Schlamm im Teichwasser

AW: Schlamm im Teichwasser

ist jetzt wirklich OT, eigentlich geht es hier ja um Donminiks Teich, bzw seinen "Schlamm in Teichwasser" und nicht um meinen Teich, die Bilder nur weil ich keine Wasserpestmonokultur und keine grüne Brühe mehr habe...
3.JPG  5.JPG  PICT4764.jpg  PICT4765.jpg  PICT4766.jpg  PICT4768.jpg  PICT4770.jpg 
Wetter ist heute für Fotos denkbar schlecht und schärfere Fotos gelingen mir nicht, das Wasser spiegelt.., bei den Seerosen ist aber zu erkennen, wie die Stängel senkrecht in die Tiefe gehen.., die neuen Blätter unten (Pic 4) dürften so bei 1,20cm stehen
 
AW: Schlamm im Teichwasser

hallo andrea,

das sind wirklich schöne bilder von deinem teich! eigentlich ein beispiel dafür, dass man mit einer pflanzenvielfalt gute wasserwerte erreichen kann :) deswegen verstehe ich deine einwände gegen pflanzen im teich nicht. dominiks teich hat so eine pflanzenvielfalt wie auf deine fotos auch nötig?

wo bleibt dominik? pflanzen kaufen? :D
 
AW: Schlamm im Teichwasser

Hallo Gabriela,
irgendwie gelingt es mir manchmal wohl nicht, mich verständlich auszudrücken!:oops
Ich hab die größte Freude an Pflanzenvielfalt im Teich und Garten. Ich habe keine Einwände gegen Pflanzen im Teich, das ist blöd rüber gekommen!! :aua
Ich bin ja immer noch am nachpflanzen!! (Morgen müsste noch eine Ladung Unterwasserpflanzen kommen, freu!)
Im Teich hoffe ich, das alles wächst, noch besser wuchert, so dass ich, jahreszeitlich passend, auslichten muss.
Dabei würden die in den Pflanzen gespeicherten Nährstoffe dem Teich entzogen.., und ich müsste mich nicht mehr mit zuviel Algen rumplagen.

[OT]Meinen Garten habe ich versucht“ naturnah“ zu gestalten. Meine Hecke ums Grundstück besteht aus verschiedensten Sträuchern und Bäumen: Weidenkätzchen im Frühjahr für die Bienen/Hummeln, Kartoffelrosen für Bienen/Hummeln, deren Hagebutten für die Vögel, Felsenbirne als Vogelfutter, Johannisbeeren, die futtern die Vögel und meine Kids ...(die Liste ist noch länger, aber wer will das lesen?)
Auf den Terrassen der Trockenmauren wachsen (viele einheimische) blühend Stauden, dazwischen Stachel- und Erdbeeren, alles bunt gemischt. (Ich habe keinen Rasen sondern Wiese, eine Ecke entwickel sich zur Magerblumenwiese, da schwirren die Insekten!!!)
In einer andern Ecke ist noch ein vergessenes "Wasserloch", das sollte mal die Quelle für einen Bauchlauf werden, da wuchern Rohrkolben und Iris, hausen Molche, Frösche und Insekten. Da fülle ich nur verdunstendes Wasser nach und entferne im Herbst das Laub, Fische sind da keine drin.
Nach 12 Jahren musste ich einigen Bäumen (Kirsche, Birne, 2 Ahorn, 2 Trauerweiden) mit der Kettensäge zu Leibe rücken und sie etwas stutzen. Die waren mittlerweile einfach zu hoch, in ihrem Schatten drohten andere Pflanzen zu verkümmern. [/OT]
 
AW: Schlamm im Teichwasser

Hallo zusammen,

ich glaube nach wie vor eigentlich nicht, dass es bei mir an zu wenig Pflanzen liegt. Ich habe neben Seerosen, Wasserpest, Hyazinthen und großen Wasserlilien ja noch mindestens 6 weiter Pflanzenarten am Rand, die ich jetzt nicht direkt bestimmen kann. In der Supfzone ist allerdings noch etwas Platz und ich würde da gerne noch was rein pflanzen. Aber hilft mir die Sumpfzone überhaupt großartig beim Nährstoffaustrag des Teichwassers? Das Wasser fließt ja nicht so recht durch die Sumpfzone. Wenn ja, welche Pflanzen würdet ihr da empfehlen?

Das mit der Wassertrübung liegt imho wirklich an Schlamm bzw. Schwebeteilchen. Ich habe jetzt mal bewusst ein paar Tage lang den Bachlauf nicht angeschaltet und dann wird das Wasser im oberen Bereich ziemlich klar. Nur darunter ist noch ein "schwarzes Loch" ohne Sicht. Wenn ich den Bachlauf anschalte, dann wirbelt scheinbar durch die Strömung im Teich wieder einiges von unten hoch und das Wasser trübt sich. Man sieht dann auch sofort, dass sich irgendein Mulm auf den Blättern der Wasserpest absetzt. Der Einlauf des Bachlaufes in den Teich ist durch eine Steinplatte direkt unter dem kleinen Wasserfall stark gedämpft, deshalb glaube ich, dass es an der Gesamtströmung liegt, die dadurch entsteht.

Wird wohl durch den vielen Eintrag durch die Bäume und den ungünstigen Bodengrund aus groben Kieseln schwer möglich sein, den Teich etwas "sauberer" zu halten, oder? Jetzt den existierenden und hübschen Bachlauf nicht mehr anzuschalten kann ja langfristig auch keine Lösung sein.

Gruss
Dominik
 
AW: Schlamm im Teichwasser

Hi Dominik,
wenn du noch Platz findest, pflanz an!
Gegen aufgewirbelten Schlamm hilft das natürlich nichts!
Das ist kein professioneller Tip, :oops
aber ein günstiger, temporärer Versuch wäre evtl. das:
www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=23328
das habe ich auch mal laufen gehabt, bis mein Teich keine schwebenden Trübstoffe mehr hatte
 
AW: Schlamm im Teichwasser

hallo andrea,

wir haben dann wirklich aneinander vorbei geschrieben. das geschriebene wort ist manchmal missverständlicher als das von angesicht zu angesicht gesprochene. ich habe mich auch gewundert, nachdem ich mir deine fotos vom teich angesehen habe, weil dein garten schön und naturnah ist und dein teich eigentlich voller pflanzen. ich habe nicht verstanden, warum du etwas gegen pflanzen hast und sie aus den teich haben willst. ich bin auch am nachpflanzen, weil ich immer noch mehr wasser als pflanzen im teich habe :D

es freut mich, dass wir eigentlich auf derselben wellenlänge sind :) wobei du mit deinem teich und dein schöner garten mir voraus bist, ich stecke noch in der umplanungsphase. aber eine meiner sieben seerosen hat die erste blüte bekommen, das ist eine schöne belohnung.
 
AW: Schlamm im Teichwasser

hallo dominik,

hast du noch kein foto von deinem teich? aus beschriebung ist es immer schwierig zu sagen ob die pflanzen zu wenig oder zu viel sind. es liegt nicht allein an zu wenig pflanzen, so wie du jetzt beschreibst. ungünstiger substrat, dazu noch bauchlauf, aber auch der mulm, der sich zwangsläufig sammelt. dazu aber auch zu wenig pflanzen und eigentlich die falschen. die pflanzen in der uferzone filtern das wasser allemal. die beziehen nährstoffe auch aus dem teich. welche pflanzen dazu passen muss man nach gegebenheit des teiches entscheiden.

stell mal ein bild rein. mit bachlauf wirst du aber, meiner meinung nach, nicht drum herum kommen, den bodensubstrat zu ersetzen. wenn du nur kieselsteine hast, die binden den mulm nicht. dafür bräuchtest du sand. anderseits, wenn der bachlauf ständig laufen soll (was er eigentlich tun sollte, also entweder immer laufen, oder ganz abgeshcaltet sein), dann ist sand nicht das wahre an der bacheinmündung.

am besten du stellst diese frage nochmal im bereich technik, mit fotos, und gibst die wichtigsten daten an. also bachlauf, technik, substrat etc. wenn du ein teich mit technik hast und sauberes wasser haben möchtest, dann bist du auf das zusammenspiel zwischen pflanzen und technik angewiesen. im bereich technik und mit bachlauf im titel wird dir sicher besser geholfen als hier.
 
AW: Schlamm im Teichwasser

Hallo zusammen,

habe mich jetzt doch durchgerungen, einen Filter an den Teich zu hängen - auch den Fischen zuliebe. Es wird ein Oase Filtomatic 3.000 mit einer Pondlife 4.600er Pumpe (extrem viel günstiger als Oase). Habe lediglich noch etwas Bedenken, dass es etwas viel Pumpenleistung ist, aber kleinere Stromsparvarianten habe ich nicht gefunden. Spricht etwas dagegen, den Teich 2x pro Stunde durch den Filter zu jagen? Evtl. zu viel Strömung?

Bin gespannt, ob der Filter das Problem lösen wird.....

Warum sollte der Bachlauf entweder immer oder gar nicht laufen? Ich kann meinen Nachbarn nicht zumuten, den immer laufen zu haben und das wäre mir auch zu viel Strom (hängt eine 6.000er Atlantis Pumpe dran, die bei der Bachlaufhöhe wahrscheinlich auch noch 4.000 l/h fördert).

Gruss
Dominik
 
AW: Schlamm im Teichwasser

Hi Dominik,
im einem Bachlauf, besser in dessen Substrat, können sich auch Bakterien ansiedeln, somit "filtert" der Bach. Steht das Wasser, sterben die Bakterien und der Bach hat nur eine "ab und zu plätscher" Funktion
 
AW: Schlamm im Teichwasser

hi dominik,

zum thema pumpenleistung würde ich im entsprechenden unterforum posten. dort lesen udn schreiben die richtigen leute, die mit der technik etwas am hut haben. ich selber habe keine pumpe und will dir nichts falsches dazu sagen.

zum thema bach hat dir andrea auch nochmal geantwortet und dasselbe gesagt, was ich dir auch geschrieben habe udn was dir fast jeder hier sagen wird: entweder fliesst dein bach immerzu, oder du verzichtest darauf. schon mal davon gehört, dass die donauquelle nur am sontag, wenn mehr besucher da sind, fliessen soll? :engel anders geht es nicht, auch wenn du 100 mal nochmal fragst :lala

wenn du dich für die technik entschieden hast, dann frage nochmal wegen der richtigen zusammenstellung und betrieb nach, im tehcnik-unterforum. die technik kostet aber nicht nur anschaffungsgeld, sondern auch strom! willst du strom sparen, dann verzichtest du auf die tehcnik, evtl. auch auf die fische.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten