(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Moin, moin!
Also das Thema hatten wir ja schon einige Male. Ich hatte im Frühjahr auch des öfteren Besuch von diesem lieben Tier Und auch von diversen Stubentigern. :boese Und ähnliche Landeversuche wie oben geschildert. Bei mir 2 shumbunkies, bei meinem Schwiegervater einen und einen grossen Goldi (einen dritten lies er wieder fallen, der hat jetzt Rallystreifen - aber er lebt!!), beim Nachbarn einen Koi. :cry: . Ist nun mal so, hat er einmal was gefunden kommt er wieder bis der Teich leer ist. Als erste Reaktion wollten wir uns früh am Morgen schon mit dem Luftgewehr an den Teich setzen. SCHERZ!!! Habe folgendes gemacht: Für den Tiger Drahtzaun ca. 25 cm hoch, direkt am Wasser - geht keiner mehr ran. Für den Fischreiher: Weidezaun, gebraucht vom Bauern gekauft. Geht natürlich nur wenn keine anderen Haustiere oder Kinder auf dem Grundstück sind. :twisted: Bei Gartenparties abstellbar. Mein Nachbar hat über die Flachwasserzone dünne, farbige, Drachenschnüre gespannt. Alle hatten wir noch keinen weiteren Besuch. Jetzt habe ich meinen Teich neu machen müssen (Loch nicht gefunden aber Wasserverlust von locker hundert Liter am Tag - bei 3500 Ltr. - nein kein Docht) und auch ungefähr 7000 Liter vergrössert. Und sehr viel mehr Flachwasserzonen. Eigentlich wollte ich vor dem Frühjahr in Richtung Flugabwehr :D nichts mehr machen. Aber wenn ich das jetzt hier lese???????

Gruß
Holger
 
dan muss ich ja meine erfahrungen mit dem Vogel berichten :rolleyes:



Ok Neuer Teich ,

mal für 200 Euro Fische rein gesetzt ,3 Stunden später keine Fische mehr da :?

Plastik Fieh :depp: nix genützt , Fische Weg :cry:

Hab ja noch einen Hund :runningdog: Auslauf Gehege knapp am Teich vorbei verlegt :lupe:
als ich mal aus dem Fenster sah stand der Vogel 1 Meter vorm Hund und war ihn am auslachen ,der Hund stand ja hinterm Zaun :bgdev:

Ok legtste dich auf die Pirsch :versteck: die Luftbüchse reicht ja um den Vogel zu erschrecken (Abmurksen darf man ihn ja nicht :verweis: ),geschossen ,Vogel fliegt weg . :bia:

Tage Später ,Vogel wieder im Anmarsch ,geschossen und Vogel zuckt nur mit dem Flügel :nixweiss:



ein Netz muss her ,:flehan: Tage später Kampfspuren im Netz ,Fische noch da :zustimm:

Ein Paar Wochen später setzt sich der Fischreiher doch mitten auf das Netzt drauf und lässt sich einsinken ,jetzt kommt er auch in die Tiefe region dran :eek:

Netzt höher verlegt , verstärkt mit Drähten haste Ruhe ,denkste so :D

jetzt hat er rausgefunden das doch irgendwo eine Lücke ist und kricht jetzt unters Netz durch :eek:

Fischreiher sind ganz schlaue Vögel ,leider :help:

mitlerweile hab ich Ruhe aber der Teich ist kein schönes Objekt mehr mit den Netzen Zäunen usw. :abgelehnt:

und jetzt das beste mit dem Schnee ist das ganze Netzt eingerissen ,und es muss ein Neues her :(

wer eine gute Adresse hat für günstige Netzte ,kann sich gerne melden :idea:

Mit Wasser abschrecken hab ich mir überlegt ,funtz ja nur im Sommer ,aber im Winter wenn es friert ,was dann :gruebel:

und wie lange dauert es bis der Fischreiher das wieder ausgemustert hat :cry:
 
Hallo Yeti,

Ich hab schon in anderen Foren über mein Reiher und komoranabwehrnetz berichtet, ich benutze das schon seit einigen Jahren, die Reiher sitzen davor und überlegen wohl, wie sie an die Fische kommen......vergeblich......das Netz ist olivgrün, hat einen sehr festen Faden, die Maschen sind 15cm x 15cm und es können Amseln, Drosseln und andere Vögel durch fliegen, sogar Wildenten sind beim Landeversuch schon durchs Netz gefallen.
Das Netz hängt bei mir in etwa 3m Höhe und umzu bis auf den Boden, bei bedarf kann ich es aushaken und hochhängen.
Dieses Netz kann man telefonisch auf Wunschgröße bestellen, ich bin nicht ganz sicher, aber meine, das der m² unter 50 Cent liegt.
Vielleicht erkennst du das Netz ja etwas auf dem Bild !


viele Grüße

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja liebe leute ich hatte auch schon 2 mal besuch von diesem Vogel. :eek:
beim 2 mal sehen :eek: stand er im teich flachwasserzone und hat mit wasser gespritzt bis zum umfallen ich raus vogel weg :twisted: aber Glück gehabt keiner meiner Fische hat gefehlt frage mich jetzt nur warum :unsure ich denke es liegt daran das ich viele :idea: Versteckmöglichkeiten in meinem Teich habe in form von dicken steinen die vorsprünge und Höllen bilden. und die Fische verstecken sich bei gefahr. :) Dies kann man auch ganz gut beobachten :eek: sobald gefahr in anmarch ist. nun sicherlich ist das mit den kois so eine sache die dinger werden ja zahm und fürchten 8) sich nicht oder :unsure dann sind die auch eine leichte beute für diesen netten Vogel :D
also vieleicht solltet ihr eure teich alle mal überdenken und ein paar höllen und versteckmöglichkeiten schaffen. :oops: könnte ja vieleicht daran liegen. und der natur ihren lauf lassen ohne hässliche zäune und netze usw. dann bekommt der reiher vieleicht auch keine fische mehr oder nur noch die alten ;)
 
Reiher sind doch "doof" oder?

Huhu,

jeder macht ja so seine Erfahrungen mit unserm "geliebten" Fischreiher :)

Bei uns kommt immer ein Geselle, sehr schönes Tier, muss ich schon sagen, beeindruckend.

Gestern abend so gegen 18.30 Uhr meinte er, er müsste direkt vor meinem Teich landen.

Er hat sich jetzt eine andere Landetechnik ausgedacht. Sonst ist er immer über die Tannen geflogen und dann hat ihn der Kirschbaum wohl beim Landen gestört, naja jetz hat ers raus, was ich nicht gut finde.

Dann hab ich mal wieder das Fenster aufgerissen und in die Hände geklatscht, da is der so erschrocken, hat sich fast überschlagen un is dann abgezogen :)

Jetzt werd ich wohl noch mal ein Netz drüber spannen müssen :( Denn meine Fische, insbesondere die Kois sind ja so "dumm" und kommen immer schön wenn irgendjemand an den Teich geht, dann werden die auch dem Reiher ins Maul schwimmen.

Meine eigentliche Frage:

Ich hab gelesen bei wikipedia.de dass die Graureiher in Deutschland auch über Winter bleiben. Wie doof is das denn? Stimmt das denn oder ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Jetzt über den Herbst und Winter würde es mich nicht so stören wenn ein Netz drüber wäre, denn ich denke er kommt 100% wieder un dann wird ers wohl auch schaffen einen zu klauen. :(

Wenn der einen meiner liebevoll hochgezogenn Kois frisst bekomm ich nen Anfall
 
AW: Rheier sind doch "doof" oder?

Ich habe auch so einen kleinen Sack in der Nähe. Und auch wenn ich nnur Goldis hab, sind die nicht für seinen Magen bestimmt. Daher auch gleich mal ne Frage von mir. Aus Sicherheitsgründen hab ich ja nen ca. 110cm hohen Zaun um den Teich, dder an der weitetsten Stelle ca. 1,6m vom Wasser entfernt ist. Reicht das, um ihn am landen zu hindern?

Ich weiß ja, das ich es nicht darf, und würde es auch nicht tun, aber phantasiere doch manchmal, ein Luftgewehr zu besitzen.

Welche möglichkeiten ausser Netz gibt es noch, um die Fische zu schützen. Vielleicht auch gleichzeitig vor Katzen, denn mir fällt da nur meine Phantasie ein.
 
AW: Rheier sind doch "doof" oder?

huhu,

das mit dem Luftgewehr kann ich nachvollziehen :) aber ehrlich gesagt, könnte ich es wohl nicht :)

Also ich hab gelesen dass die auch auf dem Wasser landen können, dort dann 1-3 sekunden schwimmen können und dann wieder starten.

hm, naja katzen am teich sind schweirig. Vielleicht stellst du weiter vom teich weg futter für die katze? ich weis ja nicht ob du ein katzen liebhaber oder hasser bist :) obwohl das ja auch nicht unbedingt was bringen muss. die katzen fangen die goldfische mit sicherheit nicht des hungers wegen :)

aber ich hab mir jetzt grade eben ein netz besorgt und werd das mal drüber spannen. wird ja helfen
 
AW: Rheier sind doch "doof" oder?

Hallo Leute,

das Thema hatten wir schon mehrfach:

Link 1

Link 2

Link 3

Bitte Suchfunktion benutzen! Suchwort "Reiherschreck". Danke.
 
AW: Rheier sind doch "doof" oder?

Hallo allemiteinander,

ich weiß ja nicht ob das von Bundesland von Bundeland verschieden ist, aber ein Angelnder Arbeitskollege, der einen Naturteich hat in dem er seine geangelten Fische einsetzt hat mir vor kurzem gesagt, das das mit dem "Engelmacher" gegenüber dem Reiher jetzt doch wieder erlaubt ist:D

Aber wie gesagt, ich habe das nur gehört!!!
Ob's wirklich so iss:kopfkratz keine Ahnung.....

DOOF sind die Reiher schon, die wollen ja eigentlich auch nur ihr Überleben sichern. Aber bitte nicht mit Teurem Fisch aus meinem Teich:neinnein

Gruß


Olaf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten