Schlangen und Blutegel

Helmut, ich könnt grad schon wieder todgrünneidisch werden auf deine tollen Natternfotos :D

. haben die Schlangen die Frösche gefressen...
Ich nehme mal an, da fehlt das Fragezeichen. Außer den Ringelnattern dürften auch diverse Vögel, Säugetiere und Parasiten die Frösche dezimieren, manche sterben auch an Krankheiten oder Unfällen oder (die wenigsten) auch einfach an Altersschwäche oder, oder ... wie alle anderen Lebewesen auch.
Ringelnattern selbst sind übrigens gar nicht so sehr "verfressen". Als wechselwarme Tiere haben sie eine eher langsame und gründliche Verdauung und schaffen pro Jahr meist nur das zwei- bis dreifache des eigenen Körpergewichts. Selbst werden sie übrigens von Reihern oder anderen Greifvögeln gefressen, von Katzen, Wieseln, Wanderratten, Dachsen, Füchsen, die jungen auch von räuberischen Käfern.

Versucht einfach, euch an den Anblick dieser Tiere zu gewöhnen, sie gehören nun mal dazu. ;) Und in vielen Gegenden Deutschlands sind sie leider schon verschwunden.
 
Die Fotos sind natürlich toll. Ich kann nur mit Handy welche machen. Fotos von Egel kommen noch. Ware gerade nochmal unten am Teich, aber außer ein paar verrückten kleinen Fröschen, die im naßen Gras rum gehüpft sind, nix gesehen. Schaue ja schon immer auf den Boden um auf nix raufzutreten. ;) Wen ich gewußt hätte, daß ich so ein tolles Paradies für Schlangen und co herstelle, ich weiß nicht ob ich das gemacht hätte.
 
Die Fotos sind natürlich toll. ( ... )

Wen ich gewußt hätte, daß ich so ein tolles Paradies für Schlangen und co herstelle, ich weiß nicht ob ich das gemacht hätte.

Danke Gabi ...

Gabi, die Schlangen tun Dir nix, die haben Angst vor Dir und flüchten ... Da brauchst keine Angst haben das du jemals mit einer zusammen kommst.
 
Die Egel tun Dir auch nix.

Es sind meist Fisch- oder.Schneckenegel.
Bei mir ist der Teich in den Pflanzzonen auch voll davon.

Weil ich regelmäßig den Pflanzenfilterteich abernte....kann ich Entwarnung geben.

Ich hatte nur einmal Zerkarienstiche. Deswegen ernte ich nur noch bei max. 20grad.Wassertemp..
 
So jetzt Foto vom Ekel.....
Nein, weiß ich ja...aber Egel..eklig....
Wen ich am Teich rum gehe schicke ich immer den Hund durch Ball werfen voraus. :hehe5 schlürfe durchs Gras oder habe eine Harke dabei, sicher ist sicher. Wen ich am Teich auf meinem Holzstamm, meinem Lieblingsplatz sitze und alles beobachte.... ist schon toll was sich da alles bewegt und aufhält. Die Schlangen sich auf den großen Seerosenblättern sonnen........ die kleinen blauen Libellen oder was das ist oder die schönen großen. Denke kaufe mir auch eine Kamera um solch schöne Bilder machen zu können, gefällt mir schon gut....:)

Blutegel.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten