Schlamm aus älterem Gartenteich entfernen

AW: Schlamm aus älterem Gartenteich entfernen

aber ich so etwas so wie teichdau.


kein Thema. :lol :lol :lol

Hay wieder mal. Ich wunder mich doch immer wieder, wie Menschen denken, sie kommen ohne Teichfilter der Algenblüte aus. Wenn du klares Wasser willst und auch den Fischen ein wenig sauberes Wasser gönnst, baust du deinen Teichfilter selber. Aber da du wahrscheinlich von einem Bau absehen wirst, bleibt für dich nur die möglichkeit der hinnehmung.

gruß
algenschreck:boese
 
AW: Schlamm aus älterem Gartenteich entfernen

Moin,

ich muss mich doch seeehr wundern.

Warum soll es nicht auch ohne Filter gehen? Seit wann entfernt ein biologischer Filter denn Nährstoffe aus dem Teich oder gar die Schwebalgen??
Er soll im Normalfall nur dafür sorgen, das die Abbaureihe Ammonium / Ammoniak -> Nitrit -> Nitrat ohne Probleme läuft.
Wer Bodengrund und viele Pflanzen (vor allem auch Unterwasserpflanzen hat) braucht sich bei geringem Besatz keine Sorgen zu machen.
Oder haben neuerdings alle Badeseen einen Filter?

Das man bei einem solch techniklosen Teich dann ab und an mal den sich evtl. bildenden Schlamm rausholen muss, ist klar... aber noch lange kein Grund zu sagen, dass es ohne Filter nur dreckiges/grünes Wasser geben kann. :rolleyes:
Übrigens: Klares Wasser kann qualitativ viel schlechter für die Fische sein als grünes.
Wir sind es, die das grün oder die Trübung stört.... viele Karpfen wollen gar nicht so gut von oben zu sehen sein (Freßfeinde....).
 
AW: Schlamm aus älterem Gartenteich entfernen

Ich habe doch neulich noch in einem Fachbeitrag hier gelesen, dass man auch Kaffee 100x durch einen Filter jagen kann, die Farbe geht nicht raus. Genauso verhält es sich auch mit dem grünen Wasser meines Teiches. Was im Wasser gelöst ist, bekommt kein Filter wieder raus. Da hilft nur, den Algen die Nährstoffe zu entziehen (daher habe ich auch Hornkraut eingesetzt).
Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
AW: Schlamm aus älterem Gartenteich entfernen

Das ist richtig Thomas,

Dann müßtest du schon die gesamte Technik auffahren und den Brenner dazwischenklemmen.

Ich hab auch kltschgrünes Wasser, trotz Filter.
Die UVC bleibt aber im Keller :pü

Dafür kann man den Pflanzen beim wachsen zusehen :zunge1
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten