robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

Hi

@ Essigbaum: Kauf Dir einen und du hast bald einen ganzen Wald. Nicht wegen der Samen sondern wegen der Ausläufer. Also Vorsicht. Außerdem gehört er zu den Sumachgewächsen: einer ziemlich giftigen Familie!

MfG.
Wolfgang
 
AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

Hallo und vielen, vielen Dank für die ganzen Beiträge! :like:

Sehr erstaunt war ich, als ich in der von Maren verlinkten Liste Eschen als giftig gefunden habe. :shock
Sie war einer meiner Favoriten und fällt damit raus.

Essigbäume hatten wir zu DDR-Zeiten und ich kenne das Problem der Ausläufer bei Wurzelverletzungen etc. zur Genüge. Außerdem habe ich sie nicht als besonders große Bäume in Erinnerung. :kopfkratz

Blauglockenbaum bleibt im Hinterkopf notiert. Falsche Akazie=Robinie fällt raus, da leider giftig.

Was auf jeden Fall mit gepflanzt wird, ist eine Pappel. Nur die Art weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall nicht diese schlanke Sonderform, die man oft an Feldrändern sieht.
Das soll schon ein ordentlich großer Baum werden, in der Zeit, die wir noch erleben. ;) Und da er so lange noch jung ist, wird sich die Sache mit dem Windbruch hoffentlich in Grenzen halten.
 
AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

Essigbäume hatten wir zu DDR-Zeiten und ich kenne das Problem der Ausläufer bei Wurzelverletzungen etc. zur Genüge. Außerdem habe ich sie nicht als besonders große Bäume in Erinnerung. :kopfkratz
.

Also der Essigbaum bei uns in der Nachbarschaft ist etwas höher als ein 2-stöckiges Wohnhaus und hat auch einen anständigen Umfang. Find ich schon eine anständige Dimension.

@Limnos: Daß der Baum giftig ist, wusste ich nicht - gut, ich beiss auch selten rein :lollol.

@Anett: was sagen die Thesen zu einer Akazie? Wächst relativ schnell, wird hoch - höher als der Essigbaum. Gifte - weiss ich nichts davon. Der sollte auf allen möglichen Böden wachsen, hier bei uns und bei der Oma in Ungarn wächst er auf Lehmboden, hoch und füllig.

In diesem Sinne, bis dann. Andreas.
 
AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

Hi

Pappeln werden riesig und ihre Wurzeln verlaufen dicht unter der Oberfläche, also auch evtl. unter dem Teich her. Die Blattmenge ist enorm, Im März, April fliegen die Pollen (Allergene) im Juni die Pappelsamen. Die Blätter erzeugen bei Wind ein Geräusch, das an Regen erinnert. Eine kleinere Alternative wäre die Zitterpappel mit ihrem silbrigen Laub, die auch auf trockenen Böden gedeiht.

MfG.
Wolfgang
 
AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

Hi

Beim Stichwort: dauernasse Füße wäre auch noch die Sumpfzypresse (Taxodium distichus) empfehlenswert. Sie ist in der Jugend eigentlich recht schnellwüchsig. Es gibt sie als nadelabwerfende und immergrüne Art.

MfG.
Wolfgang
 
AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

Hi Wolfgang,

Sumpfzypressen (und die andere Taxodiaceae) vertragen aber das Kontinentalklima (heiße trockene Sommer, kalte knackige Winter) nicht so gut.

MfG Frank
 
AW: robuster, schnellwüchsiger Baum gesucht

Hallo Frank,
damit wären wir ja wieder am Ausgangspunkt - schnellwüchsig und robust sind ja fast zwei Ausschluß-Kriterien für einen großkronigen Baum :(!
Ich würde meine Lebenserwartung und meine Geduld in ein vernünftiges Verhältnis setzen, und auf dieser Basis eine Auswahl treffen (wenn meine Geduld klein, aber die Lebenserwartung hoch ist, dann heißt das halt Baumpflege ;), und Ausschluß kränklicher Sorten wie Esche). Neue Arten würde ich nicht vorschlagen, weil es schon viele gute Vorschläge gegeben hat.
Mal nur als Beispiele: Hainbuche (oder Ahorn) (bis 45 m) wächst schnell, ist aber anfällig (aktuell hat der Schwammspinner meine Hainbuchen-Hecke vernichtet :(), Linde wächst langsamer, hat aber auch Feinde und mag keine extremen Winter, Buche wächst langsam und ist trotz unseres für diese Art recht warmen Klimas recht robust (Eiche ist ähnlich, aber hat schon ein paar mehr Feinde, zumindest in meiner näheren Umgebung).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten