Ringelnattern überwintern

AW: Ringelnattern überwintern

Hallo Michael,

Du wirst recht haben, entweder existieren viele Wespen oder Hornissen und wenige Stechmücken, oder umgekehrt.
Wir leben sehr nahe am Wasser, wo es in manchen Jahren x - Millionen Stechmücken gibt - die Wahl zwischen Stechmücken und aggressiven Wespen fällt mir dennoch schwer, oder auch nicht - gegen Mücken kann ich mich mit Abwehrmitteln einsprühen.
Wenn Deine Wildbienen auch Mücken konsumieren, werde ich augenblicklich mit entsprechendem Nestbau beginnen !!! :rollen

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
AW: Ringelnattern überwintern

Hallo,

die meisten Wildbienenarten sind Pollen- und Nektarfresser. Aber diverse Wespenarten sind "Jäger", also Insektenfresser bzw. nutzen Larven anderer Insekten als lebenden Brut- und dadurch auch Nahrungsplatz für die Eier/Larven.

Diese von mir genannten Bienen- und Wespenarten sind solitär lebend, es besteht von diesen Arten keine Stechgefahr.
Es gibt solche Insektenbruthilfen auch zu kaufen. Gesehen habe ich schon einen, der aussieht wie ein Vogelnistkasten. Aber anstatt eines großen Einflugloches gibt es mehrere kleine Löcher im Frontbrett. Auf der Rückseite sind dann Glasröhrchen angebracht, so dass man sich das Ganze echt gut anschauen kann.

Schau/hör und lies dich um. So ein Insektenhotel ist auf jeden Fall für viele Seiten nützlich und sieht auch noch gut aus.

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ringelnattern überwintern

Hallo,

bin erst seit heute registriert...
Habe seit 10 Jahren meinen relativ naturbelassenen Teich, den ich nach und nach vergrößert habe.
Genauso haben sich auch dann die ersten Tierchen eingefunden, von Wasserkäfern bis Kröten und Fröschen. Am meisten hat mich aber erfreut, dass seit 3 Jahren Ringelnattern ab und zu den Teich aufsuchen. Meistens geschieht dies im Frühjahr, wenn auch zahlreiche Erkröden den Teich zur Paarung aufsuchen. Ob die Ringelnattern ihn zur Nahrungssuche oder vielleicht sogar zur Partnersuche besuchen, habe ich noch nicht herausgefunden...Auf jeden Fall war das letzte Jahr der Besuch am Größten. Angefangen von einer vermutlich weiblichen ca. 1m langen, die den ganzen Garten "bestreifte" und relativ ruhig auf menschlichen Besuch reagierte, bis hin zu einer ca 2-3jährigen Heranwachsenden (35cm) die bis in den Herbst hinein Jagd auf die Grasfrosch u. Erdkrödenkaulquappen machte. Im späten Sommer fanden wir sogar 2 abgestreifte noch gut erhaltene Häute, wobei die eine noch vollständig erhaltene stolze 120cm Länge aufwieß. Meines Wissens nach ist diese Länge sehr erstaunlich, wobei nur Weibchen diese erreichen können. Mein Holz und Laubhaufen wurde leider noch nicht zur Eiablage genutzt, würde nur zu gern wissen welchen Komposthaufen sie diesem vorziehen :? Aber warscheinlich liegt der zu schattig (unter einer Fichte). Optimal wäre ja ein sonnenbescheinter...Werde sicherlich noch ein paar Fotos von diesen Beobachtungen reinstellen...und bitte daran denken dass diese völlig harmlose Schlange unter Naturschutz steht und jeder Gartenbesitzer stolz sein kann wenn sich diese seltene Art dort heimisch fühlt. Ab und zu soll sie ja auch mal auf Mäusejagd gehen!

LG Olli
 
AW: Ringelnattern überwintern

Hallo Olli

:willkommen

Ich freu mich auch schon wieder auf die Ringelnatter an meinem Teich .
Jetzt wo ich weiß das die Ringelnatter Krötenkaulquappen liebt kann ich vielleicht sogar mal ein Foto von der Schlange machen .
Stell uns doch mal Dein Teich in "Mein Teich und ich" mit ein paar Fotos vor .

lg
axel
 
AW: Ringelnattern überwintern

Hallo Olli,

Vorsicht bei der Vermessung von "Natternhemden", die sind immer etwas länger als das ehemalige Trägertier. Wobei die 120 cm schon auf ein stattliches Tier von ca. 1 m schließen lassen.

Der Eiablagehaufen sollte, wie du schon selber erwähnt hast, nicht zu schattig liegen. Gut verrottende Materialien eigen sich für solch einen Haufen immer (Laub, Rasenschnitt z. B.). Darf vor allem nicht austrocknen.

Gruß André
 
AW: Ringelnattern überwintern

Danke für die Antworten!

Freu mich schon auf den Frühling mit kräftigen Besuch an meinem Teich. Gestern ist der 1. schon eingetroffen. 2 Erdkröten, welche einfach nicht kapieren dass sie beide männlich sind...und ganz kurz konnte ich noch einen Teichmolch beim Untertauchen erkennen. Bei denen heißt es ja eigentl. dass sie nicht in einen Fischbesetzten Teich laichen. Bei mir trifft dies aber zu...da hab ich extra noch einen kleineren Teich ohne Goldfische angelegt, damit da die Grasfrösche und Molche ablaichen können, trotzdem nehmen die Teichmolche den Fischteich. 4Goldfische haben den Winter nicht überstanden,bleiben noch 6. Ich würde ja gerne den Molchen ne Freude bereiten und die "unnatürlichen" Goldfische raushauen, aber ich habe bei der Teichgestaltung nicht das alleinige Sagen :engel Naja, vielleicht erscheint ja bald meine geliebte Ringenatter und kommt endlich auf die Idee nicht immer nur die Grasfroschpopulation zu dezimieren, sondern mal nach den dicken roten Punkt im Wasser zu schnappen.

LG Olli
 
AW: Ringelnattern überwintern

Hallo Schlangenfreunde,

mal ne kleine Frage an Alle...habt ihr die letzten Wochen schon Ringelnattern beobachten können? An meinem Teich tut sich in dieser Hinsicht noch nix. Letztes Jahr konnte ich schon Anfang April die 1. Ringelnatter begrüßen. Nun habe ich die Befürchtung, dass der strenge Winter auch an ihnen nicht spurlos vorüber gegangen ist...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten