Riesenmammutbaum - Hat jemand diese Pflanze im Garten ?

Hi Dodi !!!!

Danke für die Info.
Hab mich doch selber hier eingemischt....
Mhhhm....der wäre sicher auch schön als "Hintergrundpflanze" am Teich vor allem wenn er sich zurückschneiden lässt .

@ Uwe

Wie schauts mit deinen Mammut aus ?....bist du schon weitergekommen?
 
ich hab zwar kein mamut baum aber falls es jemanden interisiert
so habe ich kürzlich ein affenbaum tulpenbaum und auch einen ginko
gekauft alles über ein händler bei ebay.

alles ist bisher angegangen und wächst prima.

fürti rambo
 
Hallo Jochen,

zunächts erst mal Grüße zurück in die Fränkische Nachbarschaft aus Thüringen.

Ich werde es mal versuchen mit dem Mammutbaum und habe bei eBay die 3 Arten als Samen bestellt. Mal schauen ob ich das hin bekomme.


Mit freundlichen Grüßen

Uwe B.
 
Hallo,

na dann viel Spaß bei der Aussaat, auch wenn es nicht klappen sollte. Habe auch schon Sequoia sempervirens, Sequoiadendron gigantea ausgesät. Sequoia waren gekeimt, aber im Herbst beim ersten Frost erfroren (sind halt bei uns nur in sehr milden Weinbaulagen planzbar), Sequoidendron war ganz schnell am schimmeln.
Mammutbäume sind aber auch fast überall in Gartencentern zu bekommen. Metasequoia ist jedenfalls schon fast ein Standartgehölz und recht günstig (gestern mal wieder welche im Biber-Baumarkt gesehen, fast 2m hoch und reduziert auf 12€). Sequoiadendron sind teuer (wahrscheinlich wegen der sehr schlechten Samenanzucht), da kostet ein Meterbäumchen locker seine 60-70€.

MfG Frank
 
Moin Leuts,

ich habe sowohl einige Metasequoia als auch einen Gingko.
Machen mir nur Freude und sind eigentlich unempfindlich, mit der Größe komme ich sehr gut zurecht - ich pflege sie als Bonsai :D :D

Sehr schöne Exemplare der Amerikanischen Mannutbäume stehen in der
Stuttgater Wilhelma - immer ein Besuch wert.

Gruß
Norbert
 
Hallo,

im ausgehenden 19. Jahrhundert wurde von den preußischen Forstbehörden versucht, ob Mammutbäume auch in Europa gedeihen können.

Aus dieser Zeit rühren die ältesten Mammuts hier in Deutschland.

Auch auf unserem Grundstück steht einer. Die genaue Unterart kenne ich nicht. Ist ca. 50 Jahre alt, ca. 25 m hoch und relativ schlank .

Bin hier noch neu, weiß noch nicht, wie ich ein Foto einstellen könnte. Eigene Speichermöglichkeit im Netz habe ich nicht.

Der Baum steht an der Nord-West Seite eines Hochwaldes, ist zwar starkem Wind ausgesetzt, wächst aber trotzdem sehr gleichmäßig.
 
Hallo chickmom,

Willkommen im Forum!
Wie man Bilder hier einstellen kann steht in den FAQ. http://forum.hobby-gartenteich.de/faq.php#39
Vor dem Hochladen sollte das Bild allerdings verkleinert werden ;) (z.B. auf 640x480)
Ein Programm dafür ist im Downloadbereich (Portal-> Menüleiste links) zu finden.
 
Hallo,

jetzt wird's ernst. Ich habe nun die 3 Arten Mammutbaum (Sequoia sempervirens, Metasequoia glyptostroboides, Sequoiadendron gigantea) als Samen und Kokohum als Substrat vorliegen.

2 Varianten bezüglich der Aussaat habe ich gelesen:

1. Variante:
- Samen für 10 Tage in den Kühlschrank bei 6 grd Cel.
- dann auf feuchtes Substrat, Folie drüber
- auf Fensterbank, feucht halten, Folie alle 3 Tage Lüften, ...

2. Variante:
- Samen zwei Tage im lauwarmen Wasser einweichen
- dann Samen auf Substrat, Folie drüber und 10 Tage in den Kühlschrank bei 6 grd Cel.
- auf Fensterbank, feucht halten, Folie alle 3 Tage Lüften, ...

Tja, welche Variante sollte ich nehmen?
 
Hallo Uwe,

halte dich lieber an Variante 2. Da fast alle winterfesten Gehölze eine Kühlperiode brauchen um die Keimruhe zu brechen, ist es aber günstiger die Samen in Töpfe zu säen, diese feucht halten damit sie noch im warmen vorzuquellen ( fallen schließlich schon im Herbst zu Boden wenn es noch recht warm ist. 1-2 Wochen damit sich das Samenkorn mit Wasser vollsaugen kann). Danach den ganzen Topf in den Kühlschrank stellen (nur die Samen ins Kalte bringt nichts da, wenn sie innerlich noch trocken sind, die Keimruhe nicht beeinflußt wird). Ich würde aber nicht vor Ende Januar - Mitte Februar mit der Aussaat beginnen, da die Pflanzen wenn es noch zu dunkel ist (weniger als 10 Std. Tageslicht) vergeilen werden, es sind ja keine Zimmerpflanzen. Apropos in/aus dem Kühlschrank - abrupte Temperaturwechsel vermeiden, nach der Kühlung langsam an steigende Temperaturen gewöhnen und nicht gleich auf die beheizte Fensterbank stellen (Kühlschrank - unbeheizte Räumlichkeit (Flur, Keller, ect.) - dann erst vors Fenster)

Mfg Frank
 
Hallo,

es ist nun soweit und ich habe mich für Frank seine Variante entschieden. Ich werde es mit allen 3 Arten des Mammutbaum versuchen und dem Gingo. Als Substrat wird von mir eingesetzt 3 mal Kokohum und 1 mal Anzuchterde. Die Samen sind nun 7 Tagen auf dem feucht gehaltenen Substrat bei ca. 17 grd. Celsius. Ich denke in 2-3 Tagen werde ich die Samen in den Kühlschrank bei 6 grd. Celsius abstellen.

Wenn es klappt, stelle ich noch 2 Bilder ein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten