Schlammsauger Enttäuschungen

AW: Schlammsauger Enttäuschungen

Ich habe gestern mal wieder gesaugt, bei mir sitzen kleine sehr schnell zerfallende Algen an der Teichwand. Da mir ebenfalls der Wasserverlust zu hoch ist, habe ich am Schlauchablauf im Teich eine Damenstrumpfhose doppelt aufgezogen - das brachte wenigstens einen geringen Filtereffekt. Lieber wäre mir ein noch feineres Stoffsäckchen. Probiere ich mal beim nächsten mal.
 
AW: Schlammsauger Enttäuschungen

Hallo,
ich habe heute meinen ersten Reinigungsversuch mit meinem neuen Oase Pondovac4 gemacht. Das Ergebnis war leider fürs Erste nicht zurfriedenstellend. Mein Teichgrund besteht aus Kies 0/8.
Ich hatte folgende Problem:
- der Sauger war nach kurzer Zeit verstopft.
- der Umschaltmechanismus war verklemmt - mit Sandkörnern.
- kaum noch Saugleistung
- oben trat Wasser aus dem Gehäuse aus, zusätzlich Wasserdampf.
Ich habe dann erstmal abgebrochen und den Tank ausgespült. Danach ging es dann etwas besser. Aber sobald ich etwas mehr Kies angesaugt habe wars wieder vorbei. Offensichtlich reagiert das Gerät auf Sandkörner recht empfindlich. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
viele Grüße, Siegfried
 
AW: Schlammsauger Enttäuschungen

Hallo Siegfried!
Es gibt eine ,von 2mm auf 10mm,verstellbare Algendüse,entweder nimmst Du den Schlitz nach oben, oder Du verstellst sie einfach.Andere Düsen von Staubsaugern passen auch,
die Schlitzdüsen zum beispiel sind da schmaler und falls sie nicht passen wickle etwas
Klebeband um das Saugrohr.Die Geschichte mit dem Wasserdampf usw.da mußt Du dir
keine Sorge machen,als erstes würde der Fi oder ne Sicherung kommen.

LG Ron!!
 
AW: Schlammsauger Enttäuschungen

ich habe heute meinen ersten Reinigungsversuch mit meinem neuen Oase Pondovac4 gemacht.

Hallo,

das ist um diese Zeit keine gute Idee, da du ja Besatz hast. Die Fische halten jetzt bei den Temperaturen ihre Winterruhe und sollten nicht gestört werden. :box

Und bei nur 14 Liter hätte ich mir keinen Sauger zugelegt. :D
 
AW: Schlammsauger Enttäuschungen

Ich hatte folgende Problem:
- der Sauger war nach kurzer Zeit verstopft.
- der Umschaltmechanismus war verklemmt - mit Sandkörnern.
- kaum noch Saugleistung
- oben trat Wasser aus dem Gehäuse aus, zusätzlich Wasserdampf.
Ich habe dann erstmal abgebrochen und den Tank ausgespült. Danach ging es dann etwas besser. Aber sobald ich etwas mehr Kies angesaugt habe wars wieder vorbei. Offensichtlich reagiert das Gerät auf Sandkörner recht empfindlich. Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Problematik kennen wir auch. Haben auch einen Pondovac 4 und das ist leider öfters so. Durch das Ansaugen des feinen Kiesbodens verklemmen die Kieselsteine in den Gummiklappen der Ansaugung. Das Problem wird immer wieder auftreten, wenn du ganz normal saugst. Da hilft nur Beständigkeit beim Reinigen des Saugers...leider...aber viele Steine gehen eigentlich mit durch. Ansonsten musst du wohl die kleine flache Saugdüse nutzen, mit welcher du den Durchsatz einengen kannst.
 
AW: Schlammsauger Enttäuschungen

Hallo Siegfried!
Ich orientiere mich immer an die Teichbewohner( Frösche)sind sie da, kann ich saugen,
sind sie abgetaucht wird jegliches Saugen abgestellt.Du hast ein Biotop geschaffen und das
mußt Du auch respektieren,oder lernen zu respektieren.Du kannst nicht einfach den Sauger
zu dieser Jahreszeit ins Wasser halten und Deine Bedürfnisse damit erfüllen.Willkür ist
absolut das Geringste was ein Teich braucht.


LG Ron!!!
 
AW: Schlammsauger Enttäuschungen

Hallo Zacky,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir heute die Arbeitsweise des Pondovac4 angeschaut. Ich denke auch, dass das Hauptproblem die untere Dichtung ist - so wie Du das beschrieben hast. Wenn an dieser Stelle - wegen den Steinchen - nicht mehr abgedichtet wird, baut sich auch kein Unterdruck im Filteropf auf.
Mit Wasser und dünnflüssigem Schlick funktioniert das Umschaltprizip sicherlich gut. Fremdkörper jeglicher Art können die Dichtung verklemmen - und dann hilft wohl nur noch Abschalten und den Filtertopf reinigen - schade.
Das zweite Problem: Aus den oberen Abluftöffnungen tritt Wasser aus. Dies kommt wohl daher, das sich einer oder beide Schwimmkolben verklemmen. In meinem Pondovac war das gut zu sehen. Beim Bewegen der Koblen hat es heftig geknirscht. Der Sand kann wohl auf Grund der hohen Störmungsgeschwindigkeit mit nach oben gerissen werden. Wenn die Kolben dann verklemmt sind, können sie oben nicht mehr abdichten und das Wasser wird ins Turbinenrad gesaugt. Ob das so gut ist? Der Weg zur Elektrik ist dann nicht mehr weit - und dann bleibt nur zu hoffen, dass der FI abschaltet.
Bei meinem nächsten Reinigungsversuch werden ich notgedrungen, wie vorgeschlagen, die Saugdüse enger stellen - mal sehen ob dann der Reinigungsefekt noch erreicht wird.

Hallo Lollo, hallo Ron,
meinen Teich habe ich erst im Oktober mit Wasser befüllt. Meine Fische befinden sich zum Überwintern im Aquarium - Lebewesen habe ich in der kurzen Zeit noch keine entdecken können.
Der Grund warum ich den Bodengrund reinigen möchte ist folgender:
Ich habe die Teichfolie, wie von Naturagart empfohlen mit einer Mörtelschicht verkleidet. Das finde ich auch super so, denn der eingefärbte Mörtel sieht sehr natürlich aus und Folienfalten sind auch keine mehr zu sehen. Leider hat sich aber einiges von dem Zement aus dem Mörtel herausgelöst. Nach kurzer Zeit hat sich eine dünne Zementschicht auf dem Kies abgesetzt. Dieser Zement hat dann auch meine Bauchlaufpumpe verklemmt. Bevor ich die Pumpe wieder in Betrieb nehme, will ich diese obere Schicht aus dem Teich entfernen.
Die Alternative ist natürlich, das ganze Wasser nochmals abzupumpen und die Oberläche zu reinigen.
Bei 14 m3 Wasser aber auch keine billige Lösung.

nochmals vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße, Siegfried
 

Anhänge

  • P1060827(1).jpg
    P1060827(1).jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 41
AW: Schlammsauger Enttäuschungen

Hey Siegfried!
Ist auch ganz schön mal die ganze Wahrheit zu erfahren. Ich weiß jetzt nicht, ob Du dir alle
Beiträge durch gelesen hast.Ich stelle noch mal ein Foto ein.PTDC0049.jpg 
So wird die Düse richtig eingesetzt, mit den Schlitz nach oben und den Kufen nach unten,
denn sie wühlen den Grund etwas auf und der Sauger tut sein übriges.

LG Ron!!

PTDC0049.jpg 
 
AW: Schlammsauger Enttäuschungen

Hallo Siegfried.


Das mit dem Gummiklappen ist leider ein Ärgerniss, aber für gewöhnlich funktioniert das dennoch besser als nix. Um die Pump-Kolben sollte eigentlich noch so ein Schwamm drum-herum sein, der den feinkörnigeren Schmutz zurück halten sollte. Der Schwamm setzt sich jedoch recht schnell zu und bedarf auch etwas mehr Aufmerksamkeit. :engel:oops Die Düse, die Ron da zeigt nehme ich auch häufig, wobei die Saugbürste mit den weichen Lamellen vorne dran, nicht den großen starren Bodensaugkopf!?, auch recht gut ist, wenn du den Dreck dann vor Dir her schiebst. So schiebe ich mir den groben Schmutz in ene Ecke und sauge dann mit der runden Düse den Schmutz raus. Klar!! :oops ...es verklemmt das eine oder andere Mal, aber bislang habe ich letztendlich doch sämliche Steine und Dreck so aus dem Teich geholt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten