Sauerstoff

Franneck

Mitglied
Dabei seit
19. März 2007
Beiträge
12
Ort
44***
Teichvol. (l)
10000l
Besatz
9 Koi
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage wie bringt Ihr O² in den Teich habe schon von Reaktoren und Oxitube usw. gehört .
Wer kann mir sagen ob Sauerstoff auch direkt vom SK über Belüftersteine eingebracht werden kann und welche Sättigung man damit erreichen kann?

LG Franneck
 
AW: Sauerstoff

Hallo Franneck,

Sauerstoff vom SK kann man natürlich auch an der tiefsten Stelle im Teich einbringen.
Bei mir wird über den Domdeckel in 2,2m Tiefe eingetragen und das schon sehr lange und wie ich finde recht effektiv.


Bei normaler Luft würde ich nicht daunten eintragen, da sich ein hohen Stickstoffanteil im Wasser löst. (Hat mir mal einer der Sauerstoffprofis erklärt).

Die handelsüblichen Blubbersteine sind wegen ihrer Blasengröße allerdings für den Eintrag von reinem Sauerstoff eher ungeeignet und so habe ich mich für einen Ausströmerschlauch entschieden. Einmal um den Domdeckel sind etwa 1,1m Schlauch, verbunden mit einem T-Stück.
Der Schlauch ist bei Herstellern von Fischzuchtanlagen erhältlich, eigentlich recht günstig und sehr lange haltbar. Meiner hält nun schon seit 2004 unverändert. Näheres gerne über PN, da ich den Hersteller nicht nennen darf. ;)


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sauerstoff

Ach ja,

der direkte Eintrag in eine lange Rücklaufleitung soll noch besser sein.
Wenn man eine hat. :lol

Gruß Rainer
 
AW: Sauerstoff

Der Schlauch ist bei Herstellern von Fischzuchtanlagen erhältlich,

Hi Rainer

Zwischenzeitlich bekommt man die Dinger auch schon in gutsortierten Aquaristikshops. Habe dort allerdings nur stets welche bis zu nem Mtr. gesichtet. Und ob sie denselben Durchmesser bzw. Lochdurchmesser besitzen wie die Profischläuche,- keine Ahnung !! Bin damit aber zufrieden, sie hängen/liegen bei mir im Filter.

Hast aber recht, die halten schon recht lange.;)

Gruß
Werner
 
AW: Sauerstoff

Franneck schrieb:
Hallo Rainer ,
Du meinst zum Beispiel ,den Sk an eine Venturi anschliessen?
LG Franneck

Wenn du anschließend eine lange Rücklaufleitung hast, dann sollte das gut funktionieren. Manche machen das so und berichten positiv. ;)

Habs noch nicht ausprobiert, da meine Rücklaufleitung gerademal 2m hat. :lol


Gruß Rainer
 
AW: Sauerstoff

Hi,

was ist bitte ein SK ? :?

Ich weiß es nicht :oops: , ist das Wort so lang oder so kompliziert, daß man es nicht ausschreiben kann ?

Ich kenne SKL und SLK, aber SK :lol .

Hiermit beantrage ich ein Wörterbuch für die dusseligen User : TF, FT, SK, funzt,....bb und was es sonst noch gibt ;) .

Joachim oder Thorsten oder Dr.J. :bussi1 .

viele Grüße

Britta
 
AW: Sauerstoff

SK = Sauerstoffkonzentrator :lol

Ein Kompressor pumpt "Normalluft" durch Molekularsiebe.
In diesen Molekularsieben werden die ca. 78% Stickstoffanteil der Luft ausgefiltert, so dass reiner Sauerstoff übrig bleibt und diesen nützen wir zur Belüftung vom Teich.

Gruß Rainer
 
AW: Sauerstoff

Hi Rainer,


wie sieht so'n SK aus????


Haste mal 'n Bild zur Hand, welches du hochladen könntest????


Ich brauche mehr Details.........................:lala: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sauerstoff



Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten