Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

Aber Männer hams ja gern mehr mit der Technik am Teich, als mit der Kreativität. Vielleicht liegt da der casus knacktus ?

Gruß
Wuzzel

oder die männer wurden notgedrungen zur technik genötigt, weil die frauen unbedingt koi im teich haben wollen.:lala
 
AW: Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

Ich habe es ja eigentlich nicht noetig, mich hier grossartig zu rechtfertigen, wieso und warum ich dies oder das gemacht habe, aber ich schildere einfach mal die Anfangssituation.

Wir kaufen dieses Haus vor 2 Jahren. Da war der Teich schon vorhanden. Mit Fischen drin und ohne jegliche Pumpe geschweige denn eine Filteranlage. Den ersten Winter haben alle Fische recht gut ueberstanden, den letzten nicht Einer. Letztes Jahr hatte ich eine Pumpe angeschafft, das war die Springbrunnenpumpe (Superfish Pond-Flow 1800), die auch auf den Bildern zu sehen ist. Daran wollte ich eigentlich auch den Betonkuebel, als Kiesfilter, anschliessen und das Wasser an dem angelegten aber trockenen Bachlauf in den Teich zurueck fuehren. Allerdings musste ich auch feststellen, dass die Leistung der Pumpe bei weitem nicht ausreichte.

Nach dem letzten Winter habe ich den Teich komplett ausgepumpt, weil er wahrscheinlich noch nie gereinigt wurde. Dem entsprechend befand sich ca. 20 cm Schlamm in dem sowieso nicht all zu tiefen Teich. Ich habe insgesamt 3 Tage fuer die ganze Aktion gebraucht. Es sollten auch wieder Fische hinein. Also bin ich losgefahren und habe welche gekauft. OHNE DEN HINTERGRUND IRGENDWELCHER STATUS******** habe ich mich fuer Koi entschieden, weil es einfach die schoensten waren und die Stoere wegen ihrer Souveraenitaet, wie sie sich im Wasser bewegen. Es sind ja auch keine Japan-Koi, sondern nur ganz einfache "Standart-Koi"!

Wenn ich sooooo auf Status aus waere, haette ich auch bestimmt keinen Citroen vor der Tuer stehen, sondern irgend einen alten Merzedes, nur des Sternes willen!

So, genug der Rechtfertigungen. Ich habe es nun oft genug geschrieben, dass ich es eingesehen habe, dass es so nicht weitergeht und ich schnell handeln muss. Das muss jetzt aber auch reichen, oder? Ich habe es nicht noetig, mich staendig und immer wieder von irgendwelchen "Oberlehrern", die es bekanntlich in jedem Forum gibt, wie einen kleinen Jungen behandeln zu lassen. Und jeder sollte sich erstmal an die eigene Nase fassen und sich mal an seinen ersten Teich erinnern, ob der gleich optimal und ohne Fehler gebaut wurde. Ich bin jetzt auch schlauer und werde diese Fehler bestimmt nicht nochmal machen. Aber es werden vielleicht andere sein. Sicherlich nicht mehr so gravierende.

Gruss aus DK

Jørg

P.S. Das musste jetzt einfach mal gesagt werden!
 
AW: Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

Hallo Jørg,

Es sollten auch wieder Fische hinein. Also bin ich losgefahren und habe welche gekauft.

Warum? Erst schlau machen, dann kaufen (bzw. bei den Voraussetzungen
besser nicht).

habe ich mich fuer Koi entschieden, weil es einfach die schoensten waren und die Stoere wegen ihrer Souveraenitaet, wie sie sich im Wasser bewegen. Es sind ja auch keine Japan-Koi, sondern nur ganz einfache "Standart-Koi"!

Das macht für die Haltung keinen Unterschied, Lebewesen ist Lebewesen.
"Nur-Lebewesen" gibt es nicht.

Ich habe es nicht noetig, mich staendig und immer wieder von irgendwelchen "Oberlehrern", die es bekanntlich in jedem Forum gibt, wie einen kleinen Jungen behandeln zu lassen.

Du hast nach Hilfe gefragt und sachliche, kompetente Hilfe
bekommen. Statt diese dankbar anzunehmen versuchst Du
mehrfach bei anderen ähnliche Fehler zu suchen um Deine
eigenen zu rechtfertigen. So verhalten sich kleine Jungen.

Es geht hier den Meisten bestimmt nicht um Dich, Deinen
Status oder darum Dich zu belehren. Es geht nur um Deine
Tiere. Mein Freund, mir scheint Du kannst die Wahrheit
nicht gut vertragen...

Ich wünsche den Fischen, daß Du das richtige tust.

Gruß
Andy
 
AW: Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

So - nun ist gut. Jörg weiß Bescheid, was er tun muss, daß muss jetzt nicht mehr bis zum St. Nimmerleins-Tag ausgewalzt werden, wie und warum wissen wir jetzt auch und nobody is perfect.

In diesem Sinne - geschlossen!

Liebe Grüße
Christine
Mod-Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten