Schlamm im Teichwasser

AW: Schlamm im Teichwasser

Hallo boesihexi und an alle anderen,


ich habe auch einen kleinen Gartenteich (ca. 2000 Liter) mit 4 Goldfischen und einigen Pflanzen. In den ersten Jahren hatte ich viel Ärger mit Algen. Das ist jetzt dank der Bepflanzung vorbei. Allerdings kam dann der Schlamm. Kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht Schnecken einzusetzen? Ich habe da ein wenig bedenken, dass die zur Plage werden. Oder helfen Schlammbakterien? Wenn jemand mit dem einen oder anderen schon Erfahrung gemacht hat: Bitte melden! https://www.hobby-gartenteich.de/forum/images/smilies/beeten.gif

Gruß

holzbenno06
 
AW: Schlamm im Teichwasser

Hallo Holzbenno,

ich habe bei mir im Teich auch viele große Schnecken drin. Gegen den Schlamm scheinen sie nicht zu helfen, aber ich bilde mir ein, dass sie den Algenbelag auf der Teichfolie abknabbern. Die ist bei mir im Teich nämlich ziemlich sauber.

Ich werde in einigen Wochen mal berichten, ob sich das Schlammproblem mit dem Filter bessert.

Dass der Bachlauf zur reinen Deko verkommt, wenn ich ihn nicht immer laufen lasse, ist für mich ok.

Gruss
Dominik
 
AW: Schlamm im Teichwasser

hallo holzbenno,

ich habe schon mal schlammfressende bakterien eingesetzt, würde das aber nur im extremfall empfehlen und nicht wenn man fische im teich hat.

mein teich war damals 3-4 jahre lang brachgelegen, hatte keine pflanzen, ausser eine seerose und teichlinsen, und ich fand darin ein paar tote fische vom vorbesitzer. dazu stank der teich bestialisch. deswegen am anfang eine radikale aktion mit teichentleerung, schlammabsaugung und diese bakterien, die allerdings eine kurze lebensdauer haben und nicht ewig halten. jetzt habe ich pflanzen im teich und werden den überschüssigen schlamm nur noch ab und zu absaugen, wenn er zu viel wird.

schnecken fressen algen, deswegen sind die schon mal ganz gut. wenn die sich zu stark vermehren, kann man ein teil verschenken oder verkaufen. die fressen den shclamm nicht, verhindern aber, durch das fressen der algen, dass sich noch mehr schlamm absetzt.

wenn du zu viel schlamm im teich hast, zumal dein teich eh nicht so gross ist, würde ich ein teil, also NICHT alles, mit einem schlammsauger entfernen. den schlamm in grossen gefässen auspumpen, diese am rand des teichs lassen, damit die kleinen tierchen noch in den teich zurück finden. oder du findest sie und schmeisst sie eigenhändig zurück ins wasser.

wenn ich mich nicht irre, habe ich unter basiswissen gelesen, dass man den teich erst im april entschlammen muss, wenn die eier und kleinen lebewesen beriets aufgewacht sind und nicht mehr darin versteckt. wenn du jetzt entschlammst, saugst du womöglich die larven der libellen und andere gelagen mit. dann hat dein teich nächstes jahr weniger nützliche insekten. stöbere unter basiswissen und überprüfe bitte meine angabe. du wirst nebenbei auch andere interessante sachen zum thema teich lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlamm im Teichwasser

Hallo zusammen,

danke für die promte Hilfe. Dann werde ich jetzt ersteinmal abwarten und nachlesen. Ich bin ja schon froh, wenn keine Algen im Teich wachsen, sondern meine Planzen;). Ausserdem sammelt sich doch einiges Getier am und im Teich und dass entschädigt doch ein bißchen den Schlamm.

Viele Grüße und noch eine schöne (heiße) Woche.

Petra
 
AW: Schlamm im Teichwasser

Ein fröhliches Hallo an alle,

kann mir jemand sagen, warum man besser auf Goldfische verzichten sollte und lieber Moderlieschen oder andere Fische einsetzen soll? Ich hatte auch mal Kois im Teich, dafür aber keine Pflanzen :shock Die hatten meine Bepflanzung zum Fressen gern.
Was haltet ihr von Zeolith?

@Dragoon777: Wir hatten auch mal einen Filter, aber meiner Meinung nach auch mehr Algen. Weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt.

LG
Petra
 
AW: Schlamm im Teichwasser

warum man besser auf Goldfische verzichten sollte und lieber Moderlieschen oder andere Fische einsetzen soll?

Ich denke nicht, dass "man" besser auf Goldfische verzichten sollte, sondern dass es ganz individuell ist, was man in seinem Teich haben möchte. Ich hatte jahrelang Goldfische, die sich ständig vermehrt haben, und außerdem gründeln sie, d. h., sie kehren das unterste nach oben (ist ja alles relativ leicht im Wasser :lol) und das haben meine Pflanzen nicht lange ausgehalten. Außerdem haben sie auch die frischen jungen Triebe der Unterwasserpflanzen im Frühjahr nicht verschmäht :mad:. Da ich aber gerne einen Naturteich mit vielen Pflanzen haben möchte, in denen sich auch "Zuwanderer" wie Frösche und Kröten wohlfühlen und viele Pflanzenverstecke haben möchten, verzichte ich gerne auf Goldfische und werde wohl auch Moderlieschen nehmen, da dies Oberflächenfische sind, die die Pflanzen in Ruhe lassen. Sie vermehren sich zwar auch, aber ich hoffe doch, dass sich das einigermaßen in Grenzen hält, es gibt ja auch Fressfeinde, und so alt werden die auch wieder nicht und man kann ja auch welche weitergeben. Und da sie nicht so groß sind, haben sie auch nicht sooo viele Ausscheidungen :lol, die das Wasser so belasten. So jedenfalls meine jetzigen Erkenntnisse. Ob das alles so hinkommt, werde ich dann am eigenen Leibe, ähm Teich, erfahren. :lol
 
AW: Schlamm im Teichwasser

Hallo Leute,

ich denke darüber nach, meine Goldis zu verschenken und den Teich auch ohne Filter in den Griff zu bekommen. Ich werde dann im Herbst mal berichten, was daraus geworden ist und wie mein Teich dann aussieht.

So, und jetzt gehts erst mal in den Urlaub :D
 
AW: Schlamm im Teichwasser

Hallo Leute,

ich war heute wieder bei meinen Eltern im Garten. Die haben auch einen Teich mit schätzungsweise 2.000 Litern, keine Technik dran, eine ziemlich große Seerose und einige Pflanzen druherum, aber der Teich steht ganztägig in der prallen Sonne ohne jeglichen Schatten. In dem Teich sind mittlerweile mindestens 20 Goldfische, die meisten allerdings noch recht klein (haben sich selber vermehrt). Das Wasser ist absolut glasklar bis zum Grund, trotz der aktuellen Hitzeperiode. Schon seltsam, wieso das bei manchen Teichen so problemlos klappt und bei anderen gar nicht.

Gruss
D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlamm im Teichwasser

Hallo,

wollte mal ein kurzes Statusupdate geben.
Seit genau drei Tagen hängt der Filtomatic 3000 am Teich und schon heute ist das Wasser absolut klar bis zum Grund. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht und so extrem schnell geht.

Hoffe, dass es jetzt lange so bleibt....

Gruss
Dominik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten