Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

Hallo Jörg.
Koi mit Stör ist zwar passend, allerdings bringen die Störe die Koi beim ,,Winterschlaf'' aus der Ruhe.
Da die Koi ab einer Temperatur von ca. 10°C anfangen ihren Bewegungsdran um die hälfte zu senken.
Die einzelnen Störarten kommen bei diesen Temperaturen allerdings erst richtig in fahrt, und bringen so die Koi in unruhe (anstoßen, aufscheuchen) ect. verbrauchen so ihre Energiereserven die, die Koi brauchen um den Winter bei niedriegen Temperaturen zu überstehen.

Aus diesen Gründen mein Tipp: Störe, letztendlich egal welche Art, ab einer Temperatur um 14 15°C extra setzen! In ein grosses Behältniss.. Je nach Grösse der Störe Im Frühling können sie, dann ohne Probleme in den Teich zurück.

MFG aus Berlin
 
AW: Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

Bei deiner geringen Wassermenge, solltest du für DREI Störe auf jedenfall ein anderes zu Hause suchen!!
Denn selbst die kleinste Art der Störe ( Sterlet) Auf solch geringer Wassermenge zu halten ist nicht gut.

Sogar für die Koi ist es zu klein, dass geht allerdings noch.
Welche Störarten hast du denn, und wie gross sind deine Koi ?

MFG aus Berlin
 
AW: Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

Hallo Jörg :hallo


also zu deiner Filterei und zu deinem Besatz wurde ja schon genug
geschrieben und ich hoffe du wirst die Vorschläge auch umsetzen :beten1



Jetzt mal ne andere Frage: :kopfkratz


Als du dir deine Fische und deine Filteranlage gekauft hast. Wurdest du
beraten oder hast du einfach mal auf gut glück zugegriffen?
Das wäre ja auch für dich ein Hinweis, das man diesen Laden der dir für so einen Teich sowas Verkauft, meiden sollte!!! "nur so als Tip"

So und jetzt lesen,lesen....... und wenn du nicht weiter kommst, fragen kostet hier nix :oki
 
AW: Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

God Dag Jorg,

dass der Besatz für Deinn Teich nicht optimal ist, haben die anderen ja schon gesagt. Ich hab noch eine Frage zu Deinen Pflanzen. Der mittlere Pflanzenteil in Deinem Teich, wie ist der aufgebaut? Sind die Pflanzen im Wasser oder in einer Art Pflanzschale? Gibt es sonst noch Pflanzen (auch unter Wasser)?

Für eine gute Wasserqualität sind Pflanzen ein Muss.
 
AW: Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

Hi Jørg,

da hat dein Verkäufer mal wieder richtig gut verdient. Mit dem Druckfilter und 2750L/h Pumpe + 9W UVC kann man in einem 5000 oder 9000L Teich zwar gut Goldies halten aber keine Kois od Störe. Haben die anderen ja schon geschrieben.

Wenn Du die Tiere nicht auf Grund absoluter Falschberatung zurückgeben kannst, versuch sie hier im Forum oder in passenden DK Foren zu verschenken.

Wenn Du noch schnell eine vernünftige Filteranlage mit einem Sifi o.ä. bauen und ein Becken zur Innenhälterung besorgen/ bauen könntest (siehe auch Thread vom Koi Uwe könnten deine Kois überleben. Und du hättest eine gute Möglichkeit der Fischunterbringung für deine Teicherweiterung im nächsten Jahr - allerdings kalkuliere mit der Teichgröße vom Koi Uwe + kalkuliere auch die laufenden Kosten für solch eine Koi Haltung mit ein.

Ich selbst bin zwar kein Koi Spezialist, aber auch wenn die noch kein sind sehe ich kaum eine Überlebenscance in einem 5000L Teich Bei euch sind die Winter doch sehr kalt und den Filter kannst Du ja auch nicht betreiben....
 
AW: Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

Die werden nicht so gross. Da habe ich schon darauf geachtet. Deshalb habe ich mich für den Sterlet (Acipenser ruthenus) entschieden. Der wird nur 40 - 60 cm.

Gruss aus DK

Jørg
 
AW: Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

Die werden nicht so gross. Da habe ich schon darauf geachtet. Deshalb habe ich mich für den Sterlet (Acipenser ruthenus) entschieden. Der wird nur 40 - 60 cm.

Gruss aus DK

Jørg

:lolshock:oki
 
AW: Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

Oops, jetzt habe ich glatt die 2. Seite übersehen. :lala

Max. Störgrösse habe ich ja schon bekannt gegeben. Aktuell ist einer ca. 30 cm und die anderen beiden je ca. 20 cm.

Von den Koi habe ich die letzten 2 Tage immer nur 6 Stück gezählt. Keine Ahnung wo die anderen sind. Heraus fischen musste ich keine. Merkwürdig :kopfkratz

Die Pflanzen sind direkt in Sand gesetzt, nur die Seerose hat noch einen Topf unten dran. Darunter bzw. dazwischen ist genug Platz, dass die Fische dort verstecken spielen können.:D

Die Schuld kann ich nicht auf das Geschäft abwälzen, da ich diese Fische einfach haben wollte. Die Pumpe habe ich nicht dort gekauft, sondern bei Bilka was in Deutschland mit REAL zu vergleichen ist, also gar keine Beratung.

Das Geschäft kann aber gar nicht so schlecht sein. Es kommen viele Deutsche dort hin zum Einkaufen. Ihr könnt ja gerne mal schauen. http://www.avifauna.dk Wer kein dänisch versteht, kann auch auf deutsch umschalten.

Ich hoffe, ich habe keinen vergessen

Gruss aus DK

Jørg
 
AW: Sch....en Kois und Störe so viel, dass es der Filter nicht mehr schafft?

und meine Vorschläge ? :zwinker

Größenangaben von könnte ja max. werden und bleiben bestimmt so max. sind völlig irellevant - da brauchst Du gar nicht anfangen in cm für einen max. Gesamtbestz zu rechnen. Es handelt sich bei dieser Besatzmenge nicht um einen Teich sondern um ein Wasserloch in dem viele Fische in ihrem eigenen AA... schwimmen müssen und durch Verkeimung elendig zugrunde gehen werden nur weil ihr verantwortungsloser Besitzer sie ja uuuuunbedingt haben musste - schade. Der ach so tolle Filter wird da auch nix bringen. Die Wasserwerte zeigen sicher bei einem Test einige Werte außerhalb des Optimumbereichs - oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten