Riesenmammutbaum - Hat jemand diese Pflanze im Garten ?

AW: Riesenmammutbaum - Hat jemand diese Pflanze im Garten ?

Hallo,

es sind nun 6 Wochen vergangen und jede der 3 Arten ist gekeimt. Anbei habe ich einige Bilder von den "kleinen Wäldern". Einzig der Ginkgo biloba, ist erst 2 mal mit einer kleinen Keimwuzel zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_1019.JPG
    IMG_1019.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_1020.JPG
    IMG_1020.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1021.JPG
    IMG_1021.JPG
    181 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1023.JPG
    IMG_1023.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 6
AW: Riesenmammutbaum - Hat jemand diese Pflanze im Garten ?

Hallo Uwe,

planst du eventuell später Pflanzen abzugeben, oder willst du einen
Wald anlegen?


Gruß Armin
Ich hätte Interesse!!
 
AW: Riesenmammutbaum - Hat jemand diese Pflanze im Garten ?

Moin Hugo,
schön dass deine Saataktion einen so schönen Ausgang nimmt. Du wirst sicherlich viel Freude an den Pflanzen haben.
Meines Wissens sind die kalifornischen Mammutbäume vor allem im Wurzelbereich in den ersten Jahren etwas frostempfindlich. Eine leichte Reisigabdeckung gegen den Frost und ein gut wasserdurchlässiger Boden gegen Staunässe sollten als Schutz aber genügen. In der Regel ist nicht der Frost an sich der Hauptfeind der Pflanzen, sondern winterlicher Sonnenschein und Wind bei Frost und keine schützende Schneeschicht auf den Pflanzen.
Duch die Sonnenstrahlen erwärmt sich die Baumrinde und verdunstet Wasser, aus dem gefrorenen Boden kann der Wurzelapparat keine Feuchtigkeit ausgleichen - der Baum vertrocknet also mehr, als dass er erfriert. Diesen Prozess können ältere Pflanzen besser überstehen als Junge.

Gruß
Norbert
 
AW: Riesenmammutbaum - Hat jemand diese Pflanze im Garten ?

Hi Uwe,

hat ja mit der Aussaat bisher gut geklappt. Bonsai hat ja schon geschrieben das Sequiodendron gigantea die ersten Jahre noch etwas frostempfindlich ist (betrift die andern zwei aber auch), ist aber eigentlich kein Problem da die Bäume eh erst mal min. 2 Jahre im Topf verbringen (erst in den Garten pflanzen wenn sie 1m groß geworden sind) und daher frostgeschützt überwintert werden müssen.

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten