Schlamm im Teichwasser

AW: Schlamm im Teichwasser

Hallo Gabriela,

ja, das Basiswissen habe ich schon längst durch. Und wenn ich alles richtig verstanden habe ist es doch so, dass überschüssige Nährstoffe aus dem Wasser raus müssen. Das geschieht entweder indem höhere Pflanzen Biomasse aufbauen oder wenn diese nicht vorhanden sind sprießen halt die Algen um diese Aufgabe zu übernehmen. Wenn ein Nährstoffüberschuss herrscht muss dieser ja irgendwann aus dem Teich raus. Also macht es doch Sinn, Pflanzen einzusetzen, die die Nährstoffe in Biomasse umwandeln die man dann wiederum leicht entfernen kann, wenn es zu viel wird. Es nutzt ja nichts, wenn du die Pflanzen irgendwann im Teich verrotten lässt, so dass die Nährstoffe wieder eingetragen werden. Bitte korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden habe.

Aber genau deshalb bin ich auch nicht sicher, ob ich überhaupt ein Problem mit überschüssigen Nährstoffen habe, denn Algen habe ich im Teich nahezu gar keine.

Ich weiss, dass die Hyazinthen nicht winterhart sind. Ich wollte mal probieren, ob ich die in einem Wasserbottich im Gartenhaus oder Heizungskeller überwintern lassen kann. Wenn nicht, investiere ich im Frühjahr halt nochmal die 5 EUR - die kosten ja echt nicht viel und wachsen heftig schnell.

Gruss
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlamm im Teichwasser

hallo dominik,

ich kann deine verwirrung rund um die materie teich sehr gut nachvollziehen. ich habe mein tiech auch erst seit letzten herbst übernommen und musste mich erstmal damit auseinandersetzen.

zum thema biomasse und pflanzen würde ich nochmal die basiswissen beiträge lesen. da hast du etwas nicht so richtig verstanden. die pflanzen SIND ein teil der biomasse, die als lebenden und toten teilen besteht! das ist quasi die gesamtheit deines teichs. die wird nicht einfach nach gutdünken entfernt, die gehört zum teich wie deine nase zu deinem gesicht :D

ich habe mir deinen anderen beitrag angesehen. du möchtest - korrigiere mich wenn ich mich täusche - die eierlegende wollmilchsau.

du möchtest einen eher künstlich aussehenden teich haben, habe ich dich richtig verstanden? viele steine, viel kies, keine pflanzen, 1-3 kois? das erreichst du nur mit technik und hier fängt schon dein problem an, denn es soll auch nichts kosten und kein aufwand machen? ausserdem soll es mit einer pumpe laufen, aber wegen der umwelt (und deiner brieftasche) keine 24 stunden lang? dazu noch ein bach, den man abschalten kann nach belieben?

wenn du an die umwelt denkst, dann überdenkst du dein teichplan nochmal gründlich, das wäre mein vorschlag. ich glaube, ich weiss schon was du dir wünschst. aber das geht nicht ohne viel geld darin zu investieren und es ist auf keinen fall mit umweltfreundlichkeit oder strom sparen zu vereinbaren. du musst dich also für das eine oder das andere entscheiden.

ich meine nachwievor, dass das pollen ist, was auf dein teich schwebt. du hast doch bäume in der nähe, oder? das wird sich schon nach kurzer zeit zersetzen und zu schlamm werden. dass du keine algen hast, hat nicht viel zu sagen. auch zum algenwachstum gehört mehr als nur überschüssige nährstoffe ;) in einem toten teich wachsen auch keine algen. du hast aus deinem teich erstmal alles entfernt, es braucht schon eine gewisse zeit, bis wieder leben einkehrt (dazu gehören auch algen).
 
AW: Schlamm im Teichwasser

Hallo Gabriela,

es geht jetzt erstmal nur um den vorhandenen Teich, den ich ohne Filter betreiben möchte. Was den geplanten Koiteich angeht bin ich mittlerweile auch soweit, dass ich erkannt habe, dass es ohne großen technischen Aufwand nicht funktioniert und werde, wenn es so weit ist, auch entsprechend planen.

In den letzten Tagen hat sich die Trübung in meinem Teich auch wieder etwas gebessert. Ich vermute mittlerweile, dass die Fische immer wieder mal den Mulm am Boden durchwühlen und der nach all den Jahren wahrscheinlich schon so kleinteilig ist, dass er sich sofort im gesamten Wasser verteilt und es lange dauert, bis er sich wieder absetzt.

Deinen Hinweis zu den Pflanzen verstehe ich immer noch nicht ganz. Natürlich sind die Pflanzen ein Teil der Biomasse des Teiches. Aber wenn doch durch Laub- und Polleneintrag so extrem viele Nährstoffe in den Teich gelangen, die eigentlich nicht aus dem Teich stammen, dann müssen die doch irgendwie wieder raus, oder? Alles wegkeschern kann ich nicht, also muss ich es doch irgendwann in Form von Algen oder höheren Pflanzen entfernen. Oder lässt du deine großen Wasserpflanzen im Herbst wieder im Teich verrotten anstatt sie zu schneiden und die Biomasse zu entsorgen?

Gruss
Dominik
 
AW: Schlamm im Teichwasser

hallo dominik,

das mit dem mulm kann natürlich auch sein. fische sind nun mal sowas wie kleine wasserferkeln, die sich gerne im schlamm sühlen :D es kann aber auch pollen sein, weil gerade wieder mal einiges fliegt. meine birken hatten vor 1-2 wochen viel pollen in den teich gelassen, da sah mein teich auch voller staub aus. sowas kommt immer wieder vor im laufe eines teichlebens.

zu den pflanzen: das, was in den teich von aussen kommt, wird nach der verrotung als nährstoffe von deinen pflanzen verbraucht - vorausgesetzt, du hast welche ;) die meisten nährstoffe dürften aus dem kot deiner fischlein stammen, nicht aus den reingewehten blättern! das ist auch das problem mit den fischen, dass man ohne viel technik nicht so klares wasser hat (oder nur auf kosten des lebensumfeldes der fische).

du musst keine nährstoffe wegkeschern! das tun die pflanzen für dich, wenn du welche im teich hast! sie entziehen dem wasser nährstoffe. du musst auch keine pflanzen entfernen, es sei denn, sie wuchern über alle massen und du hast mehr pflanzen als wasser. ab und zu blätter entfernen bringt unterm strich weniger schlamm am ende des jahres und für dich mehr sicht in deinem teich. du musst das aber nicht klinisch verstehen!

die grossen pflanzen bleiben auch über winter im teich! manche muss man schneiden, aber nur aus pflegegründe, nicht wegen der nährstoffen im wasser. der rest verkümmert über winter, sinkt zur boden etc. und kommt im frühjahr wieder raus. nicht anders als die bodenpflanzen es auch tun. entfernst du im garten die bäume und die stauden über winter? :box verwelkte blätter und stiele kann man abschneiden und kompostieren, aber man kann eh nicht alle verrotteten pflanzen entfernen. deswegen alle paar jahre schamm entfernen und gut isses.

die nährstoffe, die durch das verroten der höheren pflanzen im herbst/winter entstehen, werden im zeitigen frühjahr von den algen verbraucht, so lange, bis die ersten höheren pflanzen kräftig genug sind, um sich zu behaupten. deswegen haben die meisten teiche im frühjahr algen, bis die ersten pflanzen wieder gewachsen sind. steht doch unter basiswissen und in biounterricht hatte man sowas auch :p danach geht der kreislauf der natur weiter. wachsen, verrotten... sich ernähren, zur nahrung werden... leben, sterben, neues leben daraus entstehen lassen... asche zu asche, staub zu staub... was ist daraus so unverständlich für dich?

ich würde einfach ausreichend pflanzen in den vorhandenen teich pflanzen. das soll die wasserqualität bessern und den fischen auch mehr lebensqualität geben. den bach würde ich, falls du ihn nicht regelmässig betreibst, still legen und ebenfalls bepflanzen. wasser ein-aus ist für lebewesen und pflanzen nichts. das alles lässt sich mit wenig aufwand und geld machen. dann hast du allerdings eher ein naturteich mit pflanzen und kein japanischer koiteich. vielleicht kannst du dich damit anfreunden. falls nicht, hast du zeit um geld für deinen traumteich zu sparen und kannst dabei auch erfahrung sammeln, die du für so einen teich, wie du ihn dir vorstellst, mit sicherheit brauchst. wenn kinder in planung sind, musst du sie sowieso in der planung des teiches miteinbeziehen. kinder und teich geht nur dann gut, wenn einige wichtige anforderungen gewährleistet sind. gilt für teuere fische auch, die nicht nur geld kosten, sondern auch lebewesen sind.

ich hoffe, es hat dir ein wenig geholfen und du kannst mit diesen infos etwas anfangen. falls etwas weiterhin unverständlich ist, schicke ich dich nochmal zum basiswissen zurück. ich habe in den verschiedenen umbauphasen meines teiches immer wieder zwischendurch gelesen und manches erst dann kapiert, als ich es praktisch angewandt habe. als teichbesitzer und -schöpfer brauchst du in der ersten linie viel geduld :)
 
AW: Schlamm im Teichwasser

Hallo Dominik,
Aber wenn doch durch Laub- und Polleneintrag so extrem viele Nährstoffe in den Teich gelangen, die eigentlich nicht aus dem Teich stammen, dann müssen die doch irgendwie wieder raus, oder? Alles wegkeschern kann ich nicht, also muss ich es doch irgendwann in Form von Algen oder höheren Pflanzen entfernen.
Ich denke auch, nur so bekommst du Biomasse raus.
Zu Garbielas Argument:
entfernst du im garten die bäume und die stauden über winter
Ein Teich ist ein geschlossenes System, in das prima Nährstoffe reinkommen aber sehr viel schlechter wieder raus.
Wenn im Garten Blätter zusammen gerecht werden, die absterbenden Stauden geschnitten werden, der Rasenschnitt im Kompost landet muß man düngen, idealerweise mit dem Kompost.

Wenn alle Teichpflanzen im Herbst imTeich bleiben (Seerosenblätter, Sumpfiris, Seggen...) "kompostieren" sie auch
und
irgendwann schaffen es die Pflanzen nicht mehr, die Nährstoffe aufzubrauchen und die Algen freun sich...

dann wäre da auch noch die Photosynthese der Teichpflanzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese
Erzeugung von energiereichen Stoffen aus energieärmeren Stoffen mit Hilfe von Lichtenergie. Sie wird von Pflanzen, Algen- und einigen Bakteriengruppen betrieben. Bei diesem biochemischen Vorgang wird zunächst mit Hilfe von lichtabsorbierenden Farbstoffen, meistens Chlorophyllen, Licht-Energie in chemische Energie umgewandelt. Diese wird dann unter anderem zur Fixierung von Kohlenstoffdioxid verwendet: Aus energiearmen, anorganischen Stoffen, hauptsächlich Kohlenstoffdioxid CO2 und Wasser H2O, werden dabei energiereiche organische Verbindungen – Kohlenhydrate – synthetisiert.

Somit versuche ich, über den Austrag von höheren Pflanzen, die Algen in meinem Teich in Grenzen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlamm im Teichwasser

hallo andrea,

ich lasse im herbst die blätter liegen, schon allein wegen den vögeln die gerne im laub nesten :cool: ich sehe ein teich auch nicht als ein geschlossenes system, wennauch ein teich sicher autarker ist als ein garten. es kommt und geht einiges am teich, wenn man das genauer beobachtet. es gibt tiere am teich, die einiges AUS dem teich heraustragen und das sind nicht die fische :D natürlich verfallen irgendwann die pflanzen und werden zu mulm, den kann man aber bei bedarf alle paar jahre entfernen und gut isses?! es ist ein prinzip vom angebot und nachfrage.

seerosenblätter sollte man im herbst schneiden, schon allein wegen diesen seerosenkäfern. seggen, iris usw. lässt man am besten stehen, weil viele insekten ihre eier darauf ablegen und unterschlupf überm winter brauchen. die schneidet man im februar/märz ab, dann vermoddern sie auch nicht im teich. die algen kommen auch wenn man die armen höheren pflanzen auslichtet. die gehen aber auch wieder, wenn man die natur ein wenig versteht und nicht gegen sie arbeitet.

das, was wirklich algen im teich verursacht sind die fische. vorallem der kot und das zerrupfen der pflanzen, die dann verfaulen. dann vernichten die fische viele nützliche insekten und tiere am teich, die sonst abgestorbene pflanzenreste fressen würden. es ist ungerecht die pflanzen, die in teich hingehören, für etwas verantwortlich zu machen, wofür fische, die nicht wirklich im teich gehören, verantwortlich sind.

was die photosynthese mit diesem thema zu tun hat, erschliesst sich mir nicht. algen vermeidet man nicht indem man die höheren pflanzen austrägt, sondern, indem man genügend höhere pflanzen hat, die den algen die nährstoffe streitig machen? irgendwie haben wir andere biologiebücher gelesen und auch andere beiträge hier im forum :smoki
 
AW: Schlamm im Teichwasser

Hallo Gabriela,
eigentlich fand ich nur deinen Vergleich mit
entfernst du im garten die bäume und die stauden über winter
nicht ganz passend
ich lasse im herbst die blätter liegen, schon allein wegen den vögeln die gerne im laub nesten
ich habe viele große Laub- und Obstbäume, mit den Blättern im Herbst mache ich unter den Büschen Häufen, das finden die Igel toll,
unter einer dicken Blätterschicht geht mein bisschen Gras kaputt,
einen Teil der Blätter treibt der Wind in den Teich - und bodennistende Vögel hab ich nicht
ich sehe ein teich auch nicht als ein geschlossenes system, wennauch ein teich sicher autarker ist als ein garten
dazu www.hydro-kosmos.de/algen/algen.htm
Ein künstlicher Teich bleibt immer ein geschlossenes - oder besser gesagt semigeschlossenes System, in das Laub, Blütenstaub, Regen und andere Nährstoffe ständig einfallen, aber in dem kein Wasseraustausch stattfindet, wie es in einem natürlichen Kleingewässer permanent der Fall ist. Auch wenn in einem natürlichen Gewässer kein Zu- und Ablauf vorhanden ist, wird durch das langsam fließende Grundwasser immer ein, wenn auch geringer Wasseraustausch gewährleistet, der überschüssige Nährstoffe abführt und so, eventuell im Verein mit Wasserpflanzen eine Überdüngung in Grenzen hält
du schreibst mir
das, was wirklich algen im teich verursacht sind die fische. vorallem der kot und das zerrupfen der pflanzen,
das meine Moderlieschen, Bitterling und Dickkopfkärpflinge Kot absetzen, – logo, aber sie zerrupfen nichts.
dann vernichten die fische viele nützliche insekten und tiere am teich, die sonst abgestorbene pflanzenreste fressen würden.
wenn ich mir die Maulgröße meiner Fischchen so angucke, die werden das Gleiche futtern wie die Molche. Bei alle drei Fischarten gehören auch Algen zur Ernährung. Die Jungfische müssen sich in Acht vor Gelbrandkäfer (+Larven) Libellenlarven und Molchen nehmen.
algen vermeidet man nicht indem man die höheren pflanzen austrägt, sondern, indem man genügend höhere pflanzen hat, die den algen die nährstoffe streitig machen?
jein, denn:
hobby-gartenteich.de/forum
/showthread.php?t=16760

Algen resultieren ausschließlich aus einem Ungleichgewicht im Verhältnis Nährstoffeintrag zu Nährstoffaustrag.
de.wikipedia.org/wiki/Wasserpest
...Die Pflanze hat einen hohen Nährwert – die Trockensubstanz enthält 18 % Eiweiß, 42 % Stärke und 2,5 % Fett –, weshalb sie früher sogar als Viehfutter empfohlen wurde....Problematisch ist das herbstliche Absterben der Pflanzen, deren Übermenge an Biomasse zum Umkippen von Gewässern...
und auch hier
www.aquamax.de/HG07UG08.htm
...möglichst viele und möglichst schnell wachsende Unterwasserpflanzen, die regelmäßig geerntet werden müssen.
du meinst
irgendwie haben wir andere biologiebücher gelesen und auch andere beiträge hier im forum
Hm ich denke, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
 
AW: Schlamm im Teichwasser

hallo andrea,

wieso fandst du mein vergleich unpassend? die vegetation eines teiches gehört genauso zum teichleben wie die eines gartens zum garten, also man entfernt sie nicht einfach so? natürlich "gärtnert" man in beides, sonst wären das wildnis, aber auf das WIE kommt es an. im einklang mit den naturgesetzen, oder dagegen.

mit semigeschlossenem system kann ich gut leben, das ist auch ziemlich das, was ich meinte. ein geschlossenes system ist ein teich eben auch nach deinem zitat nicht (ich kenne ürigens die webseite, sehr gut und anschaulich und sehr PRO pflanzen und naturnahe umgebung gelegt). die bezeichnung bezieht sich lediglich auf das wasser. ein austausch findet aber auch auf anderen wege statt - durch insekten, vögeln, die eier, bakterien, samen usw. rein/raus schleppen, wind, der samen der teichblumen wegträgt usw. die erde im garten wird auch nicht ständig gewechselt, nur die vegetation? ist ein garten deswegen ein geschlossenes system?

ich habe übrigens keinen folienteich, sondern einen grundwasserteich, bei dem einen wasseraustausch stattfindet. mit all den vor- und nachteilen.

annetts beitrag zu thema algen habe ich gelesen, deswegen verstehe ich dein "jein" nicht. wir scheinen das, was wir lesen, unterschiedlich zu bewerten und verstehen? es geht um ein ungleichgewicht, genau das, was ich auch gesagt habe. ich habe aber keine empfehlung zum ständigen pflanzen entfernen gegen die algenplage gefunden?! algen fressen keine höheren pflanzen! die nehmen sich lediglich das überangebot an nahrung, falls man nicht genug höhere pflanzen hat, die den algen das futter streitig machen. ganz einfaches prinzip? die alleinige ursache der nährstoffe sind aber nicht die pflanzen, die im teich leben. warum also das entfernen, was der einzige verbündete gegen die algen ist?

natürlich muss man ab und zu die unterwasserpflanzen lichten, aber nicht weil sie zu algenproduktion führen, sondern, weil sie sich zu stark vermehren. du darfst keine wiki-zitate (oder andere) aus dem zusammenhang reissen und dann anders interpretieren. davor und danach standen ganz interessante dinge, die dein entrissener zitat in einem ganz anderen kontext erscheinen lassen.

Inzwischen scheinen in Mitteleuropa die Wasserpestarten aber schon untereinander zu konkurrieren, wobei die bereits länger etablierte E. canadensis von der „jüngeren“ E. nuttallii offenbar teilweise wieder verdrängt wird.
wer allein wasserpest in seinem teich hat, wird sicher auch probleme bekommen. wer aber wasserpest, tannenwedel, wasserfeder, hornkraut, nadelkraut, moos, krebsscheren usw. hat, der hat nicht nur einen schöneren teich, sondern auch ein ausgewogeneres verhältnis zwischen den pflanzen. konkurrenz belebt das geschäft? ;)

weiter steht da, nach deinem zitat, wieder etwas wesentliches:

Mittlerweile haben sich viele Bestände jedoch auf ein moderateres Maß eingependelt, weil u. a. heimische Fadenwürmer ihre Knospen fressen und sie dadurch im Wachstum begrenzen. Nach dem Volksglauben soll die Pflanze „alle sieben Jahre weiterziehen“.
also, es geht immer um dasselbe: gleichgewicht. den wirst DU nicht schaffen, das besorgt die natur. du kannst der natur nur ein wenig auf die sprünge helfen. gibst du ihr die falschen materialien, bekommst du auch ein entsprechendes ergebnis. nicht die pflanzen sind die unnatürlichen "materialien" im teich, sondenr die fische. die vertreiben viele einheimischen tiere udn insekten, bzw. fressen die und ihre ablagen. damit kann die natur auch leben, aber wenn du ihr auch noch die pflanzen wegnimmst, ohne die ein teich eine pfütze wäre? :engel

damit wir uns nicht womöglich wieder falsch verstehen: es besteht ein grosser unterschied zwischen pflanzen lichten, wenn die sich überstark vermehren, die herbstliche/frühjahrs pflanzenpflege etc. und der meinung, vorsorglich gegen die algen allgemein zu wenig pflanzen zu halten oder sie zu entfernen.

ich habe mir die bilder von deinem teich angesehen. du hast eine schöne, natürliche umgebung in deinem garten. es gefällt mir sehr gut! am teich hast du aber wenig pflanzen und trotz technik, trübes wasser. den rest nehme ich zurück, weil ich mir nur ein teil deiner bilder angeguckt habe :D du hast schon pflanzen am teich, nur auf der anderen seite.

be hydro-komsos steht übrigens irgendwo unter pflege, dass man die pflanzen am herbst nicht abschneiden soll. erst im frühjahr. auch warum und wie steht da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten