Rosen im Garten

Anhäufeln bringt für die Triebe oben aber rein gar nichts. Das dient vor allem bei den Edelrosen dazu, dass sie bei starkem Frost nicht unter die Veredlung zurück frieren. Dann war es das nämlich.
Meine hatten 20cm Schnee, der Boden war darunter nicht gefroren als das so knackig kalt war. Entweder hat es die zu einem anderen Zeitpunkt erwischt oder.... keine Ahnung. Wegen Maria Lisa bin ich zwar etwas traurig,
20210129_104535.jpg 
aber die ging schnell runter zu schneiden, weil komplett frei stehend. Bei den anderen wird das weniger einfach. :zensiert
 
@Whyatt
Mir war gar nicht bewusst, dass Ghislaine de Feligonde
https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.2947
Unter Rambler fällt. Aber ja, wenn sie darf, macht sie schon ziemlich lange Triebe.
Bei mir ist sie eine sehr große Strauchrose unter der Trauerweide in Teichnähe.
 
„Ghislaine de Feligonde“
Ich habe sie vor zwei Jahren an meinen Rosenbogen gepflanzt. Jetzt im Winter sind ein paar Zweiglein zurückgefroren, aber die hätte ich ohnehin eingekürzt. Beziehungsweise: das habe ich letzte Woche gemacht. Eine andere Rose, gelb blühend, die ich für mein Spalier gekauft hatte, mickert dagegen vor sich hin und macht seit zwei Sommern keinerlei Anstalten, irgendwo hinauf zu klettern. Tse! Die werde ich jetzt umpflanzen und habe stattdessen eine Golden Gate bestellt, die ich mir schon ganz lange gewünscht habe. Habt Ihr Tipps, wie ich die Erde am Standort vorbereiten muss, damit ich an den gleichen Standort wieder eine Rose pflanzen will?
 
Hallo,

das kann ich mir gut vorstellen. Erstmal muss aber das alte weg. Bisher hab ich keine Muße dazu gefunden, aber drum herum werde ich wohl nicht kommen.
Mein Mann wird sich freuen. Schon wieder ein Traktoranhänger voller Äste für die Deponie....
 
Ich habe ja auch eine neue Rose entdeckt, die " Rosengarten Zweibrücken ", als Kletterrose . Da gefiel mir die Farbe so gut, und sie duftet auch
Am 07.05. habe ich sie bekommen, und eingepflanzt.
So sieht sie jetzt, 4 Wochen später aus :
20210608_085848.jpg  20210608_085723.jpg 
 
Ja die Gishlane ist ne ganz tolle :) Die kann alles.:like:
Meine Erfahrung mit nem Bobby James, der mal komplett abgeschnitten werden musste ist dass der in 3 Jahren genauso groß war wie zuvor.
Ja, Bobby James wuchert auch, aber ist sehr mehltauempfindlich!

LG
Goldkäferchen
 
Hallo Ihr Lieben…
Unsere Elfe öffnet gerade die ersten Blüten.
4D57EE16-80DE-470F-AA1A-82DD03EAFB64.jpeg 
Amadeus hat den starken Rückschnitt gut vertragen und treibt schön aus.
Bisher ist auch kein Sternrußtau zu sehen. Ob das so bleibt?
Ob das Blütenknospen sind?

2F837373-DA2B-4727-8BC5-1F26ED72B93A.jpeg 



Papageno hat jedenfalls welche.
58CDE928-F484-4E59-AB87-FFC5B037019C.jpeg 


Diese Clematis blüht wie noch nie!

99723C44-CF92-4005-9598-17CDD70D463E.jpeg  B376D347-3661-4DE5-97B9-31782C792FFA.jpeg 


Viele Grüße,
Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten