllen-gegebenenfall Vorgang wiederholen-Teichpumpe ein.

Ich könnte mir auch vorstellen, während die Schmutzwasserpumpe läuft, von oben gleichzeitig Wasser nachzufüllen um zu verhindern dass der Filter trocken liegt.

Aber alles Theorie! Hab noch keinerlei Erfahrung damit. Also erst nachmachen wenns auch funktioniert.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Habe di Ehre,

@ Klaus
Danke für deine Wünsche.

Das Wasser läuft!:dance Zumindest bis zur ersten Pflanzstufe.
Wasser marsch1.jpg 

Zulaufschlauch verlegt, Abgrenzung zur Wiese gemacht, mit Blähton aufgefüllt und siehe da! :kopfkratz Ist denn da die Folie nicht länger?
Blähton.jpg Bodenfilter.jpg 

Wenn die Folie durch das Teichfüllen noch weiter verschwindet dann wird es wieder einmal zum improvisieren.:aua

100 Paar Testteichbewohner samt Futter (Fadenalgen) hab´ich schon zwangsumgesiedelt.
TTeichbewohner.jpg 

Morgen kommt der Kies und morgenabend sehen wir uns die Pflanzen an.
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallöchen,

ein paar Fotos damit Mann oder Frau sieht was so passiert.

1. Pflanzstufe mit Kies befüllt, mit Hornblatt glaube ich und Seerose bepflanzt und geflutet.
1.Pflanzstufe1.jpg 1.Pflanzstufe2.jpg 1.Pflanzstufe3.jpg 1.Pflanzstufe4.jpg 
evtl. Hornblatt.jpg Seerose.jpg 

Die Bepflanzung des Bodenfilters mit iris und Segge (glaube ich).
BF Bepflanzung1.jpg BF Bepflanzung2.jpg 

Noch ein paar Uferpflanzen. Heute bin ich endlich mit der Betoniererei fertig geworden. Morgen fülle ich den Kies in die oberste Pflanzstufe und warte dann bis der Beton durchgetrocknet ist.:smoki
Uferpflanzen.jpg 2.Pflanzstufe1.jpg 

Oder sollte ich die Drainagierung des restlichen Gartens angehen?:kopfkratz
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Moin, moin,

noch 30cm Wasser und eine Lärchenholzverkleidung des Uferbereichs am Hang die ich mit Gräsern kaschieren werde.
30cm noch1.jpg 30cm noch2.jpg 

Ich bin gestern die längste Zeit am Teich gesessen und hab dem Wasser beim steigen zugesehen, obwohl beim Füllen mit einem Gartenschlauch nicht wirklich ein Fortschritt zu erkennen ist.:crazy
:beeten Wie hab ich mir das gewünscht! Endlich Wasser im Garten!
 
AW: Riesen Loch im Garten - zuschütten?

Hallo Werna.

Schaut super aus. :oki

In was hast Du denn die Seerose gepflanzt?
Hoffentlich nicht direkt in den Kies. :beeten

In dem einen Bild scheint der Mörtel (unterhalb Häuschen) ja ganz ordentlich Wasser hochzuziehen, oder hast Du ihn da nass gemacht?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten