Ringelnattern überwintern

AW: Ringelnattern überwintern

Servus Peter

Überwinterung
Den Winter verbringen die Ringelnattern in einer Winterstarre in Komposthaufen, frostfreier Erde, Baumstubben oder Laubhaufen. Sie verlassen dieses Versteck im März bis April, abhängig von den Außentemperaturen. Ringelnattern werden 20 bis 25 Jahre alt.
Quelle

Dürfte auch auf die Blindschleiche zu treffen.
 
AW: Ringelnattern überwintern

Hallo Peter,

ich habe mich gerade mal ein bißchen belesen. Demnach solltest Du den Blindschleichen ( die zur Gattung der Echsen gehören ) jetzt natürlich noch Ihren Winterurlaub gönnen. Wenn Du um Deinen Komposthaufen herum nicht viel Untergehölz hast, wäre ich auch in Zukunft vorsichtig mit dem Erdabtrag. Blindschleichen leben sehr im Verborgenen und sind nach meiner Auskunft nur morgen- sowie abendaktiv.
Ich finde es ja :oki, daß Du den Blindschleichen und Ulla zuliebe es vorgezogen hast, Erde aus dem Baumarkt zu holen !!!

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
AW: Ringelnattern überwintern

da habe ich auch mal eine frage an die schlangenexperten.

so einen richtig angelegten komposthaufen haben wir nicht.

in unserer naturbelassenen ecke vom garten (ca 30m²) haben wir eine art komposthaufen.
auf ca 4 m² hat sich mittlerweile ein haufen gebildet der am höchsten punkt 1,5 meter hoch ist.
hierauf werfen wir alles was im garten anfällt, rasenabschnitt, gehäckselter grünschnitt,
kleinere zweige, blumenerde, laub, asche , rinde , sägemehl.

mittlerweile hat ulla spitz bekommen, das sich im laufe der jahre unterhalb des haufens tolle erde für ihre pflanzen gebildet hat.
also musste peter im frühjahr dem haufen zu leibe rücken, damit ulla tolle erde für ihre gartenpflanzen bekommt.

ich setze die misstgabel an und kurz später entdeckte ich einige blindschleichen.
habe sofort meine abreit eingestellt und zum glück habe ich keine schlange verletzt.
also habe ich wieder alles schön zu gedeckt und die blumenerde im baumarkt gekauft.

vor lauter panik, das wir keine lebewesen verletzen, holen wir keine erde mehr von dem haufen.

jetzt zu meiner frage:

gibt es eine sichere zeit, wo ich erde entnehmen kann? sind zur jeder jahreszeit die schlangen in dem komposthaufen?
Hallo Peter,

schöne geschichte mit Peter,Ulla und dem Koposthaufen:)
Ich bin kein Schlangenexperte aber ich würde es mal im Sommer versuchen mit der Erde,da sich z.B.Ringelnattern im Sommer gelegentlich auf Steinen sonnen.
Kann mir nicht vorstellen dass die sich dann noch in irgend einem Loch verstecken wenn es auf der Wiese was zu fressen gibt.

Gruss Michael
 
AW: Ringelnattern überwintern

Servus Michael

[OT]Herzlich Willkommen

aus deinem Profil schrieb:
Habe nur Naturteiche ohne Folie oder Ähnliches.Bei mir gibts Ringelnattern,Blindschleichen,Edelkrebse und Fledermäuse usw.
Alles in Allem eine wunderschöne Anlage etwas Abseits vom Dorf.

Könntest Dich vielleicht mal näher vorstellen und mit Fotos deine Teiche dokumentieren :oki

Klingt hoch interessant[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ringelnattern überwintern

Hallo Helmut,

Ja Bilder werden demnächst folgen.Bin noch gerade einen Amphibienteich am vergrössern.
Müsste aber noch ein Video vom Sommer haben wo ich meine Karpfen am füttern bin.
Habe aber nicht nur Fische sondern auch Bienen,Wildbienen,Fledermäuse und manchmal auch Enten und einen Eisvogel.Sehr idylisch

Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ringelnattern überwintern

Servus Michael oder Helmut :kopfkratz

[OT]Freut mich das deine Naturteiche ein wahres Refugium für Tiere aller Art sind :oki

Aber wie gesagt, Bilder wären ein Wahnsinn ... wir sind nämlich ein bisserl Fotoverrückt :lala

Fülle dein Album .... :oki
[/OT]
 
AW: Ringelnattern überwintern

das mit den blindschleichen ist ja echt ein umfangreiches thema.
habe noch etwas im internet gelesen und dort findet man verschiedene aussagen.
so wie ich es sehe, ist über das ganze jahr bewegung im komposthaufen.
der komposthaufen ist auch kinderstube für die blindschleichen.

ich frage mal bei der gemeinde nach, wer sich mit blindschleichen auskennt.
vielleicht gibt es einen sicheren monat, wo ich teile des komposthaufen abtragen kann.

habe mich gestern mit meiner ulla besprochen, das wir uns einen richtigen komposthaufen anlegen werden. den werden wir dann so gestallten, das keine schlangen in den kompost kommen.
der alte komposthaufen bleibt bestehen und wird nur 30%verkleinert, damit platz für den neuen komposthaufen geschaffen wird.

eigentlich wollten wir nie so einen hässlichen künstlichen komposthaufen haben, weil dieser ein fremdkörper in unserer wilden ecke darstellt.

wir hoffen das der künstliche komposthaufen recht schnell mit den umliegenden sträuchern, farne eingewachsen ist.
im sommer haben wir noch einen streifen von ca. 1m x 5m vor der 30m² “großen“ wilden ecke, wo wir jedes jahr eine blumenwiese einsehen. die blumenwiese verdeckt dann recht schön den künstlichen kompost haufen.

eigentlich haben wir in unsere wilden ecke alles abgedeckt, das unsere einheimischen tiere eine kleine oase haben. sträucher, unterholz, steinhaufen, holzhaufen, wo sich die tiere verstecken und brüten können.
natürlichen kompost haufen, wo die schlangen wohnen können.
blumenwiese für die insekten und im herbst können andere tiere den samen fressen.
im winter bietet die wilde ecke genügend rückzugsmöglichkeit für die tiere.

ich denke das wir mit diesen kleinen beitrag in unseren garten, etwas die einheimische tierwelt unterstützen können. es ist nicht viel aber es trägt eine kleinigkeit zum naturschutz bei.
 
AW: Ringelnattern überwintern

@ helmut

vorbildlich würde ich nicht sagen aber es ist ein guter grundstein für weiter pläne.
uns liegt noch ein kleines insektenhotel in der nase und ich hoffe, das wir es in 2010 verwirklicht bekommen.
dann steht auch noch unserer plan mit den giftpflanzen im raum.
einige haben wir schon am rande unsere wilden ecke eingebracht, aber da stehen noch einige wünsche an pflanzen offen.

positiv war die resonanz einiger passanten, die einen teil unser blumenwiese von der strasse einsehen konnten.
bei uns wurde öfter geklingelt und gefragt was es für eine blumenmischung ist.
in unseren kleinen dorf haben wir auch schon entdeckt, das sich einige leute zunimmst eine kleine blumenwiese in ihren sterilen gärten angelegt haben.

ich kann nur jedem dazu raten, das er sich eine kleine wilde blumenwiese anlegt.
man wird mit vielen schmetterlingen und anderen insekten belohnt.
von juli bis ende september kann man sich daraus die schönsten blumensträuße in die wohnung stellen.
und selbst um diese kalte jahreszeit kann man sich daran erfreuen, weil viele vögel die samen am picken sind
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ringelnattern überwintern

Hallo Peter & Ulla,

auch ich halte Eure Einstellung zur Natur und der daraus entstehenden Tiervielfalt, wie Helmut schon schrieb, vorbildlich. :oki
Hoffendlich gibt es viele Nachahmer !!!

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten