Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoeSi

Mitglied
Dabei seit
4. Apr. 2009
Beiträge
20
Ort
6100
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
ca. 4-5000
Besatz
3 Störe
ca. 6-8 Kois
Ein paar Nasen
Hallo,

ich habe ein Problem mit ständig trüben Wasser.

Im April habe ich unseren Teich grundgereinigt, d. h. Wasser komplett abgesaugt, die ca. 20 cm Schlamm ausgeschaufelt und frisches Brunnenwasser aufgefüllt.

Ein Teich ohne Fische war irgendwie doof. Also sind wir los gefahren und haben Fischis gekauft. Einen Stör und 11 Kois bzw. Goldfische (siehe Bilder). Ca. 1 Woche später kaufte ich dann ein Filteranlagen-Set, Namens Hotzelock EcoClear 11000.

Alles wunderbar, bis einer von den Roten sich den Bauch in der Sonne bräunte. 2 weitere von den Roten schwammen auch nur noch träge durch den Teich. Also einen davon geschnappt, in die Tüte voll Wasser und schnell zum Laden gefahren. Dort wurde er untersucht und hatte so ziemlich alles an Bakterien an sich, was ein Fisch haben kann. Ausserdem braune Kiemen.

Ich bekam ein Medikament aus blauer Flüssigkeit, wovon ich erst die Hälfte in den Teich goss, eine Woche später den Teich halb abpumpen, mit frischem Wasser auffüllen und die zweite Hälfte der Flasche dazu. 2 Wochen sollten die Fische auf 0-Diät gesetzt werden.

Hat auch alles super geklappt, alle Fische wieder froh und munter. Weil allerdings insgesamt 3 Fische nicht überlebt hatte, haben wir gleich noch ein paar weitere Kumpels zum spielen besorgt. 2 kleine Störe und 3 Kois.

Aber seit der Medikamenten-Aktion wurde das Wasser trüber und trüber. Die Filter reinige ich alle 2-3 Tage, hatte zusätzlich noch eine Flieslage mit eingesetzt um das ganz feine auch zu filtern, aber es brachte alle nichts. Auf Anraten des Geschäftes habe ich den Fliesfilter wieder entfernt, weil es angeblich den Durchsatz zu stark mindert.

Vor 3 Tagen habe ich, weil man keine Fische mehr sehen konnte, den Teich zu 3/4 wieder abgesaugt und mit frischem Wasser aufgefüllt. Mit dem Füttern bin ich wesentlich sparsamer geworden, aber es wird schon wieder trüber.

Soweit die Geschichte. Wieviel Wasser sich im Teich befindet, kann nicht schätzen. Es sind aber wahrscheinlich keine 5000 ltr.

Ist die 11000er Filteranlage immernoch zu klein?

Ich habe auch schon Versuche mit dem Kiesfilter gemacht, aber eine Besserung habe ich nicht erkennen können.

Vielen Dank im voraus

Gruss aus DK

Jørg
 

Anhänge

  • comp_DSCI1071.jpg
    comp_DSCI1071.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 96
  • comp_DSCI1072.jpg
    comp_DSCI1072.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 90
  • comp_DSCI1073.jpg
    comp_DSCI1073.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 78
  • Billede0105.jpg
    Billede0105.jpg
    316 KB · Aufrufe: 97
  • Billede0104.jpg
    Billede0104.jpg
    319 KB · Aufrufe: 70
  • Billede0103.jpg
    Billede0103.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 76
AW: Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

Hallo Jørg
Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?
Ja -und nein!
Ist die 11000er Filteranlage immernoch zu klein?
Meine Antwort wird nicht so unbedingt das sein, was du hören möchtest, du überlegst ja an einer Optimierung deines Filters.
Auch wenn es sich gemein anhört, m.M.n. ist dein Teich für Anzahl und Größe der Fische zu klein!
Filtertechnisch bin ich nicht bewandert, aber ich denke, du wirst einen ziemlichen Kopfstand machen müssen, wenn du mit Technik das Verhältnis Wasser/Fische zum Laufen bringen willst.
..falls das überhaupt geht.
Dort wurde er untersucht und hatte so ziemlich alles an Bakterien an sich, was ein Fisch haben kann.
Das passiert, wenn die "Besatzdichte" zu hoch ist! Keime, Bakterien sind immer im Wasser, ein Zuviel an Bakterien bekommst du bei "Massentierhaltung" (Das hört sich jetzt ganz übel nach erhobenem Zeigefinger an, ist keinesfalls so gemeint.)
Wenn du das mit Technik in den Griff bekommen willst, wirst du schwer Aufrüsten müssen. Weniger Fische im Teich wäre die einfachere Lösung!
Liebe Grüße
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

Hallo Andrea,

vielen Dank für die schnelle Antwort :oki

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich den Teich um ca. 4000 ltr. erweitern will. Jedoch leider erst nächstes Jahr. Dann muss ich mir mit dem Filter sowieso etwas neues einfallen lassen. Solange muss das so irgendwie weiter gehen. Aber vielleicht gibt es ja irgend ein "Geheimrezept", mit dem man die Zeit überbrücken könnte.

Gruss aus DK

Jørg
 
AW: Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

Hallo Jørg

Du hast in Deinem Profil bei Teichgröße 10000L angegeben, in Deinem Thread schreibst du aber keine 5000L:kopfkratz

Selbst wenn du um 4000L Deinen Teich erweiterst wird es bei diesem Besatz nicht hinhauen,(3 Störe und 11 Kois plus Goldis usw.):box
Störe gehören nicht in so einen Teich:box. Störe meiner Meinung nach sollten erst ab min. 50000L gehalten werden.
Kois für den ersten rechne mit 10000L Wasser jeder weitere nochmal 1000L.:oki


Lese Dich doch bitte durch das Basiswissen dann wirst Du die meisten Antworten schon haben.
 
AW: Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

Du hast in Deinem Profil bei Teichgröße 10000L angegeben, in Deinem Thread schreibst du aber keine 5000L

Oops, das war wohl noch meine Schätzung, als ich mich hier registriert habe. Bin im Schätzen nicht sooooo gut. :lala

3 Störe und 11 Kois plus Goldis

Neenee, nicht plus Goldis. Beim letzten Zählen hatte ich nur noch 3 Störe und ca. 7 Kois. Keine Ahnung, wo die Anderen geblieben sind. Ich hoffe nicht, dass die mit ner Katze oder irgend einem Vogel durchgebrannt sind. :beten

Lese Dich doch bitte durch das Basiswissen dann wirst Du die meisten Antworten schon haben.

Die Zeit werde ich mir Wohl oder Übel nehmen müssen... :winter2

Gruss aus DK

Jørg
 
AW: Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

Hallo Jørg
ich habe gerade tante google bemüht, dein filter sollte reichen...
Hozelock rate this filter system as suitable for ponds containing fish upto 5500 litres or ponds with no fish upto 11000 litres. ...
Zitat
aber du brauchst für deine teicherweiterung sowieso einen größeren, wenn denn gleich besorgst und noch daranhängst.....

Ich bekam ein Medikament aus blauer Flüssigkeit, wovon ich erst die Hälfte in den Teich goss, eine Woche später den Teich halb abpumpen, mit frischem Wasser auffüllen und die zweite Hälfte der Flasche dazu. 2 Wochen sollten die Fische auf 0-Diät gesetzt werden.
ich kenne dein medi nicht, aber das kann auch alle guten bakis im teich und filter über den jordan geschickt haben

Vor 3 Tagen habe ich, weil man keine Fische mehr sehen konnte, den Teich zu 3/4 wieder abgesaugt und mit frischem Wasser aufgefüllt. Mit dem Füttern bin ich wesentlich sparsamer geworden, aber es wird schon wieder trüber.
ein wasserwechsel von 3/4 des Volumens ist auch knackig für die biologie im teich!
kaum füttern, denke ich, ist o.k., dann hast nicht ganz so viele Ausscheidungen im wasser

noch mal zurück
so ziemlich alles an Bakterien an sich, was ein Fisch haben kann. Ausserdem braune Kiemen.
den keimdruck verringerst du mit wasserwechsel, aber das ist keine dauerhafte lösung! dieses problem konnte dein anscheinend ausreichender filter nicht bewältigen.
und das meinte ich mit technisch heftig aufstocken.
wenn du so viele fische halten wilst und das ohne medis und ausfälle empfehle ich dir die technik-selbstbau ecke hier im forum
Aber vielleicht gibt es ja irgend ein "Geheimrezept", mit dem man die Zeit überbrücken könnte.
:kopfkratz aaaalso mein rezept wäre:
bis du so weit bist mit teicherweiterung und technik....
....vielleicht kennst auch jemanden mit ausreichendem Teich, der einen teil deiner fische übernimmt,

sonst befürchte ich, du hast spätestens im frühjahr ein böses erwachen, da werden sich deine fische wieder " den Bauch in der Sonne bräunen"

edit:
Hans weißt dich auch auf das eklatante mißverhältnis fische /wasservolumen hin.

das ist die schraube, an der du drehen musst :oki
..am besten jetzt!
 
AW: Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

Wie blöd kann man eigentlich noch sein? Ich heule hier rum, dass der Teich trüber und trüber wird, reinige ständig den Filter und merke gar nicht, dass die Pumpe so dermassen mit Fadenalgen bewuchert war, dass da fast gar nichts mehr durch gehen konnte.:aua:aua:aua

Also, Stand der Dinge ist jetzt: Das Wasser wird immer klarer. Die Fische bekommen jetzt nur noch jeden 2. Tag Futter und davon auch nur noch die Hälfte. Menneken Piss hat ausgepisst. Habe ihm den Schlauch aus dem Hinterteil entfernt und an meinen, mit 2-8er Kies gefüllten, Betonkübel angeschlossen.

Die Fischies flitzen durchs Wasser, als wenn sie fangen spielen würden. :hai

Für mich als Laien sieht es wieder richtig gut aus.

Jetzt müssen sie nur noch den Winter überstehen und dann wird erweitert.

Apropos Winter. Die Störe sollen ja auch im Winter gefüttert werden, die Kois aber nicht. Wie organisiere ich das, dass die Kois sich nicht, wie jetzt, an dem Störfutter vergreifen?
Scheinbar schmeckt das Störfutter besser als das Koifutter. :kopfkratzDie Kois lauern nämlich immer auf das Futter, bis die Störe eine grössere Runde drehen und naschen. Wenn das Störfutter dann weg ist, dann futtern sie ihr Eigenes!:box

Gruss aus DK

Jørg
 
AW: Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

Hallo Jörg,

leider scheinst Du auf die Anmerkungen meiner Vorredner bezüglich Deiner Teichgröße und Deiner Fische nicht wirklich einzugehen.

Das Beste für alle Fische wäre, Du gäbest die Störe, die in Deinen Teich definitiv nicht reinpassen, schnellstmöglich ab. Dann können die Koi ungestört ihre Winterruhe halten und haben vielleicht die Chance, Deine Teicherweiterung im nächsten Jahr zu erleben.
 
AW: Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

Hej Christine,

stimmt, geschrieben habe ich dazu nichts, aber Gedanken habe ich mir auf jeden Fall gemacht. Ich muss mal mit einem Freund sprechen. Der hat einen grösseren Teich, in dem auch schon ein Stör schwimmt. Der ist allerdings schon ca. 1 Meter lang. Bei ihm ist letzten Winter nicht ein einziger Fisch gestorben. Und der letzte Winter war hier oben im Norden auch sehr kalt und verdammt lang.

Gruss aus DK

Jørg
 
AW: Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

Hallo Jorg,

ja - das wäre wohl besser - denn Deine jetzt noch kleinen, niedlichen Störe, können - je nach Sorte - auch ganz schnell so groß werden. Und für die anderen ist es auch besser!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten