Rosen im Garten

Hallo allerseits,
ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch sehr unerfahren in der Rosenpflege.
Seit Herbst habe ich einen neuen Garten, mit Rosen, die meiner Vermieterin sehr am Herz liegen. Gerne "adoptiere" und pflege ich sie, aber ich glaube, dass ich jetzt schon vieles falsch gemacht habe. So sollte ich im Herbst alles runterschneiden - habe ich gemacht. War das zu früh? Zumal es im März so frostig war (allerdings habe ich die Rosen mit Vlies geschützt). Nach dem Frost habe ich ein wenig gestutzt.
Wenn ich sie jetzt nochmal schneide, bleibt nicht mehr so viel übrig. Sie treiben bereits an den Spitzen aus. Soll ich tatsächlich nochmal mit der Schere ran und sie auf 3 Augen runterkürzen?
Die Forsythien blühen hier auch ;)
Und nochwas: Was haltet Ihr von Hühnermist als Rosendünger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bis auf 3 Augen runterkürzt, machst Du nie etwas falsch. Hühnermist ist sehr scharf, und wenn Du ihn als Dünger benutzen willst, entweder mit
Wasser verdünnt ansetzen, oder aber trocken oben drauf streuen, einharken, und langsam einziehen lassen. Aber nicht zu nahe an den Wurzeln.
 
Hallöchen,

habe auch mal eine Rosenfrage.

Kann man Rosen auch in Pflanzringe pflanzen? Im Sommer sollte es kein Problem sein bei regelmäßiger Wassergabe, aber wie verhält es sich im Winter, werden sie dann in den Ringen erfrieren?
 
hallöchen Nicole!

ich würde das nicht riskieren. Rosen wurzeln sehr tief, mehr als 50 cm oft, das sieht man wenn man mal eine Rose versetzen muss. Das wird ihr nicht tief genug sein und auch zu nährstoffarm. Und vermutlich würde der Stein im Winter auch durchfrieren. Möglicherweise überlebt sie irgendwie, aber sie wird keinesfalls gut gedeihen. Für den Pflanzstein würde ich Thymian oder lavendel nehmen, schleifenblume geht auch gut.

lg Ina
 
Hallo zusammen!

obwohl überall schon wunderschöne Rosenblüten zu sehen sind und das bei mir im Schatten immer etwas länger dauert, bin ich scheinbar die erste dieses Jahr, die das Rosenjahr 2018 einläutet..

meine erste Rosenblüte ist nun aufgegangen, und das ist ausgerechnet auch der im November gepflanzte Neuerwerb, auf den ich mit Spannung gewartet habe und über den ich Euch hier schon berichtet hatte :

moin liebe Rosenliebhaber!

hier möchte ich Euch meine Neuheit vorstellen, die ich gestern schon in meinem Gartenbaustellenthread gezeigt habe.
Am Sonntag zum ersten Mal in einer älteren Folge von Gardeners World gesehen, ein bisschen im Internet über sie nachgelesen, für gut befunden, sofort bestellt und gestern bereits geliefert. der Rosenspezialist Agel Rosen war der einzige, der noch eine handvoll Exemplare vorrätig hatte, denn ansonsten war sie ausverkauft. Sie heißt FOR YOUR EYES ONLY und gehört zu einer Serie von Sorten, die als Hybriden von persischen Rosen und europäischen Floribundarosen entstanden sind. es sind die ersten Kreuzungen mit dem dunklem Auge von der aus der Gegend des Iran stammenden Wildrose (früher als eigene Gattung hulthemia geführt) mit frostharten europäischen Rosen. sie wächst sehr buschig, was ihr ein sehr natürliches Aussehen gibt, und wird hoffentlich durch ihre sehr großen, ungefüllten und weithin sichtbaren Blüten viele Bienen, Hummeln und Schmetterlinge anlocken. diese Züchtung ist apricot bis pink mit einem prunkvollen weinroten Auge. in England war sie Rose des Jahres 2015. Dort pflanzte man dunkellaubige Sträucher und Stauden als Begleiter, was eine unglaublich tolle farbkombination ergab. da würden sich schwarzer Sambuca, roter Perückenstrauch und dunkle Heuchera eignen.
Die Lieferung erfolgte sehr schnell, ihr Zustand sehr gut und die Verpackung war sehr ordentlich. Es sind noch einige Knospen dran, aktuell war diese eine Blüte hier gerade noch offen :
Anhang anzeigen 193879 Anhang anzeigen 193880

ich werde sie gleich pflanzen und bin sehr gespannt, ob sie tatsächlich so ausgesprochen frosthart ist.

falls jemand von Euch schon so eine Hybride hat, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen!

lg Ina

nun hat sich die erste Blüte der persischen Rose fast geöffnet, sie hat trotz der kritischen Phase im Spätwinter bei 2 Wochen Trockenfrost, wo es einmal richtig auf der Kippe stand, super ausgetrieben und richtig viele Knospen! Sie hat alle meine Erwartungen übererfüllt. Sie ist einfach bezaubernd...

DSC_3764.JPG 


zeigt her Eure Rosen!

lg Ina
 
Oh nein. Nicht schon wieder Dornengestrüp :aengstlich
 
Hallo!

die persischen rosen kommen in die Gänge..zufällig blüht auch die neulich erst geschenkt bekommene lupine in der gleichen Farbe!
_20180525_203808.JPG  _20180525_203830.JPG  _20180525_203847.JPG 

in schönem Kontrast davor der iberische Storchschnabel g. ibericum VITAL und dahinter der etwas höhere Prachtstorchschnabel g. x magnificum
_20180525_203727.JPG  _20180525_203747.JPG 

ich mag so kleine Inseln mit passenden Farbkombinationen...

lg Ina
 
Hallo Rene,
nachdem ich mir gestern und heute auch wieder Kratzer am Dornengestrüpp zugezogen habe, mal ein kleines update aus dem Osten von Halle. Die ersten Rosen sind erblüht, doch die meisten sind entweder kurz davor (z. B. die Gebrüder Grimm), oder warten noch (z. B. die Fairies).
_DSC9897.jpg  _DSC9895.jpg  _DSC9886.jpg  _DSC9884.jpg  _DSC9860.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten