Rosen im Garten

Hallo,
unsere Rosen haben den Winter gut überstanden.
Als tiefste Temperatur hatten wir -9,5°C.

Die Amadeus musste ich ganz zurückschneiden, weil ich den Pfosten der Pergola erneuern musste. Sie hat aber schon wieder einen kleinen Austrieb.
Ich hoffe mal dass sie wieder Gas gibt und dass es weniger Sternrußtau gibt.

Die Elfe, die links davon steht, hat dadurch mehr Platz und kommt dass etwas meht zur Geltung.

Jetzt sollen noch ein paar Nächte mit -3°C kommen.
Da wäre es schade wenn die jungen Triebe was abbekämen.

Die Papageno steht geschützt, direkt am Gewächshaus. Die ist am weitesten.

@Anne: Ich drücke Dir auch die Daumen.

4C2C6CF4-15C6-4F74-A1FE-C5D98F119C19.jpeg 
Amadeus, geschnitten, ist das so richtig? - Ist eh nicht mehr zu ändern :)
2933BA0C-6607-45BA-B399-5653DECBF2CD.jpeg 

82297895-CD1E-49E7-8FCF-022CDB1B534D.jpeg 
Die Elfe

668510CF-1279-4AE9-8D94-C3D54EC2EE96.jpeg 
Papageno

Schönen Ostermontag...
:eitata
 
Hallo,
bei uns war die tiefste Temperatur 26 °. Deshalb war ich auch doch erstaunt, dass die langjährige Kletterrose Amadeus soviel vom Frost abbekommen hat.
LG
 
Ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren so hoch Frost war. Die Winter waren recht mild. Die Sommer waren teilweise 30 ° und auch drüber. Deshalb haben wir uns Klimaanlagen in die Schlafzimmer angeschafft.

LG
 
Mir hat es Dank einiger Tage Dauerfrost (-18/19 Grad) etliche meiner großen Rosen komplett runter gefroren. So, wie es aussieht, auch die große Pauls Himalaya Musk mit Gestell an den Mülltonnen. Keine Ahnung, wann/ wie ich die da raus holzen kann. Am Zaun steht die gleiche nochmal. Da traue ich mich gar nicht zu gucken. :sprachlos
Angeblich sind die richtig frostfest bis Zone 4b.
https://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.4693
Sooo kalt war das gar nicht.
Ich hatte ehemals fast alle Rosen über diese Seite hinsichtlich Frosthärte gecheckt. Aber vielleicht meinen die damit nur "überlebt es". Irgendwie. :blauauge

Die Maria Lisa hat es mir von 1,5 x 2m auf 20cm (Schneehöhe bei dem Frost) runter gefroren. https://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.19219 Angesichts der Frosthärte gerade so verständlich. Zone 6b und wärmer....
 
Gut überlebt haben es bei mir folgende Rambler:
Chevy Chase ranken
Chevy Chase Hochstamm
Gishlane Hochstamm
Lykkefund rankend
Bobby James rankend

Und auch Russeliana rankend

Bei Chevy sind ein Paar exponierte Triebe bis zu 50 cm abgefroren. Das ist aber nicht schlimm.
Gishlane hat die ersten Triebspitzen verloren... 5 cm, die Knospen dahinter übernehmen schon den Job.
Klimazone 7a und auch zwischen -15 und -20 diesen Winter
 
Winter mit viel/ wenig Frost sind da meist gar nicht das Problem.
Sonder mehr die Wasserversorgung und ob der Boden richtig angehäufelt wurde.
Das sind meine Erfahrungen. Und unsere sind teilweise 40 Jahre alt. Da gab es noch Winter besonders hier im Osten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten