(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Und da Wasser eine sehr geringe Leitfähigkeit besitzt, wird da auch nicht viel passieren. .

Hi Bodo,

wenn du dich da mal nicht täuschst.
Bei destillierten Wasser kann ich dir noch zustimmen.
Nicht aber bei unseren "Teichwässern" :box
Da kannst du Leitfähigkeiten von 200 bis 600µS messen.

Wenn es so wäre,wie du sagst, könnte man ja gut mit Fön im Badewasser leben. :crazy
Und wozu die ganzen FI-Schalter einbauen ?

Merke: Strom und Wasser ist NO-GO
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hi,
Nein das ist schon einer für den Teich. Der heißt Pond Defence 100.

MfG Timothy
 
AW: (Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hier bei uns am Wald gibt´s so einen Spezialisten, der hat um seinen Teich einen Zaun mit High-Voltage Warnschildern, aber in der Mitte eine kleine Insel. Ratet mal, wer da zum Frühschoppen vorbei kommt ;)
 
AW: Was macht ihr gegen die bösen Graureiher ???

Hallo Hobby-Gartenteicher/in :oki ,

Leider habe ich festgestellt, dass ein Graureiher bei mir bis jetzt ein Schubunkie-Fisch getötet hat :( !!!
Außerdem hat er einen Goldfisch Flossen abgerissen, welcher aber überlebt hat :like: !!! ( Kleine Frage : Wachsen Flossen und Schuppen nach ??? )
Deswegen wollte ich Fragen :
Wie verhindert ihr, dass ein Graureiher eure Fische raubt ???
Bis jetzt haben wir ein Netz darauf gelegt :engel , welches aber nicht so toll ist. Jeden Tag bracuhen wir etwa eine Viertel-Stunde, um das Netzt sicher darauf zu legen, damit die Fische auch ja nicht rausschwimmen können.
Das Problem : Die Zeit und die Fische , denke ich, sind richtig traurig darüber , da sie nicht an die Oberfläsche können, da ja das Netzt darauf ist.
Sie können keine Luft hohlen und nichts an der Oberfläsche schnappen ( Fliegen, Futter, etc. ). Das finde ist nicht so toll für die Fische.
Außerdem ist das mit den 2 Fischen passiert, als das Netzt darauf war.
Und ein anderer Punkt : Die Fische schaffen es machnmal raus und sind dann auf dem Netzt, wo nicht viel Wasser darüber ist --> Sie ersticken fast und kämpfen ums überleben + Leichte Beute für den Fischreiher !!!


Bitte helft mir !!!
Und bitte erklärt mir bitte gut wir ihr das so macht, damit ich es auch verstehe :oki .
Danke an alle !!!

BIG FISH NEED YOUR HELP :shock !!!

Hallo, hier ist Gerhard, der das gleiche Problem hatte.
Vor etwa 2 Jahren habe ich Angelschnüre (kaum sichtbar) über den Teich und in die Anflugschneise des Reihers über meinen Garten gespannt.
Gleichzeitig habe ich einen Reiherschreck (Bewegungsmelder mit Wasserspritz) installiert.
Seither habe ich Ruhe vor Reiher! Und in 200 Meter horsten Reiher!
Ich glaube, die Angelschnüre stören ihn. auch von einem anderen teichbesitzer habe ich gleiche positive Meldung bekommen.
Gruß
Gerhard
 
gestern war der Reiher da :(

Guten Morgen,

da ich im Moment nicht sehr oft am Teich bin, musste ich leider gestern Nachmittag einen Verlust feststellen. :mad: :heul :heul :heul

Ihr wisst ja das ich um den Teich Angelsehne gespannt habe. Nur, vor ein paar Tagen habe ich mal wieder ein paar Pflanzen aus ihren Töpfen befreit und die Stäbe an denen die Angelsehne befestigt ist (die vorher in diesen Töpfen steckten) nun einfach zwischen die Steine gesteckt. :aua

Leider hatten die somit kein starkes Gewicht mehr am Fuß und der Reiher als er vermutlich gestern ganz früh morgens kam) hat sie einfach in den Teich umgestoßen beim reinwatscheln. - > komisch das er sich da nicht erschrocken hat :kopfkratz

Meine Goldies sind dann warscheinlich auch direkt zu ihm hin, da sie immer neugierig sind und mir mittlerweile aus der Hand fressen, hatten sie wohl auch keine Angst vor ihm :crazy

Die Reiher haben ja im Moment Nachwuchs und ich kann euch allen nur empfehlen eure Sicherungen zu prüfen.

:( Na ja , da hat Papa Reiher ja einen Super Frohenleichnamsschmaus mit nach Hause gebracht.

Von meinen 9 kleinen so 8-10cm Goldies sind noch 6 übrig.
Von meinen 5 größeren 15-18cm Goldies noch 2.
Und von meinen beiden wunderschönen Japan Schleierschwanzgoldies nur noch einer. :heul :heul :heul

Alle anderen, dunkleren Fischies wie meine Goldschleien und Silberkarpfen sind noch alle da. Obwohl das Teichwasser klar bis auf den Grund ist und er sie auch hätte sehen und haben können.

Ich frag mich nur wie er die alle wechgekriegt hat.

Na ja, als Notmaßnahme hab ich erstmal sofort mein Laubschutznetz gespannt da wir ja alle wissen das er wiederkommen wird wenn er Erfolg hatte. Das bleibt nun erstmal drauf bis ich mehr Zeit habe.

Nun muss ich also leider mit den wenigen Fischies leben da die Finanzkasse leer ist und dies sicher auch erstmal so bleiben wird. :(
 
AW: gestern war der Reiher da :(

Hallo Ralf!

Ich fühle mit dir! :bussi1

Auch bei uns hat sich die Zahl der Goldfische in den letzten Tagen auf eigenartige Weise um die Hälfte reduziert. Mit dabei wahrscheinlich unser PrinzValium, den wir im letzten Jahr mühevoll im AQ über den Winter gebracht haben, als er sein Schwimmblasenproblem hatte..:( Nun hat unser Wasser derzeit einen netten Grünstich, so daß ich nicht mit Gewissheit sagen kann, wieviele fehlen. Aber an der Oberfläche waren sie schon seit einer Woche nicht mehr. :(

Sollte es tatsächlich der Reiher gewesen sein, werde ich a) Umleitungsschilder zum Nachbarn aufstellen ( Koiteich mit Überbesatz) :D oder aber b) von Goldfischen Abstand nehmen. Die leuchten halt zu schön. Moderlieschen oder Elritzen haben vielleicht eher eine Chance...

Mein Beileid! :traurig
 
AW: gestern war der Reiher da :(

@ Inken, Danke fürs Beileid :oki


@ nico, folie ist noch ok, er ist wohl auf die steine der randzone gestiegen und hat dann von oben zugeschnappt - hast du denn schon mal gehört das ein reiher die folie durchpiekt ? - oder wieso fragst du ob die folie noch ok ist :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten