(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher auch regelmäßigen Besuch von einem Fischreiher!
Nachdem ich Schnüre in circa 2,50 m höhe kreuz und quer über dem Teich durch den Garten gespannt habe, hat mich der Gauner nicht mehr besucht!
Einmal konnte ich ihn beobachten wie er von einem Dach eines Nachbarhauses sich die Lage anschaute. Gelandet ist der bei mir aber nicht.
Ich finde die Schnüre in dieser Höhe sind optisch nicht so störend wie ein Reiherschutzzaun um den Teich. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Hier noch ein paar Bilder von gerade eben:
8A39B383-3440-4512-8F36-25AA7040DECC.jpeg  50ABF1DF-59A9-462E-8B74-93CC3D039E0F.jpeg 
Ich hoffe man kann die Schnüre erkennen.

Gruß Peter

PS: ich hatte irgendwo gelesen, dass ein Reiher zum starten nach oben hin einen freien Korridor benötigt. Also die Lösung hat sich jedenfalls bei mir schon seit ca. fünf Jahren bewährt.
 
Unser Reiher landet 10m neben dem Teich und läuft dann zum Ufer,über meinem Teich hängen eh viele Äste von mehreren Bäumen,das stört ihn auch nicht.

IMG_1454.JPG 
 
Hallo hessi,
bei mir müsste der Reiher irgendwo durch die Drähte fliegen, und vom Nachbargrundstück aus kann er nicht rüber laufen, da da überall Zäune sind!
Nachfolgendes Bild, von einer Drohne aufgenommen ist zwar schon älter, aber zeigt sehr deutlich, dass da keine Landemöglichkeit mehr besteht!
582006E4-B5A6-4758-AD03-53F5B7EA365F.jpeg 

Also rein physikalisch sollte ein Fischreiher zwar dadurch passen, aber offensichtlich traut er sich nicht!

Gruß Peter
 
Da ist er wieder,:bruell
hat bis jetzt keinen Schaden angerichtet:hehe...…….mal sehen,:flehanPICT0008.JPG  PICT0009.JPG  PICT0010.JPG  PICT0011.JPG  PICT0012.JPG  PICT0013.JPG  PICT0014.JPG  PICT0015.JPG 
PICT0018.JPG 
PICT0017.JPG PICT0017.JPG 
wie lange das Netz hält.
Kommt seit ca. 1ner Woche täglich vorbei:wut PICT0016.JPG 
 
Meiner hat wohl gerade einen Jagdpartner gefunden und sie fliegen zusammen lieber einen Teich einige Grundstücke weiter täglich an.
So darf es gerne bleiben.
Im Frühjahr habe ich dann hoffentlich einen Abnehmer für die viel zu vielen Goldis..
 


Hi Peter,

der Reiher wird sich aber auch denken "warum federt die Wasseroberfläche nur so komisch:rolleyes:"

solange das Laubnetz noch drüber ist kommt er ja net so richtig an die Snacks ran:D

MfG Frank
 
Hallo,

unseren Teich hat letzte Woche nach 6 Jahren das erste mal auch ein Reiher besucht und gleich ganze Arbeit verrichtet. Eigentlich dachte ich da lebt nix mehr, weil sich keiner der Goldies mehr blicken ließ. Heute hab ich einen Teil des Wassers abgelassen zum Frühjahrsputz und Wasserwechsel. Dabei hab ich am Grund doch noch einige Überlebende gesichtet. Einer hatte sich in einer Blechgießkanne, die ins Wasser gefallen war, versteckt.
Was kann ich denn adhoc machen um die restlichen Fische zu schützen. Ich dachte daran Rankgitter über den Teich zu legen. Hat jemand Erfahrung wie engmaschig so ein Gitter oder Netz sein müsste, damit der Reiher sich nicht traut seinen gefrässigen Schnabel da durchzustecken.

sonnige Grüße

Reiner
 
hi
also über meinem teich ist seit 2 jahren nun ein kormorannetz...vorteil ist,man sieht es kaum und seitdem hab cih auch ruhe vor dem reiher,nicht 1 fisch hat er mehr bekommen
schaut mal bei youtube unter fischteich marschacht 2018
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten