Schlamm im Teichwasser

Dragon777

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2010
Beiträge
28
Ort
40***
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
2100
Besatz
4 kleine Goldfische (Sarasa)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem alten Gartenteich, den ich von den Haus-Vorbesitzern übernommen habe. Er fasst gut 2.000 Liter, 90cm tief, hat eine Sumpfzone, etwas Bepflanzung (aber nicht übermäßig) und einen Bachlauf mit 6.000l/h Pumpe, der aber nur bei Bedarf läuft. Leider steht der Teich direkt unter einigen großen Laubbäumen, so dass sich da im Grunde täglich so einiges einträgt. Ein Filter ist nicht vorhanden.

Als ich den Teich übernommen habe konnte man im Grund gar nicht rein schauen. Alles war grau-trüb, geschätze 20cm Sichttiefe. Also habe ich den Teich im Frühjahr fast komplett ausgepumpt und 5 große Eimer Schlick/Blätter/ Wasserpest vom Bodengrund entfernt. Alles kriegt man dort nicht raus, denn der Boden ist mit kleinen Findlingen und Kieseln bedeckt und eine Seerose direkt zwischen die Steine gepflanzt. Dabei habe ich alles an Getier ( Schnecken, Libellenlarven etc.) gerettet, das ich finden konnte. Dann wieder aufgefüllt und zwei Tage gewartet. Danach konnte ich bis zum Boden schauen und habe mich schon gefreut, das Problem gelöst zu haben. Ein paar Wochen später habe ich dann vier kleine Goldfische rein gesetzt, die sich scheinbar auch sehr wohl fühlen.

Als es dann Anfang Mai so warm war explodierten die Schwebealgen und das Wasser war wieder grün und trüb. Also habe ich einige Wasserhyazinthen eingesetzt und als der Rest der Pflanzen anfing zu wachsen hat sich das Wasser auch wieder etwas aufgeklart. Jetzt wird es aber nach und nach wieder immer trüber. Und zwar nicht grün sondern wieder eher eine graue Brühe. Es kommt mir fast vor, als würde sich der Schlick vom Bodengrund mehr oder weniger im Wasser lösen bzw. in kleinen Teilen überall im Wasser rumschwimmen. Man sieht das auch sehr schön an der Wasserpest, die immer aussieht als wäre sie mit einer dicken Schicht aus grauem "Staub" überzogen.

Den Teichbewohnern scheint das nichts auszumachen. Die Fische, Frösche und Molche machen den Eindruck, als würden sie sich wohl fühlen. Aber leider sieht man sie nur, wenn sie ganz oben an der Wasseroberfläche schwimmen. :kopfkratz

Habt ihr Tipps, was man in so einem Fall tun kann? Der Wasserwechsel hat das Problem ja scheinbar nicht gelöst. Ich weiss nicht recht weiter. Eine Filteranlage will ich für den kleinen Teich eigentlich nicht laufen lassen. Habe schon an diesen Bakterien aus der Flasche gedacht, die angeblich Schlamm abbauen sollen. Ob das was bringt oder noch mehr kaputt macht?

Danke für eure Hilfe!
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlamm im Teichwasser

Hallo Dominik

Hab mir gerade Deinen Teich in einem früheren Thema von Dir https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/26575 angesehen. Könnte es sein, dass die graue Wasserfärbung dadurch kommt, dass Erde in den Teich eingeschwemmt wird?
Die Böschung scheint zum Teich hin abzufallen.

Auf dem Bild sieht man auch nur wenig Bepflanzung, ist allerdings ja auch noch sehr früh im Jahr. Könnte jedoch sein, dass Du mehr wasserklärende Pflanzen benötigst.

Ein Wassertest könnte auch bei der Ursachenforschung helfen.

LG Bebel
 
AW: Schlamm im Teichwasser

Hi Dominik und Bebel.....
Ein Filter ist nicht vorhanden.
:kopfkratz warum nicht?
Bei einem leicht bepflanzten Teich mit Goldis, wirst du um einen Filter nicht rum kommen wenn du klares Wasser möchtest.
Selbstreinigung funktioniert nur bei eingefahrenen Teichen mit vielen Pflanzen und wenig Fischbesatz....
 
AW: Schlamm im Teichwasser

Hi Dominik,
Robert hat es genau auf den Punkt gebracht,
also entweder mit Goldi und dafür mit Filter arbeiten oder eher
Naturteich mit viel Unterwasserpflanzen und anderen Fischen (z.b. Moderlieschen)
und dafür ohne Filter und klarer Sicht.
Wobei Bebel auch auf ein weiteres Problem hingewiesen hat, den Nährstoffeintrag
aus der Böschung.
lg Markus
 
AW: Schlamm im Teichwasser

Hallo zusammen,

ich habe extra an der Böschung die Erde vor dem Teich noch etwas tiefer gegraben, so dass ein kleiner Graben vorm Teichrand entsteht. Da der Teich eine Hartschale ist und die zusätzlich noch einen Zentimeter höher steht als das Erdreich dürfte da eigentlich kein Schlamm eingetragen werden. Wohl aber jede Menge Pollen und Blätter etc, wenn es mal etwas windet. Versuche dann zwar immer so viel wie möglich rauszukeschern, aber da bleibt natürlich noch einiges übrig.

Die Bepflanzung ist mittlerweile eigentlich schon recht üppig. Die Sumpfzone ist zur Zeit fast komplett zugewachsen und die Pflanzen ragen noch recht weit in den Teich rein. An der rechten Seite stehen etliche sehr hohe Wasserlilien, im Teich ist eine Seerose, einiges an Wasserpest und ich habe jetzt auch einige Hyazinthen auf dem Wasser schwimmen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich Nährstoffe das Problem sind. Ich habe z.B. keinerlei Fadenalgen im Teich und das Wasser ist auch nicht sehr grün, wie das bei Schwebealgen so üblich ist, sondern halt eher gräulich gefärbt. Die Wasserpest ist von einer recht dicken Schicht grauem Etwas überzogen, dass sofort "abstaubt", sobald man sie bewegt.

Auf einen Filter wollte ich bei dem Teich eigentlich aus Stromspargründen verzichten. Es müsste eigentlich auch ohne gehen, oder? Wir hatten in unserer Familie so lange ich denken kann immer Teiche in ähnlicher Größenordnung und meist noch deutlich mehr als nur vier Goldfische drin. Dabei hat meine Mutter sogar noch jeden Tag recht viel gefüttert. Trotzdem waren die Teiche eigentlich fast das ganze Jahr lang ziemlich klar.

Danke und Gruss
Dominik
 
AW: Schlamm im Teichwasser

hallo dominik,

wie geht es deinen wasserhyazinthen, interessiert mich? das ist die einize nicht winterharte pflanze, die ich in meinem teich habe. ich dachte mir, die anderen pflanzen die ich gekauft/geholt habe brauchen mehr zeit um sich einzuleben und diese wird schneller als die anderen wachsen. das gegenteil war aber der fall! die wasserhyazinthe dümpelt am rand vor sich hin, während die anderen pflanzen sich erstaunlich gut eingelebt haben.

ich habe auch teilweise weisses zeug im wasser gehabt, allerdings an der oberfläche. bei mir ist es eindeutig pollen und kommt überwiegend von den birken am teich. jetzt ist das zeug weg. wie sieht die umgebung dienes teiches (auch die nachbarn) aus? wenn da viele bäume sind, die gerade pollen schicken, dann dürfte dein problem nach kurzer zeit wieder gelöst sein. mein teich ist zumindest wieder frei von pollen.

dann würde ich trotzdem die pflanzen nochmal durchchecken. das, was in einem teich geht, geht in einem anderen nicht. die wasserpest ist nicht so das wahre für klares wasser und die wasserhyazynthe filtert auch nichts. wenn du ohne stromfilter auskommen möchtest, geht das sicherlich auch mit kois. es dauert nur länger bis man ergebnisse sieht und du musst ein wenig experimentieren.

ich habe in meinem teich für klares wasser birken- und buchenstämme und kalksteine drin. mein wasser ist in moment klarer als es mir lieb ist. ob das aber auch für die kois gut ist, weiss ich nicht. da musst du im forum unter basiswissen nachschlagen.

und im flüsterton, damit es die anderen nicht mitbekommen :lala: ich habe auch am anfang, nachdem ich den übernommenen teich entleert habe und schier am verzweifeln war wegen des gestanks, schlammbakterien genommen. das hat wunderbar funktioniert und das wasser war sofort klarer. danach habe ich viele pflanzen gekauft (in meinem teich war nur eine seerose und einen topf mit iris) und der teich funktioniert inzwischen viel besser. wenn dein problem allerdings pollen heisst, dann würde ich das nicht tun. ich habe mein pollen auch täglich abgekeschert und wenn die pollenzeit vorbei ist, sinkt das übrige zeug zur boden und wird zu schlamm.

mach mal ein foto und stelle es ein, dann kann man sich ein besseres bild von deinem problem machen.
 
AW: Schlamm im Teichwasser

Hallo Boesihexi,

die Hyazinthen wachsen eigentlich recht gut. Sie sind zwar etwas zerfressen, weil ich ziemlich viele Spitzschlammschnecken im Teich habe, aber ansonsten würde ich sagen verdoppelt sich die Biomasse innerhalb von 1-2 Wochen.

Welche Pflanzen würdest du denn empfehlen, wenn nicht Wasserpest und Hyazinthen? Ich finde die beiden halt praktisch, weil sie schnell wachsen, somit viele Nährstoffe aus dem Wasser ziehen und man die Biomasse bei Bedarf ganz einfach aus dem Teich entfernen kann.

Es sind immer viele weiße Pollen auf der Teichoberfläche. Ich hoffe auch, dass sich das in den nächsten Wochen wieder gibt. Wenn es etwas windet, trägt es natürlich auch noch viele Blätter mit ein.

Gruss
Dominik
 
AW: Schlamm im Teichwasser

Auf einen Filter wollte ich bei dem Teich eigentlich aus Stromspargründen verzichten. Es müsste eigentlich auch ohne gehen, oder?

Auf dieses Thema Filter wurde ja bereits eingegangen. und auch wenn du aus früherer kindheit usw. noch in Erinnerung hast, dass Du Teiche kanntest, in denen auch goldfische waren und trotzdem ohne filterung ausgekommen sind, frage ich Dich nun, ob Du auch sicher bist, dass die Bedingungen/Lage des Teiches usw. diesselben sind?!

Je nach Lage des Teiches usw. wirst Du bei Goldfischbesatz nicht um eine Filteranlage umherkommen, wenn Du klares Wasser haben möchtest.. Oder Du betreibst den Teich ohne Goldfische und machst einen Naturteich daraus.. Das ständige Argument der Stromkosten und deshalb keine Filteranlage kann ich bei einem Teichhobby mit Fischbesatz nicht nachvollziehen, dann sollte man Kronkorken sammeln:lala

Edit by Echinopsis: Bitte nur das Wichtigste zitieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schlamm im Teichwasser

Hallo,

also seid ihr alle der Meinung, dass es an den Nährstoffen liegt?
Obwohl ich eigentlich keine Algen im Teich habe, die Färbung eher grau statt grün ist und die Unterwasserpflanzen mit irgendeinem grauen "Staub" belegt sind?

Gruss
Dominik
 
AW: Schlamm im Teichwasser

hallo dominik,

die hyazinthen sind aber nicht winterfest, das weisst du? das heisst, du musst nächstes jahr wieder welche kaufen und zwar in der richtigen menge, um damit den teich einigermasse zu beschatten und zu filtern? das ist nicht nur teuer, das macht auch wenig sinn, finde ich. als eine pflanze von vielen ist die hyazinthe ganz nett anzusehen, aber als fast alleinige pflanze im teich ist sie nicht geeignet.

das wort "biomasse" finde ich etwas merkwürdig. die pflanzen sind schon bestandteil der umwelt deiner fische, mit alles was dazu gehört, ist dir das klar? nichts gegen technik, aber wenn man FÜR die fische denkt, dann betrachtet man die pflanzen und die umgebung nicht als notwendiges übel, sondern als etwas, was den fischen zusteht und zu ihrer welt unbedingt dazu gehört. fische und pflanzen leben in der natur in einer symbiose. mag sein, dass die natur für einige von uns menschen ein notwendiger übel ist, der ausserhalb der betonlandschaft stattfindet, aber für die fische, wenn man ein wahrer tierfreund ist, sind die pflanzen wichtiger als das klare wasser.

sorry für die aussschweifung. ich habe mich nicht nur hier im forum durchgelesen, weil ich selber für mich entscheiden musste, ob ich fische haben möchte oder nicht (ich liebe fische, obwohl ich auch sehr gerne angle :)). ich habe mich letztendlich gegen fische entschieden, schon allein aus bequemlichkeit und kostengründen. deswegen kann ich bei fischen nicht wirklich mitreden. ich sehe aber auch einen zusammenhang zwischen finanziellen mitteln und teich. die seychellen im garten erreicht man ohne technik (also viel geld investieren) nicht. in meinen augen ist das auch nicht erstrebenswert, deswegen habe ICH einen naturteich.


hast du dich mal unter basiswissen durchgelesen?
ich würde mal alle beiträge schön der reihe nach lesen (das habe ich am anfang meiner "teichkarriere" und die ersten wochen im forum auch gemacht). zb. hier über die pflanzen oder hier über die ufergestaltung. das hier zum thema filter wird dich sicher interessieren, es erklärt sehr anschaulich auch dein dilemma.

ich hoffe, es hilft dir weiter. in werners shop findest du übrigens viel und anschaulich über die einzelnen pflanzen erklärt, es wird dir aber nur dann weiter helfen, wenn du weisst was du willst, in welcher richtung dein teich gehen soll. irgendwo wirst du aber sicher kompromisse eingehen müssen, entweder bei der sichttiefe oder bei den finanzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten