Vorstellung Rolands Balkon-PV

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...
PV-Leistung in kWp
0,6
Module + Leistung in W
2 Risen Module a 400 W
Wechselrichter
Mikrowechselrichter Deye SUN 600 G3
Ausrichtung
Genau Süd 60°
Batterietyp + kWh
keine Batterie
Vielleicht machen wir die Werte vergleichbarer wenn man statt des Gesamtertrages, den Ertrag in kWh je kWp je Monat angibt und dazu vielleicht schreibt was die eigene Anlage nach PVgis an kWh/kWp/Monat bringen müsste?

Beispiel:
  • Installiert: 2x 410 Watt = 0,82 kWp
  • laut PVgis könnte eine 0.82 kWp Anlage mit Südausrichtung und 45° Neigung im Mai ca. 106 kWh Ertrag bringen1686149799347.png 
  • Soll-Ertrag aus PVgis für den Monat Mai: 106 kWh durch 0,82 kWp installierte Generatorleistung = 129,26 kWh je kWp (Soll)
  • Ist-Ertrag im Monat Mai z.B. 115 kWh gesamt = 115 kWh durch 0,82 kWp = 140,24 kWh/kWp (Ist)

Könnte man also schreiben:
Mai 2023:
129,26 kWh/kWp Soll / 140,24 kWh/kWp Ist / 115,0 kWh Ertrag gesamt


Die ersten zwei Werte kann man dann besser mit anderen vergleichen - auch kleineren und größeren Anlagen. Nur als Vorschlag. :)

So sähe das bei meiner 29,93 kWp Anlage aus:
(Monatssoll nach PVgis im Mai: 3.676 kWh)

Mai 2023:
122,825 kWh/kWp Soll / 125,62 kWh/kWp Ist / 3.760 kWh Ertrag gesamt


Würde konkret bedeuten ich hab zwar ne größere Anlage, aber aufs kWp Generatorleistung wäre meine etwas schlechter als die kleinere Anlage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Danke für deinen Vorschlag Joachim.
Finde das Wettrennen, wer die Leistungsfähigste hat, nicht wirklich interessant.
Ich habe zwei nicht fremdverschattete Dachflächen belegt. Das auf knapp 700m ü. M. in der Schweiz. Einen Kamin der Schatten macht.
Nord und Süddach.
Das wird man nie vergleichen können mit einer West Anlage auf 300m. ü.M.
Wenn die schon voll im Saft ist, liegt auf meiner vielleicht noch Schnee.
Sonnenertrag Mai 22, 2630kWh
Sonnenertrag Mai 23, 2370kWh
Anlagegrösse 18.17kWp
144kWh pro kW belegte Fläche/Mai 2022
130kWh pro kW belegte Fläche/ Mai 2023
 
Mein Gedanke war nicht ein Wettrennen, sondern der Informationsgehalt für Interessierte noch ggf. ohne PV. ;)

Die Angabe eines stumpfen Monats-Ertrages sagt doch im Grund fast gar nichts aus. Wenn man aber seine Anlage in einem Thema mal vorgestellt hat und man dann obige Angaben einmal im Monat aufzeigt - kann ein ggf. interessierter vielleicht besser abschätzen was tatsächlich real möglich ist, wie genau PVgis ist, wo die möglichen Hindernisse zu hohen Erträgen liegen.

Ein Wettrennen nur der Zahlen wegen würde ich auch langweilig finden. Übrigens auch meine Anlage ist suboptimal: Riesen Kastanie mit Schatten aufs Haus und eine zu flach und nach Osten ausgerichtete Teilanlage mit ebenfalls Schattenproblemen speziell im Winter. An südliche Solarerträge komme ich so sicher auch niemals ran. Darum ging es mir aber auch nicht. :)
 
Habe Neuigkeiten!

Als ich heute im Garten saß kam für mich die Entscheidung das Garagendach mit Photovoltaik zu zupflastern. Habe das Dach vermessen, ich würde auf jede Seite des Dachs Ost und West je 9 Panel mit je 0,4 kwp also insgesamt 7,2 kwp bekommen.

Von der Garage zum Haus (Zählerkasten) liegt eine 5x 2,5er Stromleitung, da muss ich mich noch schlau machen ob man die zur Verbindung verwenden kann.

Macht natürlich nur mit Speicher Sinn, möglich wäre dann vielleicht eine Ladestadion in der Garage.

Ich mach mich natürlich noch bei einem Fachmann schlau, aber wer Tipps und Ratschläge für mich hat gerne her damit,
 
Hallo Roland

Alle wollen jetzt schnellstmöglich eine PV Anlage bauen.
Auf die Restlebensdauer des Dachs achtet keiner.
Da werden die schönsten Anlagen auf schrottige Dächer verbaut.
Hält dein Dach noch 30 Jahre?
Amortisiert sich deine Anlage im wahrscheinlichsten Fall innert der Restlebensdauer des Dachs?
So das sie bei Sanierungsbedarf allenfalls auch früher demontiert und durch etwas neues ersetzt werden kann.
Gehe da von steigenden Strompreisen im Winter und wegen Überangebot tiefen Preisen im Sommer aus.
Habe vor einigen Tagen eine offerierte Anlage, die jetzt in Auftrag gegeben wird beurteilt.
Amortisationszeit im besten Fall 7 Jahre, im schlechtesten 26 Jahre.
So nah liegt Glück und Pech. Abhängig von der Strompreis Entwicklung und dem Eigenbedarf an Energie.
 
Patrick - schau mal:
Das schaut noch nicht so schrottig aus... ;)

Meine Meinung:
Mit Eigenleistung machen, aber den Speicher erst einmal weg lassen.
Warum?
Ost-West liefert nicht so den Peak über Mittag wie eine Süd-Anlage. Im Winter wird Ost-West definitiv merklich schlechter liefern wie eine reine Süd-Anlage und damit wird im Winter der Speicher Langeweile schieben je nach Speichergröße.
Daher - mach die O-W Anlage und bau so das ein Speicher angeschlossen werden kann. Aber hol den Speicher erst wenn du 1 Jahr ohne gewirtschaftet hast und deine Erträge und Überschüsse kennst.

Schon mal mit PVgis drüber geschaut was an Ertrag zu erwarten ist?

Gehe da von steigenden Strompreisen im Winter und wegen Überangebot tiefen Preisen im Sommer aus.
mmmhhh... muss man abwarten ob das so kommt oder doch anders. Bedenke den Umrüstwahn zu Wärmepumpen und die E-Auto Zwangsumstellung ab Verbrennerverbot. Der Strombedarf wird in DE deutlich ansteigen und in anderen Ländern mit AKWs wird es wohl leider vermehrt Probleme mit deren Kühlung geben wegen Wassermangel. Zumindest wäre auch das ein mögliches Szenario.

Ich überlege z.B. auch meine Werkstatt zu Klimatisieren. Warum? Weil ich statt des Einspeiseschmerzensgeldes lieber im Sommer in der Werkstatt nicht schwitze wie ein Schwein ... ;) Und somit speise ich den Strom auch nicht ein und das hört man von vielen... Klimaanlage, Poolheizung, Auto laden... hat man PV-Strom, kommen komische Ideen diesen selber zu verbraten statt für unter 8 ct einzuspeisen. ;)


Davon ab wird Überschuss wieder interessanter wenn man seine Nachbarn mit versorgen dürfte... oder die Mieter nebenan. Dann könnte man für alle Parteien eine Win/Win Situation schaffen... aber ob das je möglich gemacht wird... vielleicht mal irgendwann. Aktuell gibts ja mal wieder erleichterungen für größere Anlagen... ich glaub ich muss mal schauen ob wir unsere noch n bisl erweitern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut noch nicht so schrottig aus... ;)
Ach…. Das ist die Garage.. Dachte das ist das Poolhaus das zum Schloss von Schlossherr Roland gehört. :lach2
Ich überlege z.B. auch meine Werkstatt zu Klimatisieren. Warum? Weil ich statt des Einspeiseschmerzensgeldes lieber im Sommer in der Werkstatt nicht schwitze wie ein Schwein ... ;) Und somit speise ich den Strom auch nicht ein und das hört man von vielen... Klimaanlage, Poolheizung, Auto laden... hat man PV-Strom, kommen komische Ideen diesen selber zu verbraten statt für unter 8 ct einzuspeisen. ;)
Da wird das Lastmanagement zum Thema. Wie es im kleinen funktioniert, weiss ich nicht im Detail.
Die Wechselrichter Anbieter haben entsprechendes Zubehör welches teilweise vom Netzanbieter mit Steuerbefehlen unterstützt werden.
zb. den Elektro Boiler mit Sonnenstrom laden.

Baue zurzeit eine externe Lösung in gross mit Abrechnung für die E-Mobilität im Industriebereich ein. Ein Thema mit vielen Herausforderungen. :unsure
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mit AKWs wird es wohl leider vermehrt Probleme mit deren Kühlung geben wegen Wassermangel.
Ja.. das Szenario hatten wir ja schon und wird auch wieder kommen
 
Ach…. Das ist die Garage..
ich nehm es an... :ka

zb. den Elektro Boiler mit Sonnenstrom laden.
Loxone, Home Assistant, Solaranzeige, ... gibt sehr viele Möglichkeiten maximalen Eigenstrom zu nutzen. Wobei ich aktuell Home Assintant und Loxone in die engere Wahl genommen habe.

Aber lass uns damit nicht Rolands Thema kapern, dass sprech ich dann in meinem oder nem neuen mal genauer an. :)
 
So wie ich das Dach in Erinnerung habe, sollten seine Enkel noch ein bisserl Zeit haben, bis da was erneuert werden muss.
 
Hallo Roland

Alle wollen jetzt schnellstmöglich eine PV Anlage bauen.
Auf die Restlebensdauer des Dachs achtet keiner.
Da werden die schönsten Anlagen auf schrottige Dächer verbaut.
Hält dein Dach noch 30 Jahre?
das will ich doch hoffen
Patrick - schau mal:
Das schaut noch nicht so schrottig aus... ;)
Das sehe ich auch so
.

Schon mal mit PVgis drüber geschaut was an Ertrag zu erwarten ist?
Nein noch nicht, am Montag kommt der Photovoltaik Fuzzi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten