Ringelnattern überwintern

schilfgrün

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2008
Beiträge
136
Ort
31515
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
3500
Besatz
2 Koi, ca. 3 Graskarpfen, 2 Goldorfen
Ein fröhliches Hallo an alle Schlangenfreunde,

in diesem Jahr waren glücklicherweise drei Ringelnattern bei uns zu Besuch, eine 50, die zweite 30 und die dritte ca. 20 cm groß. Wir nannten sie Heidi 1, 2 und 3.
Alle blieben jedoch nur über einen Tag an unserem Teich.
Meine Frage an Euch ist - sind Ringelattern so ortsungebunden, wie überwintern sie und kann ich ihnen dazu eine Behausung schaffen ???

Liebe Güße - Ingo :smoki
 
AW: Ringelnattern überwintern

Servus Ingo,...

schön das du diese Tiere bei dir im Garten hast,.... :oki

Ich pers. bin kein Schlangenfreund und würde mir Gedanken machen wie ich diese Viecher weg bekomme,...:D

Wenn du ihnen aber Laubhaufen oder Kompost bereitstellst dann finden sie dort bestimmt Schutz vor der Kälte im Winter,...
 
AW: Ringelnattern überwintern

Danke Herbi,

ich werde heute noch ein bisschen mehr Laub aufwerfen.
Warum aber magst Du diese Tiere nicht ??? :kopfkratz

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
AW: Ringelnattern überwintern

Hallo Ihr alle!

Ich bin froh dass wir noch keins gehabt haben. Sonnst müssten wir unser Teich zuschütten. Ich hasse diese Vieche, mich grausst von Schlangen. Aber zum überwintern könntest Gefrierschränke nehmen :lach:liebguck:lach
 
AW: Ringelnattern überwintern

Achso ... ja wie überwintern sie denn ...

Steinhaufen ... Laubhaufen ... im Kompost ... je natürlicher, umso besser

Einfach überall wo sie den Frost geschützt ausgesetzt sind und in Ruhe ( ungestört) überwintern können ...
 
AW: Ringelnattern überwintern

Hallo Ingo

Bin ja ganz neidisch - gleich drei Ringelnattern!

Ich denke Du wirst schon die richtigen Vorraussetzungen in Deinem Garten haben, denn nur wegen des Teiches werden die nicht gekommen sein.

Vielleicht hast Du schon Steinbeet, Trockenmauer, Kompost oder Holzstapel oder ähnliches in Deinem Garten?

Dann weißt Du wo die wohnen.;)

Gruß Bebel
 
AW: Ringelnattern überwintern

Hallo Bebel,

eigendlich ist jeder von Dir genannte Unterschlupf vorhanden. Vielleicht baue ich noch einige mehr aus - wäre toll, wenn wir wieder Ringelnattern bei uns zu Besuch hätten oder irgendwo haben. Eine konnte ich mal auf die Hand nehmen, aber die sind ja wirklich sehr flink.

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
AW: Ringelnattern überwintern

Hallo,

also ich habe sogar extra einen Kompost gebaut für die kleinen Tierchen.
Dort sollten viele Äste drin liegen und etwas Mist,Gartenabfälle usw.
Ein jahr später ging das Grosse krabblen los.Jetzt kann man im Sommer beobachten wie die Schlangen auf dem Teichgrund jagen oder an der Oberfläche rumschwimmen.Wunderbar

Gruss Michael
 
AW: Ringelnattern überwintern

da habe ich auch mal eine frage an die schlangenexperten.

so einen richtig angelegten komposthaufen haben wir nicht.

in unserer naturbelassenen ecke vom garten (ca 30m²) haben wir eine art komposthaufen.
auf ca 4 m² hat sich mittlerweile ein haufen gebildet der am höchsten punkt 1,5 meter hoch ist.
hierauf werfen wir alles was im garten anfällt, rasenabschnitt, gehäckselter grünschnitt,
kleinere zweige, blumenerde, laub, asche , rinde , sägemehl.

mittlerweile hat ulla spitz bekommen, das sich im laufe der jahre unterhalb des haufens tolle erde für ihre pflanzen gebildet hat.
also musste peter im frühjahr dem haufen zu leibe rücken, damit ulla tolle erde für ihre gartenpflanzen bekommt.

ich setze die misstgabel an und kurz später entdeckte ich einige blindschleichen.
habe sofort meine abreit eingestellt und zum glück habe ich keine schlange verletzt.
also habe ich wieder alles schön zu gedeckt und die blumenerde im baumarkt gekauft.

vor lauter panik, das wir keine lebewesen verletzen, holen wir keine erde mehr von dem haufen.

jetzt zu meiner frage:

gibt es eine sichere zeit, wo ich erde entnehmen kann? sind zur jeder jahreszeit die schlangen in dem komposthaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten