Schlamm durch / in Pflanzenzonen im Teich?

-Aeromonas veronii
-Aeromonas hydrophila
-Aeromonas eurenophilia
-Aeromonas bestiarum
-Acinetobacter calcooceticus
-Acinetobacter johnsonii
-Acinetobacter iwoffil
-Acinetobacter haemolyticus
-Acinetobacter tjernbergiae
-Morganella morganii
-Shewanella putrefaciens
-Shewanella baltica
-Citrobacter
-Citrobacter freundii
-Chryseobacterium indologenes
-Chryseobacterium joostei
-Chryseoacterium gleum
-Raoultella arnithinoytica
-Pseudomanas graminis
-Pseudomonas koreensis
-Pseudomonas monteilii
-Pseudomonas putida
-Pseudomonas medocina
-Pseudomonas species

aus einem toten Fisch:
-phagozytierten Bakterien (Kurzstäbchen)

meistens waren mindestens 2 verschiedene Bakterien tätig, Rekord waren 4 auf einer Probe.
 
und hier mal die links dazu in "Wikipedia"

https://de.wikipedia.org/wiki/Aeromonas
https://de.wikipedia.org/wiki/Acinetobacter
https://de.wikipedia.org/wiki/Enterobakterien
https://de.wikipedia.org/wiki/Citrobacter
https://de.wikipedia.org/wiki/Chryseobacterium
https://de.wikipedia.org/wiki/Pseudomonas

wenn man sich das (als Laie) so durchliest bekommt man es ja mit der Angst zu tun :staun
die "Acinetobacter" sind nicht ohne
wie bekommt man da dann einen Fisch aus dem Wasser ohne sich selbst zu gefährden - Schutzanzug / Handschuhe :wunder
 
Handschuhe sind dringend angeraten, denn im Schlamm lauern auch humanpathogene Clostridien und Bakterien, die eine Sulfatatmung beherrschen. Das stinkt nicht umsonst so furchtbar.
 
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bin mir nicht sicher ob meine Frage an der richtigen Stelle steht.
Wir haben vor 3 Jahren eine winzigen Gartenteich (Plastikschale) übernommen. Jedes Jahr blühen wunderschöne Seerosen darin und jedes Jahr lässt sich auch ein kleiner Frosch darin sehen. Letztes Jahr haben wir etwas Teicherde aufgefüllt. Diese steigt aber immer an die Oberfläche. Woran kann das liegen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten