Ringelnattern überwintern

AW: Ringelnattern überwintern

Hallo Peter,

also ich finde das Ganze auch super was Ihr da macht.Vorbildlich.
Mutter Natur wird euch danken:)
Übrigens wenn du dir ein Insektenhotel bauen willst.....Am besten geeignet dafür sind Bambus,Strohhalme,Holzstücke mit vielen kleinen Löchern usw
Nehme bitte kein Y-ton Stein(Porenbeton)sieht zwar schön aus,
aber da baut keine Wildbiene ihr Bruthöhle rein.
Übrigens ist in meinem Insektenhotel im Frühjahr die Hölle los.
Fast wie bei nem kleinen Bienenstock.Nur das die kleinen Racker nicht stechen können.
Dafür gibts auch kein Honig.

Schönen Abend

Gruss Michael
 
AW: Ringelnattern überwintern

Hallo Michael,

welche Insekten beherbergst Du denn, die nicht stechen ?
Uns besuchen jedes Jahr Hornissen, die sich in unserem Dachboden heimisch fühlen.
Das sind allerdings sehr friedfertige Tierchen. Wenn sich mal eine in unser Haus verirrt, kann man sie ( vorsichtig ) mit den Händen ins Freie befördern.

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
AW: Ringelnattern überwintern

hallo ingo,

hornissen sind friedfertige tierchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ringelnattern überwintern

Servus Peter

Ja ... wenn man sie mit der "deutschen Wespe" vergleicht.

Hornissen sind sehr friedfertig .... die Angriffslust bzw. die Angriffs-Distanz ist weit weniger ausgeprägt als bei der Wespe ...

Das unheimliche an der Hornisse ist
  • die Größe und
  • das tiefe Summen

Aber ich nehme auch reißaus wenn sich mir eine auf 2 Meter nähert ... ist schon unheimlich der "Brummer" :oops
 
AW: Ringelnattern überwintern

Hallo Peter,

ich weiß ja nicht, was Du für Erfahrungen mit Hornissen gemacht hast - wir haben jedes Jahr mehrmals Hornissen bei uns im Haus - die fliegen dann immer an unserer großen Fensterscheibe herrum - und wenn sie noch nicht zu nervös sind, kann man sie bedenkenlos auf die Hand kriechen lassen, um sie hinaus zu lassen. :nett
Wir hatten dieses, nein , letztes Jahr auch Wespen, die wirklich aggressiv waren und entsprechend unsympatisch waren.

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
AW: Ringelnattern überwintern

Hallo Peter,

Hornissen sollen nur böse werden, wenn man sich näher als ca. 4 Meter dem Eingang ihres Nestes nähert. Ich muss aber gestehen, ich habe das noch nicht ausprobiert (hab ich auch freiwillig nicht vor).
 
AW: Ringelnattern überwintern

meine erfahrung war leider nicht ganz so positiv.

eine hornisste hatte sich bei uns im keller verirrt.
habe die fenser und türen geöffnet , damit sie wieder ins frei kann.
nach meiner meinung hat sie mich ohne ersichtlichen grund gestochen und gebissen.:mad:
habe noch heute eine beule auf der haut, die nicht mehr verschwindet.:mad:

nach der aktion habe ich gehörigen respekt vor den viechern.
 
AW: Ringelnattern überwintern

Hallo Peter,

meine erste Erfahrung mit Hornissen hatte ich, als ich unseren Dachboden dämmte - kein Dachboden, wie Du ihn Dir jetzt vorstellst - er mißt an der höchsten Stelle vielleicht 50 cm, ansonsten ist er so flach, daß ich nicht einmal meinen Kopf drehen konnte !
Dort befand sich auch ein Honissennest - an eine Flucht während meiner Arbeit wäre nicht zu denken gewesen - aber sie ließen mich in Ruhe :friede, und schwirrten nur um mich herrum.
Wahrscheinlich litt Deine Hornisse unter Depressionen oder so. :wunder

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
AW: Ringelnattern überwintern

Hallo Ingo,

Also in meinem Insektenhotel sind nur Wildbienen,keine Hornissen oder Ähnliches.
Soweit ich weiss könnnen Wildbienen nicht stechen und sind auch nicht agressiv.
Vielleicht hat das mit der Grösse der Bohrungen oder Löchern zutun
->Kleine Löcher kleine Tiere
Das Insektenhotel ist ja auch nur für Einzelgänger und nicht für Hornissenvölker oder so.
Hey ihr müsst das so sehen.....dort wo Wespen oder Hornissen sind,sind auch
weniger oder keine Stechmücken.

Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten