(Sammelthread) - alles zum Thema Fischreiher bzw. Reiher

Hallo zusammen,

Gestern hatte ich wohl auch Besuch vom Reiher. Er ist auf einem Dach vom Nachbarn gelandet. Hat die Situation gecheckt. Ist 2 x dann vom Dach weggeflogen.
Ich dann zu Arbeit, und beobachte nun folgendes Verhalten bei den Goldfischen.
Bei Fütterung deutlich zurückhaltender. Bei den Kois und Nasen keine Veränderung.
Auch zähle ich auf die schnelle nur 16 Goldfische stand 20.
Ist das bei euch auch so das Goldfischverhalten zu beobachten gewesen, nach Reiherbesuch.

Lg

Udo
 
Wir haben jetzt einen Sensor installiert, der mit dem Gartenbewässerungssprenger gekoppelt ist. Bisher kam der Reiher nur in den Morgenstunden, somit ist der Sensor zeitgesteuert (von 5h bis 9:30h scharf geschaltet). Sollte sich das ändern, dann wird der Sensor ganztägig aktiv geschaltet mit einem Aus-/Einschalter, wenn man selbst ohne Dusche abzubekommen in den Garten will. Hoffen mal, dass das hilft. Bei unserer kleinen Pfütze fällt jeder fehlende Goldfisch auf.
 
Wir haben jetzt einen Sensor installiert, der mit dem Gartenbewässerungssprenger gekoppelt ist. Bisher kam der Reiher nur in den Morgenstunden, somit ist der Sensor zeitgesteuert (von 5h bis 9:30h scharf geschaltet). Sollte sich das ändern, dann wird der Sensor ganztägig aktiv geschaltet mit einem Aus-/Einschalter, wenn man selbst ohne Dusche abzubekommen in den Garten will. Hoffen mal, dass das hilft. Bei unserer kleinen Pfütze fällt jeder fehlende Goldfisch auf.
Den Sensor hätte ich auch. Nach einem Jahr verkalkt. Und ab in die Tonne mit dem Ding
 
Ich hätte den Reiherschreck. Und der funktionierte nach dem überwintern nicht mehr. Wegen Verkalkung.
Was für ein Teil hast du denn?

Lg

Udo
 
Habe einen PIR-Sensor auf der Pergola in 3m Höhe.
Die Software ist selbst gestrickt mit Siemens LOGO! 8 Kleinsteuerung.
Damit wird die normale Gartenbewässerung gesteuert (abhängig von Datum/Wochentag/Jahreszeit/Uhrzeit/Temperatur/Regen).
Für den Reiher schaltet sich die Bewässerung für 15 Sec. ein (diese kurze Breitseite reicht ihm hin, um vergrault zu sein).
 

Deiner speziellen Reiher-Abwehr.
Ich weiß nicht wie ich sowas bei mir im Garten realisieren kann, weil mir ein Hauswasseranschluss fehlt.
Ich nutze zur Gartenbewässerung eine Saugpumpe die aus einer Erdbohrung das Wasser hoch fördert.

Wenn ich diese Pumpe zur Reiher-Abwehr nutzen möchte, müsste eine automatische Schaltung zuerst die Pumpe einschalten und bis der Druck komplett aufgebaut ist und das Wasser richtig fließt dauert es ca. 1 Minute.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten