Rohrpumpe vs Tauchpumpe

Durch ein 110 er gehen gut 15 TL mit 3x 30 er Bögen geht mehr als mit einem 90 er ich hab eine 110er Tschechen Druckdose und ein 75 er Steigrohr und pumpe ausgelitert 12 000 L mit einer High Blow 60 es liegt aber noch eine 200 Platte im Teich die damit betrieben wird


Gruss Obs :cool:
 
Jetzt bin ich verwirrt
Ich meinte das Rohr des BA weil das auf den Skizzen sehr viele Kurven machen muss, sodass ich Angst hab das die 10 000l vom Luftheber nicht durch den BA nach fließen, sodass der Luftheber weniger Leistung hat, da der Wasserspiegel im Filter sinkt.
 
Und ist es egal ob die Rohre vom BA oben oder unten am Filter drangemacht werden???
Kann man statt löcher wie in deinem BA Schlitze machen? Der Vorteil: Blätter können gewogen werden und wie bei den Löchern keine Fische!
Entschuldigung für die vielen Fragen und Tippfehler (schreib auf einem Handy)
LG
 
In einfacher Schwerkraft gehen durch ein 110er etwa 10500 l/h, was bei einem bewegten Schwerkraftsystem etwas mehr sein sollte.

Die vielen Kurven bzw. Ecken die das Rohr auf dem Weg meistern muss, könnten sicherlich den Durchfluss etwas behindern, was sich aber eher darauf abzeichnet, dass evtl. etwas mehr Schmutz auf der Strecke bleibt. Daher ist es empfehlenswert, die Verrohrung vom BA zum Filter stets auf überwiegend langen und geraden Strecken zu verlegen und dann die Ecken durch 3 x 30° Bögen zu "entschärfen", damit eben ausreichend Durchfluss bestehen bleibt.

Der Luftheber kann auch nur dann und überhaupt Wasser fördern, wenn der Wasserspiegel annähernd gleich ist. Fällt der Wasserspiegel im Filter schneller, als es nachlaufen kann, kann es zu einer Leistungsminderung beim Luftheber kommen. Dennoch kann man den Luftheber so einbauen, dass er genügend Wasser im Rohr hat, dass er läuft. Durch die Verrohrung vom Teich zum Filter (wo dann der Luftheber ist) muss natürlich genügend nachlaufen. Wenn es zu wenig Rohre sind, kann man nix machen. Auch sollte ich natürlich mit einer Pumpe (egal was für eine) nur so viel "absaugen", wie auch die Rohrleitungen es schaffen nachzuliefern. Soll heißen, ich kann keine 20tsd Liter fördern, wenn ich nur ein 110er Rohr vom Teich zum Filter habe.

Ich hoffe, ich konnte Dich weiter verwirren! :D
 
bis zu 15.000 Liter können nachfließen - ja, das ist möglich

:D
 
bis zu 15.000 Liter können nachfließen - ja, das ist möglich

:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten