Schlamm durch / in Pflanzenzonen im Teich?

Moin,
verstehe momentan nicht so ganz wo das Problem bei Koi im Zusammenhang mit Pflanzen besteht?
Ist es der Schmodder an und unter den Pflanzen, sind es giftige Pflanzen oder wo ist die Gefahr?

Irgendwann macht es *PENG*, wenn Du Schmodderecken hast, an denen unkontrolliert eine Denitrifikation läuft. Insofern sind es nicht die Pflanzen selbst, sondern die sauerstoffarmen Bereiche an den Pflanzenwurzeln, in denen sich Schwefelverbindungen bilden. Wenn die immer größer werden, weil die Wurzeln wachsen, wird es unangenehm. Das wirkt genauso toxisch wie ein verschlammter Boden.

Das Problem gibt es nicht nur bei Koi, denn das killt auch andere Fische irgendwann.

Pflanzen kann man aber trotzdem haben. Der Pflege- und Kontrollaufwand ist mit Fischen aber erhöht. Einen Filtergraben wollte ich da nicht jedes Jahr ausbuddeln. Sowas ist, wie gesagt, wenig anwenderfreundlich ;) .
 
Da es bekannt zu sein scheint, kann man doch entsprechend mit Belüftung wiederum gegensteuern. Oder!?

Wie willst Du denn Schlamm unter einer Pflanze belüften? Das sieht etwa so aus, riecht wie es aussieht, ist rabenschwarz und hat eine äußerst zähe Konsistenz:

* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um eine anaerobe Zone zu vermeiden, die vermutlich auch nicht besonders gut durchströmt ist, kann man es doch belüften!? Oder macht das dann so gar keinen Sinn!? Es war doch davon die Rede, dass sich dieses Phänomen in sauerstoffärmeren Bereichen des Teiches - hier insbesondere in Wurzelbereichen und Kieszonen - wiederfindet, da sich dort eben die anaeroben Bereiche einstellen. Wenn ich diese nun doch zusätzlich belüfte und nicht ihrem nicht-durchströmten und sauerstoffarmen Schicksal überlasse, müsste es doch von Vorteil sein!? Würde ich damit nicht dem Kläranlagenprinzip nacheifern, wo extra zusätzliche Blüftung eingebracht wird? Würde denn der Bereich unter den Pflanzen genauso aussehen, wenn der Bereich durchlüftet und durchströmt werden würde?

Ist denn der Schmodder aus dem Teich mit belüfteter Kies- und/oder Pflanzzone?
 
das war ein alter Schulteich der wohl wenig Beachtung hatte, kein wunder das da so viel schlamm war :staun

Das ändert nichts daran, dass es unter den Pflanzen genauso aussieht. Holt doch mal so eine recht große Iris raus, dreht sie um und riecht hinein. Das kann jeder selbst ausprobieren. Der Schulteich macht nur vor, was in jedem Teich passiert. Nichts anderes sagt ja auch Naturagart: Es sedimentiert weil Pflanzenteile absterben und pflanzenreiche Gewässer bestrebt sind zu Mooren zu werden. So hat das die Natur vorgesehen und wir wollen genau das Gegenteil. Die Frage ist, ob es einen Unterschied macht wenn der Pflanzengraben sedimentiert oder der Hauptteich, der dieses Schlammwasser bezieht. Ich meine nicht, jedenfalls nicht für Fische - ob Menschen das gut finden müssen sie selbst wissen.
 
nicht überall - schau dir ruhig mal meine Bilder an

dann hast du bis jetzt Glück gehabt! ich hatte das auch 12 Jahre! und von einem Tag auf den anderen nicht mehr.... Im Herbst/Frühjahr noch die Pflanzzone kontrolliert, mit der Hand bis unter die Wurzel, alles bestens, kein Gestank. Als es im Sommer dann auf den Fischen war, den gleichen Test nochmal und meine Hand stank fürchterlich!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten