Runder Koiteich mit eurer Hilfe

amkei

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2008
Beiträge
47
Ort
57234 Wilnsdorf, Deutschland
Rufname
Andi
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
13300
Nabend Matze,

bei 20qm würde ich 2 normale Pumpen einsetzen. Bei meinen 13-15qm muss es eine richten und eine zweite
kommt auf Lager. Den Preis für WM schreib ich dir gleich per PN. Weis nicht ob das sonst zulässig ist.

Gruß Andreas
 

Alfii147

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2012
Beiträge
1.879
Ort
Ingolstadt
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
30000
Moin


Was kostet so eine wiremesh Pumpe denn?
Ich finde nirgens Preise zu den Dingern.

Gruß Matthias

Bei mir werkelt eine Wiremesh HF 75! Top Pumpe!
Preis wurde von 1495 auf 17-1800 € erhöht.

Spielt aber auch in einer anderen Liga, als die Oase Titanium Reihe ..

Smartpond hat auch noch eine neue Pumpe rausgebracht, die Pro Flow ..

Ansonsten gibt es noch Blue Eco ..
 

amkei

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2008
Beiträge
47
Ort
57234 Wilnsdorf, Deutschland
Rufname
Andi
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
13300
Ich hatte vor kurzem meine AF DM Vario 30000 mit einem 11L Eimer ausgelitert und die Daten mal in eine Tabelle gepackt. Die Pumpe kann zw. 30% und 100% frei eingestellt werden. Ab 60% geht die Post ab, auch beim Verbrauch, daher hatte ich nicht weiter ausgelitert. Messgerät Energy Master Basic 2

Meine favorisierte Leistungstufe liegt um die 55%. Der Höhenunterschied zw. Teichniveau und Bioturm-Einlauf sind ca 60cm. Der Weg von der Pumpe zum Einlauf ist in DN75, ca 3,5m lang, 1x45° Winkel, 1kl 90° Flexbogen und 1gr 90° Bogen. Damit wälze ich einmal pro Stunde um. Ziel erreicht.
 

Anhänge

  • Kennlinie.pdf
    15,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

amkei

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2008
Beiträge
47
Ort
57234 Wilnsdorf, Deutschland
Rufname
Andi
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
13300
Es ging in den letzen Tage wieder vorwärts. Filterkeller ist fertig gefliest und die Beckenrand-Steine sind auch gesetzt und verfugt.
Die saubere Verkabelung liegt aktuell an und der Einkauf von ISO Paneele als Filterkammer-Deckel.

IMG_0077.JPG IMG_0081.JPG fullsizeoutput_1dc.jpeg IMG_0079.JPG fullsizeoutput_1eb.jpeg WTENr7+GSYy5slWL9Ns3Bg.jpg YQ5rrXjaTSO4HMtswjfdwA.jpg 
 

amkei

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2008
Beiträge
47
Ort
57234 Wilnsdorf, Deutschland
Rufname
Andi
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
13300
Nebenbei habe ich noch eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung für meine IH umgesetzt, da wir für ne Stunde mal den Strom weg hatten.

Solange das Netz da ist, schleift der Regler zu den Verbrauchern durch und lädt gleichzeitig die AGM Batterie. Fällt das Netz aus, wird unterbrechungsfrei der Gleichstrom aus der Batterie (100Ah oder 1200Wh) zu Wechselstrom gewandelt und lässt die IH (130Wh) zw. 4,6 bis 9,2h
versorgen. Je nachdem ob man 50 oder 100% entlädt. Der Langlebigkeit halber sollte mann nicht mehr als 65% rausholen. Lithium können
wohl 100%, sind mir aber noch zu teuer. Das folgende Set hat 300€ gekostet und bedurfte nur einer 13er Nuss oder Schlüssel.

Für den Teich kommen dann 2 neue Aufbauten, die die Belüfterpumpen absichern sollen. Die AGM´s dann aber in einer "slim" Version,
oder evtl. doch schon Lithium (nur mit integrierten Batterie-Management-System), wenn der Preis sich weiter senkt.

uu8rg+aDSSaRBUIE2oOkNw.jpg fullsizeoutput_1ee.jpeg aos5jC64S5iWJGkBkArPww.jpg 8N77Fo2OTZKaV75IvePJsw.jpg 8bi5Am6aRsGlK1IXSYu5xA.jpg 
 

Anhänge

  • WYlbMQiYQm+njr2zIlvYSA.jpg
    WYlbMQiYQm+njr2zIlvYSA.jpg
    176 KB · Aufrufe: 33

troll20

Vorsicht, täuscht Schläue mit Likes vor!
Dabei seit
12. Apr. 2009
Beiträge
6.600
Ort
Berlin
Rufname
René
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
28000
Abgenommen und für gut empfunden.
Abbauen, einpacken, anliefern und wieder aufbauen bei mir :kaffee
 
Oben