Rosen im Garten

Jäger und Sammler.... :kaffee:lach

was willst Du denn als Unterpflanzung aussuchen? die Rosen lieben ja mit den Füßen nicht so nackig zu stehen.. wenn das ein sehr sonniges Beet ist, gibt es ja eine sehr große Auswahl! lavendel, wollziest, aber auch höhere Stauden für den Hintergrund wie rittersporn und Fingerhut, je nach farbwunsch. und natürlich gibt es auch das ein oder andere geranium für so einen Standort...auch wenn ich weiß, dass Du nicht so auf die stehst :augenbraue
lg Ina
 
Hallo zusammen!

heute im Rosengut habe ich eine neue Schönheit erstanden, die wunderbar duftende AMBER QUEEN, ein wie der Name schon sagt etwas ins bernsteinfarben gehende apricotgelborange. nach der farbe habe ich gesucht, um endlich eine Verbindung zwischen der zironengelben Rose zur linken und der apricotfarbenen AUGUSTA LUISE sowie den rosa Bodendeckerrosen zur rechten Seite herzustellen. Dafür musste ich vorhin etwa 2 Quadratmeter japansegge entfernen, die mir eh schon lange ein Dorn im Auge war, weil sie sich so furchtbar ausbreitet. bei dem wetter könnt Ihr Euch sicher vorstellen, wie sich die Mücken auf mich gestürzt haben... aber nun ist es endlich geschafft, und hier ist schon mal stellprobe. Pflanzen kann ich erst, wenn ich noch Erde zum aufbessern und auflockern des lehmbodens eingebracht habe. dazu kommen standortverträgliche herbstanemonen, eine auberginenfarbene akelei, rosa astilben, dunkelrotbraune mädchenaugen, ein kleinwüchsiges rötlich angehauchtes lampenputzergras und mehrere selbst gezogene schokoladenbraun blühende geranium phaeum.
DSC_1527.JPG  DSC_1529.JPG  DSC_1528.JPG  DSC_1530.JPG  DSC_1531.JPG  DSC_1532.JPG  DSC_1533.JPG  DSC_1534.JPG  DSC_1535.JPG 

außerdem hab ich noch ein Foto von der gelben Rose mit einem admiral, der mit seinen Kollegen in den letzten Tagen hier häufig zu Besuch kam.
DSC_1526.JPG 

euch allen noch einen schönen Abend!
lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
moin liebe Rosenliebhaber!

hier möchte ich Euch meine Neuheit vorstellen, die ich gestern schon in meinem Gartenbaustellenthread gezeigt habe.
Am Sonntag zum ersten Mal in einer älteren Folge von Gardeners World gesehen, ein bisschen im Internet über sie nachgelesen, für gut befunden, sofort bestellt und gestern bereits geliefert. der Rosenspezialist Agel Rosen war der einzige, der noch eine handvoll Exemplare vorrätig hatte, denn ansonsten war sie ausverkauft. Sie heißt FOR YOUR EYES ONLY und gehört zu einer Serie von Sorten, die als Hybriden von persischen Rosen und europäischen Floribundarosen entstanden sind. es sind die ersten Kreuzungen mit dem dunklem Auge von der aus der Gegend des Iran stammenden Wildrose (früher als eigene Gattung hulthemia geführt) mit frostharten europäischen Rosen. sie wächst sehr buschig, was ihr ein sehr natürliches Aussehen gibt, und wird hoffentlich durch ihre sehr großen, ungefüllten und weithin sichtbaren Blüten viele Bienen, Hummeln und Schmetterlinge anlocken. diese Züchtung ist apricot bis pink mit einem prunkvollen weinroten Auge. in England war sie Rose des Jahres 2015. Dort pflanzte man dunkellaubige Sträucher und Stauden als Begleiter, was eine unglaublich tolle farbkombination ergab. da würden sich schwarzer Sambuca, roter Perückenstrauch und dunkle Heuchera eignen.
Die Lieferung erfolgte sehr schnell, ihr Zustand sehr gut und die Verpackung war sehr ordentlich. Es sind noch einige Knospen dran, aktuell war diese eine Blüte hier gerade noch offen :
DSC_1815.JPG  DSC_1816.JPG 

ich werde sie gleich pflanzen und bin sehr gespannt, ob sie tatsächlich so ausgesprochen frosthart ist.

falls jemand von Euch schon so eine Hybride hat, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen!

lg Ina
 
Kleine Frage in die Runde. Scheidet ihr eure Rosen im Herbst oder Frühling etwas zurück?
 
Ich hänge mich mal dran an diese Frage. Bin absoluter Rosenneuling. Im Gegensatz zu den Nachbarn und der Verwandschaft - die alle Herbst sagen , sagt das Internet im zeitigen Frühjahr schneiden. Was ist denn nun richtig und warum? Hab Teichrandrosen von naturagart, die mit den langen peitschenförmigen Ausläufern. Muss ich die überhaupt großartig zurückschneiden?

Gruß
Jimi
 
Hallo dizzi und jimi,
im Herbst schneide ich kaum zurück, nur verblühtes, abgestorbenes und zu lang gewordene Triebe.
im Frühjahr schneide ich sehr stark zurück, aber als Faustregel erst wenn die forsythien blühen. Dann treiben die Rosen erfahrungsgemäß sehr kräftig wieder aus und werden nicht so spillerig. Mit kletterrosen ist es etwas anders, man will ja auf Höhe kommen, daher nur so zurück schneiden, dass es auf den nächsten kräftigen Trieb zurück geht.

lg Ina
 
Hallo,
ich habe auch viele Rosen, darunter 4 Kletterrosen. Ina, ich schneide die Rosen auch im Frühjahr Ende März. Ich habe einen Rosenbogen und von jeder Seite steht eine Kletterrose rot und weiß. Mein Problem ist, dass die inzwischen so gewachsen sind, dass sich der Bogen schon aus seiner Verankerung gerissen hat. Ich wollte im Frühjahr mich daran machen und die Rosen auslichten. Ist es richtig, wenn ich nur die geraden Triebe lasse, die über dem Bogen liegen und die rechts und links wachsen, abschneide??
Schönes WE mareike
 
die alle Herbst sagen , sagt das Internet im zeitigen Frühjahr schneiden.

Jimi, man kann problemlos im Herbst schneiden, aber nicht zu weit runter . Falls es einen starken Frost gibt, erfrieren Deine Rosen, von oben nach unten.
Ich schneide im Herbst bis auf die Hälfte ab, und dann im Frühjahr der Formschnitt, dünne und spiddelige Äste raus, ebenso alle die nach innen
wachsen. Zum Schluß bleibt eine Höhe von 30 - 40 cm über.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten