Schlamm durch / in Pflanzenzonen im Teich?

Super Video, auch wenn ich den Menschen nicht verstanden habe, was er gesagt hatte. :D

Aber das hilft jetzt nicht wirklich weiter. :( Das Teiche und auch ganze Seen verlanden können, steht außer Frage...daher nochmal die Frage; Was kann ich tun, wenn ich dennoch meinen Teich mit Pflanzen bestücken möchte und der Verlandung entgegen treten will!? Wie vermeide ich diese anaeroben Zonen? Wie vermeide ich die anaeroben Zonen unter den Wurzelbereichen?

Kurzum, wahrscheinlich kann nicht viel beeinflussen, weil die Natur eben so ist und die Verlandung ein biologischer Prozess ist, den ich als Teichbesitzer nicht aufhalten kann...oder vielleicht doch!? Das verlandete Seen oder auch Teiche auf die Jahre hin gesehen, durch den Teichbesitzer saniert werden müssen, ist also das Ergebnis dieser Informationen. Das nennt man wohl "Renaturierung" oder so und ist in meinen Augen eigentlich nichts Neues. Mir ist es zumindest bewusst, dass ich mich um meinen Teich kümmern muss, Pflanzen zurückschneiden, teilen und ausdünnen muss und ggf. auch in den sauren Apfel beißen muss, den ganzen Teich komplett zu sanieren. Es gibt eben nicht den pflegelosen Teich.

Torsten (Tosa) hat aus seiner Sicht geantwortet und schon ein paar Gedanken einfließen lassen. :like:

Für mich sind Pflanzen in einem Teich ein wichtiger und sinnvoller Bestandteil der Teichbiologie. Andere verzichten darauf und scheinen damit zufrieden zu sein. Ok, dann soll das auch so sein, aber von vorn herein die Bepflanzung eines Teiches in gewisser Weise abzulehnen, finde ich nicht zielführend. Es sollte hier nicht einfach nur gesagt werden - "geht nicht" - sondern man sollte sich vielleicht gedanklich mit einer Lösung befassen und sich bei der Suche nach solcher beteiligen, wie man diesen Prozess - wenn er nicht aufzuhalten ist - zumindest deutlich verlangsamt oder anderweitig "lebensverlängernd" beeinflussen kann.

Woraus besteht dieser Schmodder überhaupt? Kann man diesen auf irgendeine Art & Weise evtl. mechanisch aus dem bestehenden Teichsystem heraus filtern? Kann man dazu schon Vorkehrungen beim Teichbau treffen, um genau diese mechanische "Filterung" überhaupt zu ermöglichen? Wie kann man die Verlandungsphase evtl. verlängern? Ist eine Teilumwandlung des Schmodders innerhalb der Teichbiologie durch zusätzliche bio-chemische Prozesse zu erreichen?
 
( ... )

Kurzum, wahrscheinlich kann nicht viel beeinflussen, weil die Natur eben so ist und die Verlandung ein biologischer Prozess ist, den ich als Teichbesitzer nicht aufhalten kann...oder vielleicht doch!? Das verlandete Seen oder auch Teiche auf die Jahre hin gesehen, durch den Teichbesitzer saniert werden müssen, ist also das Ergebnis dieser Informationen. Das nennt man wohl "Renaturierung" oder so und ist in meinen Augen eigentlich nichts Neues.

( ... )

Renaturierung ... wenn man einen Bach "Kanalisiert" hat, also in durch ein Beton-Bachbett gezwängt hat und dieses aus Naturschutzgründen abbricht und wieder ein natürliches Bachbett gestaltet.

Hat im Grunde nix mit einem verschlammten natürlich gestalteten Teich zutun den man vom Schlamm befreit.

Klugschei..er-Modus aus

Zum Thema selbst kann ich nix sagen.

LG
Helmut
 
:like: Ok, Danke für den Hinweis. Wieder was gelernt...und ich bin von dieser "Renaturierung" als Begriff ausgegangen, weil bei uns im Ort vor 3 Jahren ein verlandeter See durch die Gemeinde ausgebaggert und von übermäßigen Pflanzenwuchs uferseits befreit wurde. Da stand so etwas in der Richtung auf der großen Bautafel während der Maßnahmen.
 
So ... jetzt habe ich mir diesen ökologischen Wahnsinn auch angesehen.

Der Wahnsinn hat bestimmt genausoviel gekostet wie eine Neuanlage. Einzig die beanspruchte Fläche muß vorhanden sein.

Meiner Meinung nach eine Alternative, sofern es Kostenneutral ist.

Sorry für mein OT

LG
Helmut
 
habe ich das so geschrieben, oder interpretierst du das wieder?
wir sind beim Thema Pflanzzonen!

Ganz ehrlich? Du hast echt ein Problem!
Aus diesem Grund werde ich auch hier nichts mehr schreiben!
Und nutze mal die Worte von 4711Lima, die bringen es ziemlich genau auf den Punkt!
Wer was von mir will kann mir eine PN schreiben!

das ist in meinen Augen klares Wasser!

Anhang anzeigen 182258 Anhang anzeigen 182259 Anhang anzeigen 182260 Anhang anzeigen 182261

Klares Wasser ja, aber keine klaren Bilder :p
Was mir gut gefällt ist, der ins Wasser reichende Busch.
Wird im Sommer bestimmt gut angenommen ?

Dann zum eigentlichen Thema:
Auch ich habe einen Pflanzbereich im Hochteich, auf 70 cm Tiefe.
Sieht man ganz gut, in meinem Thread. Hier wurde 2014 auch gesagt, wie lange dies halt so bleibt/anhält ..
Nach gut 3 Jahren, kann ich nun sagen, das es immer noch aussieht wie früher! Die Kiesel sind sauber, als wären sie vor kurzem erst hinein geschüttet worden.
Auch kann ich keinen Schmodder erkennen, welcher sich in diesem Bereich angesammelt hätte.

Nichtsdestotrotz, wird dieser Bereich wohl im nächsten Jahr weichen müssen.
Auch wurden die ersten Pflanzen dieses Jahr, schon entsorgt.
 
Ja, erst vor kurzem! Kein Schlick, üblichen Schwebstoffe, aber auch nicht dramatisch.
Den Rest, erledigen die Fische.
 
Aber das hilft jetzt nicht wirklich weiter. :( Das Teiche und auch ganze Seen verlanden können, steht außer Frage...daher nochmal die Frage; Was kann ich tun, wenn ich dennoch meinen Teich mit Pflanzen bestücken möchte und der Verlandung entgegen treten will!? Wie vermeide ich diese anaeroben Zonen? Wie vermeide ich die anaeroben Zonen unter den Wurzelbereichen?

Ein Teich, in dem Pflanzen wachsen können, ist grundsätzlich ein eutropher Teich. Eutrophe Teiche werden von Mutter Natur verlandet - das ist ein natürlicher Prozess. Dieser Schlamm ist eine Vorstufe zu Erdöl - und ich mache da jetzt keinen Witz. Warum einem das seit Jahrzehnten als stabiles Ökosystem verkauft wird, kann ich Dir nicht sagen. Lösungen gibt es da von mir auch keine, außer man überlistet die Natur und holt den Schlamm eben per aufwändiger Filteranlagen oder Handarbeit regelmäßig aus dem Teich.

Ich finde, man sieht in dem Film, wie Pflanzen das Substrat regelrecht unter sich sammeln, um es zu nutzen und zu verbreiten. Hier, bei mir, wurde letztes Jahr ein ganzer Stausee von der Gemeinde renoviert, um die Verlandung zu stoppen.

P.S.: Der Schlammsauger wäre auch ganz mein Ding :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten